ATI vs. Nvidia - HD4870 oder GTX 260

phanthom

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
163
Hi zusammen,

ja ich weiß, ich eröffne hiermit gleich den Spielraum für ne ellenlange "Glaubens"diskussion :rolleyes: , hoffe allerdings auf sachliche Hilfe ;-)

Ach habe momentan ne Sapphire Radeon HD3800 in meinem Rechner, tendiere aber dazu diese, aufgrund des elendig leuten Lüfters, gegen eine neue Karte zu ersetzen.


Bislang war ich immer zufriedener ATI-Kunde, allerdings nervt mich die Geräuschentwicklung meiner letzten beiden Karten extrem, so dass ich mit dem Gedanken spiele auch mal eine Nvidia-Karte in betracht zu ziehen.

Kann da vielleicht jemand mal seine Erfahrungen bezüglich der Lautstärke geben?


Danke schonmal für eure Meinungen :-)
 
Nap2n schrieb:
Dann könnte dieser Thread gleich wieder eingestampft werden.

Bei allem Respekt und aller Wertschätzung für die Tests, sie geben zwar genrell nen sehr guten Überblick, dennoch intressieren mich die Erfahrungswerte von Besitzer der verschiedenen Karten. Denn Alltagserfahrungen sind immer noch etwas anderes... beispielsweise wir verändert sich die Lautstärke nach mehreren Wochen Betrieb? Das wirst du anhand der tests wohl kaum auswerten können. Aber das so schlaue Kommentare kommen war ja eigentlich zu erwarten... :rolleyes:
 
Ganz locker Leute. Es sit doch alles schön ;-)

Also mein Kollege hat sich die ATI gekauft ( ich hoffentlich bald auch) und er ist rund um zufrieden. Natürlich war es am Anfang ein Problem mit den Treibern etc. aber das waird ja. Super Performance und leise.

Ich durfte Sie noch nicht testen. Aber ich hab so viel gutes gelesen über diese Karte und für den Preis. Hammer.

MfG

MoE
 
Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass die 4870er laut sein sollen.

Ich habe zwei im CF und kann das absolut nicht bestätigen, sie sind kaum lauter als die sehr leisen 3870er.
Das mag aber daran liegen, dass ich den Rechner ohne Case offen auf dem Tisch betreibe. In den Gehäusen wird es evtl. 5-10°C wärmer und somit auch lauter.

Ich würde sagen, kauf dir die ATI, wenn sie dir zu laut ist, kanst du versuchen nen Modbios aufzuspielen etc.

Nettes Bild Moe :D
 
also die 4870 fönt schon ganz ordentlich, wenn man auf high zockt :freak:
solange man spielsound laufen hat isses egal,
im idle unauffällig
halt schaun: kopfhörer, oropax oder lüfterwechsel :rolleyes:
 
jap genau das hat mir mein Kollege auch gesagt und kann die empfehlung von pampelmuse wie schon gesagt nur weiter geben.
 
Da, das mein ich.

Entweder ich hab einfach Glück gehabt, genau richtig viel WLP und so unter dem Kühler, oder es macht soviel aus, ob im Gehäuse oder nicht. Oder ihr daddelt alle bei 10°C mehr Raumtemp als ich und steht auf Schweiß :freak:
 
Danke schon mal allen bis hier hin.


walter08 schrieb:
also die 4870 fönt schon ganz ordentlich, wenn man auf high

Also unter Last, bzw. beim zocken würde mich die Lautstärke nicht unbedingt stören. Mir gehts vor allem um den normalen Office-Betrieb, bzw. um den Ruhezustand.

Meine jetzige hör ich nämlich im "Ruhe"zustand durch 2 Zimmer... und das ist mehr als nur nervig
 
Hi,
eigentlich ist es egal welche karte du dir holst, leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel, preislich schon (20-30€).
Meine Empfehlung:
hol dir ne 4870 und bastelst nen accelero twin turbo (ca. 30€) ->, preis von ner 260, aber du hast ne cool n quiet graka :p

Alternative:
du kaufst dir den twin turbo, da du anscheind deine graka wegen der lautstärke wechseln willst und holst dir im nov. dez. die 4870 -> preise fallen und die geilen games kommen eh erst dann :) = GELD sparen
 
Im Ruhezustand sind meine den 3870ern gleichzusetzen - fast nicht zu hören.
Unter Last sind sie dann leicht lauter, aber wie gesagt immer noch silent.
 
Bei der Sapphire Singleslot 3870 hilft auch ne optimierte Lüftersteuerung nicht.
 
2d is die 4870 aus einem leisen pc nicht herauszuhören. 3d hört man sie raus, aber das wird leicht vom spielgeschehen übertönt. die gtx 260 soll 2d/3d lauter sein...
 
Ne GTX 260 ist genauso laut in 3D.

cYa
 
Will mir die Karte sehr wahrscheinlich auch hohlen aber nur wenn ich echt damit alle Aktuellen Spiele auf Very High zocken kann plus kantenklättung etc.
Geht das mit der Karte ?
oder dann doch lieber die gtx 280
 
Zurück
Oben