DSLR oder nicht?!

schweiger1983

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
606
Hallo Foto-Experten,

da mir meine Canon Powershot A 75 leider kaputt gegangen ist, suche ich nun eine neue Digicam, eventuell auch eine digitale Spiegelreflex.
Da ich davon sehr wenig Ahnung habe, würde ich gern Eure Meinung zu hören.

Die Kamera soll ansich folgende Eigenschaften haben, Fotos in großer Auflösung schießen, möglichst guten optischen Zoom und Serienbilderfunktion?!? (heißt das so, wenn man 1x abdrückt und die Cam mehrere Bilder schießt?) besitzen.
Zum größten Teil, möchte ich Menschen fotografieren.
Was den Preis angeht, habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht, so günstig wie möglich, aber mir ist schon klar, das gewisse ansprüche bzw Qualität einen Preis hat.

Ich hoffe das meine wünsche nicht allzu ausgefallen sind und mir geholfen werden kann.


1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

- bessere Fotos als von einer normalen Digicam (vorallem größere Auflösung)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

- nein, bisher nicht

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

- nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

- imo habe ich keine Gedanken bisher dazu gemacht, ich wollte mich da erstmal von euch beraten lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

- nein

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

- persöhnliche vorliebe für canon


6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

- nein


7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?


- naja, der schlechteste bestimmt nicht, aber mitsicherheit ausbaufähig


8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur, weniger
Landschaft, weniger
Menschen (Studio), eher
Pflanzen, Blumen, weniger
Tiere, eher
Nahaufnahmen, Makros, weniger
Sport, eher

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

- zum Teil schon

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

- eher weniger

mfg
schweiger
 
DSLR haben erstmal keine höhere Auflösung als kompakte Digiknipsen. Deshalb solltest Du Dir also keine DSLR anschaffen. Für ein Einstiegsset in die DSLR-Technologie solltest Du zirka 1000,- Euro als Minimum veranschlagen. Bei Deinen Fotografiervorlieben, besonders für Sportfotografie, brauchst Du schon ein recht lichtstarkes Objektiv. Und da wären wir auch schon beim Thema: die Objektive haben nur optischen Zoom. Wie viel, das hängt vom Objektiv ab. Was Deine Affinität zu Canon angeht: vergiss diese, falls sie von Deiner Kompakten herkam. Eine A75 bedient sich komplett anders, als zum Beispiel eine DSLR D400 o.ä. Geh erstmal in den Laden und nimm die verschiedenen Marken in die Hand. Dann wirst Du schnell feststellen, was Dir liegt. Danach kann man dann in die Modelldetails gehen. Das macht vorher eben keinen Sinn, wenn Dir rein vom Datenblatt eine DSLR gefällt, Du im Laden aber feststellst, dass Du z.B. zu große/kleine Hände für das konkrete Modell hast.
 
Anhand der Fragen würde ich eine Canon DSLR vorschlagen und ein Tele, 70-200 L f/4 USM von Canon. Dann bleibst du bei unter 1000... Allerdings sind Kameratasche, Speicherkarten, Extraakkus usw. auch nicht zu unterschätzen...

Wenns auch etwas mehr kosten darf dann eine Version mit IS, das ist dann natürlich ein starker Aufpreis, und ob sich das für einen Anfänger lohnt ist die andere Frage, aber wers hat der hats... In 2erlei Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schweiger,

Große Auflösung, jo aktuelle (Einsteiger) DSLR Modelle haben 10-15MP, sollte reichen.
-> können alle Modelle
möglichst großer Zoom (Also viel Tele?). Das kommt auf Objektiv an. Die meisten DZ-Kits (Cam+2 Objektive) haben bis zu 300mm KB.
-> können alle Modelle
Serienmodis gehen bei den Einsteigern DSLR von 2,5- 3,5 Bilder/Sec.
-> können also auch alle

Tja, schwer sind noch alle Modelle/Marken im Rennen.
Geh am besten in ein Geschäft und fasse soviele DSLR wie möglich an und schiesse ein paar Fotos (wenns geht). Bringt ja nix wenn wir dir eine empfehlen mit der du nicht klar kommst.

