Folding@home: GTX260 oder 4870

LinuxMcBook

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.595
Hallo!
Der Titel sagt ja schon fast alles. Beide Karten haben Vor- und Nachteile, unterscheiden sich je nach Spiel von der Leistung um max. 10% und kosten fast gleich viel. Da bei mir ein neuer Computer inkl. Grafikkarte ansteht und ich gerne dann mit der GPU für f@h rechnen würde, denke ich also, ich mach die Entscheidung, welche Grafikkarte ich kaufe, davon abhängig, welche am schnellsten für f@h rechnen kann.
Leider gab es ja bei dem sehr ausführlichen Benchmark hier bei CB keinen vergleich der GPGPU-Fähigkeiten der Grafikkarten. Auch bei Google habe ich natürlich schon geguckt, ob irgendwo die Grafikkarten in Puncto f@h verglichen wurden. Fündig wurde ich nicht.
Vielleicht weiß ja einer von euch, welche Grafikkarte schneller rechnet, und ob man das jetzt überhaupt schon sagen kann, falls noch eine Clientoptimierung aussteht.
 
Spar lieber Strom, statt dem Quargel.
GTX ist schneller.

Aber was für einen Sinn hat das bitte?
Energiesparen hat mehr Sinn, viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, spar lieber dein Strom als Geheimdiesnten zu neuen Waffen zu verhelfen um noch mehr menschen zu töten:freak: Oder glaubt hier wirklich jemand das es um was gutes geht was auch noch in richtung Medizin geht?:lol: NE ich ganz sicher net;)
 
@ Rasemann und JohnnyGTR: Außergewöhnlich qualifizierte Kommentare...

zum Thema: gegenwärtig laufen die NVidia-Karten deutlich besser bei Fah, als die Karten von ATi, wie man in diesem Vergleichsthread gut erkennen kann. Auch so würde ich persönlich zur NV-KArte tendieren, das hängt aber auch vom Budget und den eigenen Vorlieben ab.
Natürlich brauchen gerade die 200er Karten ne ganze Menge Strom, ob Dir das das Ganze wert ist, mußt Du selbst wissen, sinnvoll ist Folding@Home auf jeden Fall, auch wenn das manche ewig gestrigen nicht wahrhaben wollen.
 
Dann kann der Geheimdienst die Aufgaben für den PC ja gut verstecken, wenn man in den Workunits nur Daten über Proteine findet...
Kann euch der Stromverbrauch nicht egal sein? Vielleicht habe ich hier ja Solarzellen, die mehr erzeugen, als verbraucht werden? Benutzt ihr überall Energiesparlampen? Fahr ihr jede Strecke unter 10km mit dem Fahrrad?
 
@LinuxMcBook: Nein, nicht nur mit dem Fahrrad... ich laufe zu Fuß oder nehme den Bus für solche Strecken ;-)
aber nur weil ich kein Auto hab *hust*
 
Ich versteh die Energiefritzen auch nicht hier!

Bei F@Home haben glaube ich die NVIDIA-Karten aktuell und auch in Zukunft (CUDA) das grössere Potential!
 
Ja immer diese pseudo Öko-Strom-Fritzen gehen mir auch langsam auf den Sack!
Also wenn man irgendwo ne Glühbirne mit 60W mal zuviel anlässt (was die meisten dieser Leute sicher tun), ist der Spareffekt von ein paar Watts im Eimer. Ne also wirklich ne Graka darf von mir aus auch 1000W aus der Steckdose ziehen^^ Dafür geh ich mal mit dem Fahrrad in die Stadt und puste kein CO2 und NOx in die Luft, weil für die kurzen Strecken der Kat nich mal richtig warm wird.. Aber hauptsache man spart bei der Graka 5%.
Und übrigens denke ich F@H ist schon sinnvoll.. vielleicht werden die Berechungen zu einem Druchbruch bei einigen Krankheiten führen.. klar man weiss es nie im Voraus.. vielleicht ists für nix..

Aber ich mein berechnen müssen die Unis sowieso.. also der Strom dafür wird früher oder später sowieso verbraucht.. entweder auf einem Supercomputer oder bei mir zuhause.. dann spendet man halt ein bisschen Rechenpower anstatt Geld ^^
 
Bei F@H ist im Moment Nvidia mit Cuda besser aber die 4870 zeigt bei F@H nie im Leben sein ganzes Können.. muss also noch verbessert werden von Ati (Treiber+Client)...

Ich würde mir lieber die Frage stellen, ob dir die Qualität (AA) im Spiel wichtig ist oder nicht... wenn ja, dann 4870 wenn nicht, dann auf jeden Fall die GTX!

