Q9550 zum zocken!

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Hallo, ich wollte eure Meinung dazu hören -

mein Freund kauft sich einen neuen PC, ist schon alles geklärt außer dem Prozessor.

Er zockt ziemlich viel, allerdings hat er immer sehr viele Programme offen, die auch beim Zocken offen bleiben sollten (Steam, ICQ, XFire, MSN, mIRC,Skype/TeamSpeak2, Kaspersky 2009, FireFox, Mediaplayer, O&O Defrag Pro 10)

Daher wollte er sich einen Quad anschaffen, damit 2 Kerne die ganzen Hintergrundprogramme übernehmen, während er die 2 anderen zum uneingeschränkten Zocken benutzt.

Frage wäre: Reicht bei so einer Programm-Fülle ein E8400 noch locker aus, oder sollte es schon ein Quad sein? (Video und Fotobearbeitung betreibt er auch, aber das nicht professionell und auch eher seltener)

Die Quads würde er auch übertakten, und stellt sich die frage, welcher Quad leichter auf 4x 3.2 GHz gehen würde (mehr will er nicht, braucht er nicht)

Q9450, Q9550

Wäre sehr nett wenn ihr alle Fragen beantworten könnt ^^

Ich persönlich bin der Meinung er sollte sich nen Q6600 holen- ja ich weiß alte Generation, aber laut dem Test bei TomsHardware ist ein Q6600 durchschnittlich 7-10% hinter einem Q9450 - und kostet 100€ weniger.

Geht bitte auf alle aspekte ein, das ist ihm schon sehr wichtig!
 
Also bei mir läuft neben dem Spielen standardmäßig: Antivir, ICQ, Skype, Firefox, Windows Media Player, Everest. Damit hat mein E8400 nicht mal ansatzweise Probleme, er ist beim Spielen kaum mal zu mehr als 60 oder 70% ausgelastet, auch @Standardtakt. Von daher halte ich es für Quatsch, bei dem Anwendungsprofil deines Kumpels einen Q9550 zu holen, der E8400 wäre mehr als ausreichend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein DualCore für die Hintergrundprogramme locker reichen sie brauchen ja nicht viel CPU-Power.

Der Q9550 sollte wegen des höhre Multis etwas leichter zu übertakten sein weil das Mobo oder der Ram später am limit sind.

Wenn er eine gute Kühlung hat währe der Q6600 auch gut weil wie du schon gesagt hast er deutlich günstiger ist, persönlich würde ich den Q6600 kaufen außer er will sehr hoch übertakten weil die 45n gehen ja leichter oder er achtet sehr auf den Stromverbrauch.
 
Ich weiß das die Chipsatzgüte verschieden ist, aber kann man 3GHz mit Luftkühlung für einen Q6600 "garantieren" ?
 
garantieren leider nicht - aber es geht mit hoher Wahrscheinlichkeit
 
Weil grad eh die Preise hochgeschossen sind, E8400...außerdem reicht er.
MfG
 
Zurück
Oben