HD3850 ersetzen durch 9800GTX+ oder HD3870 IceQ3 Turbo oder GTX260

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

habe derzeit ne HD3850 (256MB) in meinem Rechner und bin wieder mal in Aufrüst-Laune.

Zu folgenden drei Möglichkeiten bin ich bisher gekommen :

- Radeon HD3870 IceQ3 Turbo (ca. 120,- Euro)
- Geforce 9800GTX+ (gebraucht von nem Bekannten für 120,- Euro, oder neu 150,- Euro)
- Geforce GTX260 (ca. 210,- Euro)

Zu dem obigen Ergebnis bin ich gekommen, nach folgenden Kriterien :

a) Finanzielle Schmerzgrenze : max. 200,- Euro, eher drunter, was die GTX260 ja schon fast ausschließen würde

b) Ich hätte gerne ne Graka, welche die warme Abluft über eine 2.Slotblende nach außen befördert und nicht nur im Gehäuse verteilt

c) Mir wäre auch ne gute Treiber-Unterstützung unter Linux ganz lieb. Weshalb ich die HD4850/70 komplett ausgeklammert habe, da die derzeit noch nicht so von Linux unterstützt werden.


Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
du kannst ne 9800gtx+ für 120 € bekommen? na klingt doch schon nicht schlecht ;)
die 3870 ist mit 120,- € zu teuer (ne 8800gt gibt es schon ab 85,- €!) und unter linux bietet sich wohl eher nv an, zumindest im 3d-bereich. bin aber mit den ati-treibern nicht ganz auf dem laufenden und weis nicht, ob die inzwischen nen gescheiten 3d-modus beherschen...
die gtx260 ist zwar eindeutig die beste karte von den kandidaten, aber auch die teuerste...

also bei der auswahl würde ich dir zur 9800gtx+ für 120,- € raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

die 3850 bringt man so mit Mühe und Not unter Linux zum Laufen. Die wird schon unterstützt. Aber der neue Chip von den HD4000er Reihe wird noch nicht von den Treibern unterstützt. Da gibts wohl noch heftigere Probleme.

Und daher würd ich lieber zur Nvidia greifen wollen, denn die bieten auch ordentliche Treiber an.

Naja, und wichtig wäre mir halt wie schon gesagt, dass die Abluft über nen 2.Slot an die Außenwelt gebracht wird, anstelle nur im Gehäuse zu verteilt zu werden.
 
Von HD3850 auf HD3870 schon garnicht, ich glaube HD3850-->8800GT lohnt leistunsmäßig auch nicht wirklich.
Wenn keine ATI, dann sollte es schon eine 9800GTX+ sein.
 
Hoi!

alles bis auf Power Play läuft super mit den Treibern der ATI 4xxx Serie!
Das Power Play wird auch von Catalyst zu Catalyst immer besser und wird wohl bald komplett funktionieren!
Die ATI4850 kostet 25€ weniger als die 9800GTX+, bei gleicher Leistung!
http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo Leute,

ich fasse also zusammen :

Entweder soll ich die 9800GTX+ von dem Kumpel für 120,- Euro abkaufen.
Oder aber die GTX260 für 199,- Euro, die hart an meiner finanziellen Schmerzgrenze kratzt.


Wie sieht es denn wegen Stromversorgung aus ?

Ich habe ein Enermax Liberty 400Watt Netzteil. Geht das in Ordnung ?
Oder werde ich da auch ein anderes brauchen ?

Liebe Grüße
Thorsten
 
Das Testsystem von CB hat bei einer GTX 260 unter Last 320W verbraucht. 2x 20A sind auch genug. Sollte also reichen.
 
Zurück
Oben