Also

GTX : F@H ++, ohne AA ++, mit 8xAA +
Radeon: F@H + , ohne AA +, mit 8xAA ++

Du hast die Wahl ;-)
 
Die ATI4870 braucht DERZEIT im Idle noch mehr Strom(wegen nicht aktivem PowerPlay).
Jedoch ist sogar die Referenz Version etwas leiser als die GTX260.
Ich empfehle dir die ATI 4870@PCS Cooling!
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html ...sehr kühl\leise,werksübertaktet!
PS: Das mit dem Power Play wird von Catalyst zu Catalyst(monatliches Release) immer besser.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Rasemann schrieb:
Spar lieber Strom, statt dem Quargel.
GTX ist schneller.

Aber was für einen Sinn hat das bitte?
Energiesparen hat mehr Sinn, viel mehr.

Totaler Quatsch die GTX ist NICHT schneller. Siehe hier meinen Praxistest:

https://www.computerbase.de/forum/t...0-ftw-edition-vs-powercolor-hd4870-oc.459033/

Selbst eine von Grund auf übertaktete GTX 260 schafft es nicht die HD4870 (leicht geoced) hinter sich zu lassen.
@Threatseller: Schau dir einfach mal meinen Test an.

EDIT: Grad gesehen dir gehts garnicht um die Geschwindigkeit in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
Die ATI4870 braucht DERZEIT im Idle noch mehr Strom(wegen nicht aktivem PowerPlay).
Jedoch ist sogar die Referenz Version etwas leiser als die GTX260.
Ich empfehle dir die ATI 4870@PCS Cooling!
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html ...sehr kühl\leise,werksübertaktet!
PS: Das mit dem Power Play wird von Catalyst zu Catalyst(monatliches Release) immer besser.

Greetz.Mr.Mushroom

So und jetzt muss nur noch diese Grafikkarte als 1GB Version rauskommen dann schlag ich zu :D
 
Die beiden Karten schenken sich von der Leistung her eigentlich garnichts!
Jedoch unterscheiden sie sich durch folgende Kleinigkeiten:

GTX260: -um 4db lauter
ATI4870: -verbraucht im Idle mehr Strom +geht effizienter mit dem VRAM um

Entscheide einfach nach diesen Faktoren,mehr gibt es nicht im Punkto Unterschied.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Mir ist der Stromverbrauch egal (zahle einen Festpreis). auch die Lautstärke. Selbst auf 20€ mehr oder weniger beim Kaufpreis kommt es mir nicht an.
Deshalb wollte ich, weil sie von der Leistung in Spielen relativ ähnlich sind, meine Entscheidung von der Leistung in folding@home abhängig machen. Ihr habt ja bereits geschrieben, dass dort die 260 besser ist. Kann mir da noch einer zu sagen, um wie viel Prozent? Und ändert sich die Situation durch bessere Treiber oder angepassten Client von f@h in Zukunft vielleicht noch?
 
Mr.Mushroom schrieb:
Die beiden Karten schenken sich von der Leistung her eigentlich garnichts!
Jedoch unterscheiden sie sich durch folgende Kleinigkeiten:

GTX260: -um 4db lauter
ATI4870: -verbraucht im Idle mehr Strom +geht effizienter mit dem VRAM um

Entscheide einfach nach diesen Faktoren,mehr gibt es nicht im Punkto Unterschied.

Greetz.Mr.Mushroom
was für ein Schwachsinn. Wieso ist es ein Pluspunkt für die 4870 wenn sie effizienter mit dem Vram umgeht wenn der Konkurrent fast doppelt soviel davon hat?
 
Kann mir da noch einer zu sagen, um wie viel Prozent?
pauschal kann man das nicht sagen. in anderen Foren habe ich von maximal 2500 PPD für die HD 4870 gelesen (alles höchstens, meist weniger). Meine GTX 260 schafft bei Standardtakt schon 5800 PPD, übertaktet ganze 7000 PPD

Und ändert sich die Situation durch bessere Treiber oder angepassten Client von f@h in Zukunft vielleicht noch?
schon von der Spieleperformance her ist die HD4870 schneller als der Vorgänger. Momentan erreicht sie da also nur werte im Bereich der 3870. Wie lange es dauert, bis ein angepasster Client kommt, kann ich dir nicht sagen. Aber er wird früher oder später kommen, das ist sicher.
 
Spieletechnisch sind sie gleichschnell. Bei F@h hat aber zur Zeit Nvidia die Nase vorn. Die 48x0-Serie wird noch nicht optimal ausgenutzt
 
Zurück
Oben