MicroATX-Board + CPU für Sugo SG03

uwe-1

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Fest stehen folgende Komponenten:
- Sugo SG03 (sehr kleines Gehäuse)
- 30-Zoll-Monitor (Dual-Link-DVI notwendig)

Als CPU-Lüfter hatte ich den (passiven) NT06-Lite ins Auge gefaßt. Netzteil das ST50EF-Plus SC mit kurzen Kabeln.

Nun suche ich ein Micro-ATX-Board mit passender CPU und einer Dual-Link-DVI-Grafikkarte. 3D-Leistung ist mir nicht so wichtig. Bei der CPU dachte ich an eine "schnelle" Dual-Core-CPU. Ich würde Intel bevorzugen, höre mir aber auch gern die Argumente für AMD an.

Im Desktop habe ich eine Q6600 und da gab es schonmal Probleme mit dem Abspielen von HD-Videos (Auflösung beim 30-Zöller ist 2560 x 1600). Deshalb lieber nur zwei Kerne, aber dafür mehr "Hertz" :-)

Wichtig ist mir noch die geringe Geräuschentwicklung. Ich ziehe durchaus Mobilprozessoren in Betracht (wenn es dafür MicroATX-Boards gibt).

Für die Grafikkarte nehme ich auch gern Empfehlungen entgegen. Im Desktop habe ich eine passive Nvidia (genauen Typ reiche ich noch nach) und bin sehr zufrieden damit (unter Linux).

Danke für Eure Tipps, bei Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Tschüs, Uwe
 
ich kann dir im Micro-ATX Bereich das M2A-VM (HDMI) ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Ist ziemlich kostengünstig und die Bauteile werden auch nicht besonders warm.

Einige werden sagen, dass es schon neueres gibt ( z.B. den 780G Chipsatz, http://geizhals.at/deutschland/a312927.html) aber da für dich keine 3D Leistung wichtig ist, reicht das ja vielleicht gerade gut. Da kannst du dir durch das HDMI und den DVI Ausgang vielleicht sogar die Grafikkarte sparen.


CPU: http://geizhals.at/deutschland/a324702.html


Aber ok, wenn du ja HD Videos abspielen willst, kommt wohl nichts an einer Grafikkarte mit HD Beschleunigung vorbei, die CPU muss dabei nicht viel "Hertz" haben.
 
kann ich nur zustimmen ich würde aber defenitiv zum Gigabyte board greifen!!
ist qualitativ und von den BIOS einstellungen einfach besser als die Lowcost asus boards (alleine schon Solid Kondensatoren bei den spannungswandlern überzeugen! ;) )

Da du HD material ansehn möchtest empfehle ich dir wirklich das 780G board von gigabyte... hat eine überragend gute HD überstützung und HDMI!
Dazu die 45W CPU von AMD besonders in kleinen gehäusen eine wohltat!!
 
Ich würde es mit der CPU für nen HTPC nicht übertreiben ! Wenn an deinem Desktop HD-Filme ruckeln, dann liegt es mit Sicherheit nicht am Q6600 ;)
 
cpu amd ahlon 64 x2 5000+ wird nicht so warm und ist richtig billig und genügend leistung bringt er allemal
MB: ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G unterstüzt full hd hat nen hdmi ausgang und nen dvi chipsatz 780G ist vollkommend ausreichend und kostet nicht viel

ob der cpu mit dem passiven lüfter funst bin ich mir nicht sicher könnte aber hinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gigabyte GA-MA78GM-S2H klingt wirklich gut. Aber warum einen 4050 nehmen, ein 4850 kostet doch nur ein paar Euro mehr und hat die gleiche Leistung (45 Watt). Und durch Cool'n'Quiet müßte er doch im Normalfall gleich "kalt" sein als ein langsamerer Prozessor.

Was sagt Ihr zu diesem AMD-Speicher von MDT?
 
hm bei 14 bewertungen nur 58 % kann nicht so gut sein

ausserdem warum nen 4850 soll er doch nene 5000+ nehem
 
der 4850 verbraucht wesentlich weniger strom und hat eine geringere Abwäre was dem Stromverbrauch sowie dem Passivkühler zu gute kommt.

Ich würde aber gearde bei Passivkühlung der CPU auf gute Gehäusedurchlüftung achten!

Also noch nen Lagsamen Lüfter rein der hinten rauspustet, wirkt oft wunder!

MfG
Stereosound
 
die frage ist jetzt noch was genau will man damit machen hd videos anschauen oder auch mal was spielen? und den pc mit auf lans nehmen weil für hd würde der 4850 sicher reichen zum zocken würde ich dann aber doch lieber denn 5000+ nehmen
 
Also hauptsächlich zum Videos anschauen. HD sind nur die wenigsten. Sicher auch ab und an mal spielen. Aber ich spiele keine 3D-Shooter, eher so Sachen wie Civ4 und Sims. Also eine moderate 3D-Leistung ist da schon angebracht.

Das Gigabyte 780G sollte ja dafür reichen. Später werde ich wohl doch noch eine Grafikkarte nachrüsten, damit ich den Monitor in seiner vollen Auflösung betreiben kann (2560x1600). HDMI hat nur 1920x1080. Das reicht aber zum Video schauen aus. Die Interpolation meines Monitors (Dell 3008) ist sehr gut.

Nochmal zur CPU: Der Unterschied zwischen 4850e und 5000+ dürfte doch nun wirklich sehr gering sein. 2,6 statt 2,5 GHz. Da nehme ich lieber den mit 20 Watt weniger (45 statt 65 Watt).

EDIT: Auf LAN-Parties möchte ich den Rechner nicht mit nehmen. Er braucht die Stube nicht zu verlassen :)
 
ok dann nehm den billigeren und mit der geringerne leistungaufnahme überleg dir trotzdem noch ob du dir nicht eine papstlüfter (sinb besonders leise) einbaust der die warme luft rausbläst könnte sonst zu nem hitzestau kommen
 
Ich habe noch zwei Scythe-Lüfter 12 cm übrig. Die baue ich mit ein.
 
ok dann bau eine so ein das er reinbläst und der andere raus so hast du eine optimalen durchzug am besten noch wenn möglich das sie sich gegenüberstehen dann hast du sicher keine hitze sonder vlt sogar bessere kühlung als manche großen tower
 
Ich werde nun doch zum Asus-Board greifen, weil das Dual-Link-DVI hat und das Gigabyte nicht. So kann ich beim Spielen die volle Auflösung des Displays nutzen. Mal sehen, ob man in der Entfernung überhaupt noch etwas erkennen kann :)
 
Zurück
Oben