Für eine DSLR-Ausrüstung solltest du zu Anfang Mindestens 500€ veranschlagen, besser 800€. Folgekosten nicht ausgeschlossen.

PS: Boah, bin ich lannngggsam. ;-)
PS2: Tankred es heisst 400D (die D400 wird wohl von Nikon kommen ;-) )
 
Okay, dann werde ich wohl den Weg ins Fachgeschäft suchen.
Vielen Dank für die Hilfe, und den ein oder anderen Tipp!
mfg
schweiger
 
baXus1 schrieb:
PS2: Tankred es heisst 400D (die D400 wird wohl von Nikon kommen ;-) )

Äh... ja genau. :)

baXus1 schrieb:
Für eine DSLR-Ausrüstung solltest du zu Anfang Mindestens 500€ veranschlagen ...

Nee, für 500 Euro bekommt man nur was, das in kürzester Zeit wieder bei eBay landet. Oder man kauft so schnell wie möglich ein anständiges Objektiv und landet dann wieder bei 1000 Euro. Superultrabilligeinstiegssets sind nur was für gaaaanz genügsame Zeitgenossen.
 
ausserdem sprach ich von mindestens :D

eine Oly E410 bekommt man im DZ-Kit ja schon für unter 400€, +100€ zubehör. und die Oly-Kit Linsen gehören ja nicht zu den schlechtesten. Passt oder? ;)
 
Ok dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann das alles jetzt nur aus meiner persönlichen Sicht schreiben aber ich bin der Meinung man kann auch mal mit einem Set das nur 500 Euro (700-800 wenn man noch ein zweites Telezoom dazurechnet) glücklich werden.

Ich habe mir selbst vor einem Monat eine Nikon D60 im Kit mit einem 18-55er VR Objektiv gekauft und kann nur sagen, dass man auch damit anständige Fotos machen kann (meine Sicht, aber ihr könnt ja die Bilder im Bilder Thread bzw. auf Flickr anschaun und euch selbst eure Meinung bilden).

Jetzt bin ich gerade dabei mir wohl ein 55-200er 4-5,6 zu kaufen. Und was ich bisher gelesen habe soll auch dieses gute Bilder machen.

Gut, das ganze soll jetzt keine Werbung für Nikon oder sowas werden aber da ich eben nun mal nur so eine Kamera besitze kann ich das nur so schreiben.

Wenn der TE eben Canon bevorzugt denke ich wird wohl eine Eos 1000D/400D/450D ganz intressant sein. Ich kenne mich allerdings bei den Objektiven der Marke nicht aus, doch denke ich wird es wohl ähnliche Alternativen wie bei Nikon geben und man wird nicht gleich zu einem Objektiv um 600 Euro oder was weiß ich greifen müssen.

Gut ist jetzt nur meine Meinung aber ich denke eben dass gerade in der Fotografie es auch viel auf das ankommt was nun eben hinter der Kamera steht und eine Kamera bzw. ein tolles Objektiv allein, macht noch lange kein gutes Bild.

MfG
 
Keine Frage, auch mit einem 18-55 Kit-Objektiv kann man tolle Fotos machen. Die optische Qualität der Nikon-Kit-Linsen sticht hier besonders hervor, ebenso wie die der Olympus. Wie Du sehnt man sich aber schnell nach einer größeren Brennweite und wenn Du D60 im Kit und das 55-200er zusammenrechnest, wirst Du wahrscheinlich auf zirka 700 Euro kommen. Dazu dann noch ein wenig Zubehör und Du bist haufenweise Geld los. Für meine Powershot habe ich damals (wenn ich mich noch recht erinnere) so zirka 145,- Euro bezahlt. Da ist eine DSLR einfach eine andere Dimension und darauf wollte ich nur hinweisen.

