Suse Linux 9.0Personall Einsteiger freundlich?

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.628
Hi leute,also ich spiel mit dem gedanken mir suse linux 9.0personall zuzulegen,was haltet ihr davon?ist es einsteiger freundlich?weil hab von linxu,bisher noch null plan,wills aber auch mal testen,kenn bisher nur bisl knoppix!
suse 9 soll ja recht geil sein,das endlich ntfs tauglich ist!
und vorallem läuft meine ati normal?ist ne 8500?der neuje catalyst 3.8ist ja linux tauglich so wie ichs hörte,oder net?
sagt mal was ich mir hollen soll,und ob mir umstieg leicht fallen wird,will mal eure meinung hörn

mfg razor
 
Original erstellt von nTs|Razor
Hi leute,also ich spiel mit dem gedanken mir suse linux 9.0personall zuzulegen,was haltet ihr davon?ist es einsteiger freundlich?weil hab von linxu,bisher noch null plan,wills aber auch mal testen,kenn bisher nur bisl knoppix!
suse 9 soll ja recht geil sein,das endlich ntfs tauglich ist!
und vorallem läuft meine ati normal?ist ne 8500?der neuje catalyst 3.8ist ja linux tauglich so wie ichs hörte,oder net?
sagt mal was ich mir hollen soll,und ob mir umstieg leicht fallen wird,will mal eure meinung hörn

mfg razor
der catalyst hat mit linux nix zutun.

ntfs tauglich, naja, ich würds nicht versuchen. lesen geht ja schon lange, nur schreiben ist zu riskant.


wieso bleibst du nicht bei knoppix ? kostet nix, ist genug software mit dabei und lässt sich einfach installieren. zudem unterstützt es auf jedenfall deine karte.


musst dir nur unter ww.knopper.net die version 3.3 runterladen und auf cd brennen. sind etwa 700mb. dann davon booten, die konsole öffnen und dort knoppix-installer eingeben und die installation einstellen und starten. 10min später etwa ist alles drauf und läuft einwandfrei.
ist sogar leichter als windows zu installieren :-)
 
omg,ne danke,wennd dann will ich schon en gescheites os,und mich auch richtig mit der materie befassen!
naja habs auf der suse seite gelesen,soll das 9er einwandrei können,wär ja dann genial,brauch ich windows nur noch zum bisl zocken zu booten.
und am catalyst liegt des schon bisl,denn so wie ich das lese,ist der 3.8er endlich mal wieder ein treiber für linux,letzte war glaub ich 3.1

mfg razor
 
also wenn du dich mit der materie beschäftigen willst:
http://www.gentoo.de/
klasse linux, etwas lange installation, aber sauschnell, und die installation ist spitze dokumentiert!
 
suse wird ja erst in den nächsten tagen veröffentlicht! ich arbeite schon seit jahren mit den suse-distributionen. bin eigentlich immer ganz gut klar damit gekommen. nur mit brandneuer hardware muss man anfangs etwas zurückstecken, aber das wird mit allen distributionen so sein.
ob dir der umstieg leicht fallen wird, hängt einzig und allein von dir ab.

ps: auch suse linux ist kostenlos über die suse-server erhältlich.
 
ja weis ich ja:)
aber erstens hab ich isdn,da is mit zihen net viel:)
zweitens,will ich ein komplettes software paket dann dabei haben,so das ich nix mehr benötige
und drittens,ein handbuch ist mir auch recht wichtig,da ich in linux ja einsteigen will,und mich vorher mit der materie so besser auseinander setzen kann.
 
Original erstellt von nTs|Razor
ja weis ich ja:)
aber erstens hab ich isdn,da is mit zihen net viel:)
zweitens,will ich ein komplettes software paket dann dabei haben,so das ich nix mehr benötige
und drittens,ein handbuch ist mir auch recht wichtig,da ich in linux ja einsteigen will,und mich vorher mit der materie so besser auseinander setzen kann.
also ich habe in knoppix kaum ein programm vermisst. ein handbuch kann man günstig bei amazon kaufen.

und um sich mit der materie zu befassen kann man jedes linux nehmen. knoppix lässt sich auch so installieren das es ein reines debian system mit viel software und top hardwareerkennung.
 
whiteshark,also ich will da deinen rat mal befolgen,aber ich bekomm das net hin mit dem knoppix installiern,wenn ich den befehl ausführn will,kommt:keine berechtigung
und vor allem wie mach ich das am besten?
hab 5gig-C: wo windows drauf ist
und 75gig-D: wo meine games,etc sind
 
da wirste um ein partitionierungstool nicht rumkommen...(partition magic?)
viel platz brauchste net. wenn du linux etwas länger nutzen willst und auch einiges installieren und ausprobieren willst, sollteste 10gb opfern. ansonsten reichen 5gb vollkommen aus.

zum installer:
bei knoppix sollte es im startmenu ne rootkonsole geben.
ansonsten in der normalen konsole "su" eingeben, passwort ist dann glaube knoppix.
dann kannste als root die installation machen..
 
Der Partitions Manager von SuSE kann nun tatsächlich auch NTFS Partitionen verkleinern. Bei SuSE hat der Einsteiger den Vorteil, dass es sehr komfortables Konfigurationtool (YAST) gibt. Das gibt es bei Knoppix leider nicht. Aber was soll's, ohne dieses Tool lernt man auf jedenfall mehr.
 
Original erstellt von karuso
da wirste um ein partitionierungstool nicht rumkommen...(partition magic?)
viel platz brauchste net. wenn du linux etwas länger nutzen willst und auch einiges installieren und ausprobieren willst, sollteste 10gb opfern. ansonsten reichen 5gb vollkommen aus.
knoppix selbst braucht bisschen mehr als 2gb, also sagen wir mal 2,5gb,, dann noch 500mb für die swap partition. also so 3gb platz sollte man mindestens haben.

zum installer:
bei knoppix sollte es im startmenu ne rootkonsole geben.
ansonsten in der normalen konsole "su" eingeben, passwort ist dann glaube knoppix.
dann kannste als root die installation machen..
passwort gibt es keins wenn man von cd bootet (wozu auch, kannst ja nix kaputt machen, da schreibgeschützt).

aber sorry nochmal, musst dich natürlich erst als root anmelden indem du su eingibst, hatte ich ganz vergessen.
 
SuSE 9.0

habe ich gestern mit der Post bekommen weil ich ein Update Abo habe.
die Installation erfordert keinen Eingriff, definitiv keinen weiteren Klick nachdem das
Land D z.B. ausgewählt wurde.
der Moni die Graka, bei mir Ati, wird mit bester Frequenz automatisch eingestellt.
alles geht glatt ohne Probleme ich habe erst einmal "Standard" gewählt dann Open Office weggenommen.
die Inst brauchte 1.8GB nicht mehr und es sind schon jede Menge tolle Progs inclusive.
ist ein Sys aus Samt und Seide dabei unglaublich flott selbst auf meinem alten
AMD 800 MHz Proz rennt das wunderbar.
 
Zurück
Oben