Ich habe die Canon-Vorliebe des TE nur relativiert, weil er diese vielleicht nur durch die Erfahrung mit der Powershot-Serie von Canon gesammelt hat. DSLR-Kameras werden aber gänzlich anders bedient, haben einen anderen Body und vor allem andere Notwendigkeit an die Ergonomie. Insofern würde ich völlig frei von Affinitäten aus anderen Produktbereichen alle empfehlenswerten Marken mal in die Hand nehmen und dann entscheiden, was zu einem passt. Zu nennen wären da Nikon D60 oder D40x, Canon 400D oder 450D, Sony Alpha 300 oder 350, Olympus 410, 420 oder 510 oder Pentax K100D Super oder K200D.

Und was den Spruch angeht, der Fotograf mache das Foto: zehn Euro in die Allgemeinplatzkasse. ;)

Natürlich macht man keine Fotos, indem man die Kamera an die Wand wirft oder im Schrank liegen hat. Aber es gibt schon üblen Mist bei den Objektiven. Wenn ich zum Beispiel an das Nikkor 18-135 denke! :rolleyes:
 
Ja ich habe dann insgesamt ca. 700 Euro bezahlt. Habe aber damit dann schon 2 Objektive UND eine Kamera. Ich wollte nur vorher darauf hinweisen, das man wenn man will halt im DSLR bereich ganz schnell Geld loswerden kann wenn man will.

Dass die Marke beim Kauf egal ist, sehe ich genauso wie Tankred. Die Bedienung ist bei allen Einsteigern eigentlich einfach und die billigereren DSLR egal jetzt ob von Canon, Nikon, Olympus oder was auch immer nehmen sich da nicht viel.
 
Klar wird man auf Dauer ne Menge Knete los. Aber z.B. das Kit mit einem Blitz kombiniert macht z.B. bei Pentax schonmal wirklich Spaß, bei anderen DSLR mit gutem Kit kommt das sicher aufs Selbe raus. Der Metz 48 kostete mich 179€. Dazu ein paar Eneloops und man kann schön üben, bis man genug Kohle für MEEEEEEHR Objektive hat, denn der Wunsch wird kommen. Ein Stativ wäre sicherlich nicht blöd ... das kommt ja auch noch dazu. Doch schon echt ein Groschengrab. Aber wie gesagt, muß ja nicht immer alles auf einmal sein. Man kann viel improvisieren.
 
Fernauslöser nicht vergessen. ;)

Und dann die verschiedenen Filter... DSLR bietet einfach so viel, das ist Segen und Fluch zugleich.
 
Das schöne daran ist, dass man klein anfangen und bereits viel Spaß haben kann. Sogar nur mit dem Kit kann man schon (passendes Wetter vorrausgesetzt) in der Gegen umherrennen und üben - wenn jemand wirklich erst einsteigt, braucht er sowieso ne Weile bis er alles gerafft hat mit Blenden, Verschlußzeiten, bla bla ... Und das System kann man ja auf einen anderen Body mitnehmen, sollte man schon investiert haben. Das ist durchaus nicht überall so.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde man braucht nicht gleich tausende von Euro zu investieren. Gute Ergebnisse lassen sich auch mit wenig Geld erzielen, aufrüsten kann man dann, wenn man Lust hat oder irgendetwas benötigt bzw. an die Grenzen der Hardware stößt. Auch gebraucht lässt sich da sehr viel machen, vor allem was Linsen und Stative angeht.
 
Danke Wintermute, dass hab ich ja auch mit meinen posts versucht immer zu zeigen, eben dass es auch möglich ist mal mit wenig geld brauchbare ergebnisse zu erzielen. Naja ich denke alles andere wichtige wurde schon gesagt.
 
@ die beiden vorredner...

...da kann ich unterschreiben. Die Leute sind nicht zu verstehen, die sich (im Falle von Canon) ein Kitobjektiv vor einen neuen Semibody schrauben, aber generell mit beiden Komponenten klein anzufangen-da ist nichts gegen einzuwenden.

Nur weil man gern Rad fährt, muss man auch nicht gleich ein Kohlefaserrahmen haben, damit es Spaß macht.

Grüße Quick
 
Zurück
Oben