Welche leise ATI HD 3850?

Wildthinks93

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Hi,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer ATI HD 3850 mit 512MB GDDR3 für ca. 75€, doch ich höre des öfteren, dass die Graka dieser Preisklasse sehr laut ist aber die Lautstärke der Lüfter und die Kühlleistung ist für mich schon sehr wichtig. Könnt ihr mir Vorschläge geben welche Marke ich nehme sollte aber die Graka sollte schon maximal um die 75€ kosten. Wie gesagt die Kühlleistung bzw. die lautstärke ist für mich schon ein wichtiger Faktor. Am besten wäre es wenn ihr hier Links der jeweiligen Grakas schicken könnt. Falls es der Preis verlangen würde wäre evt. in der Preisklasse noch eine OC-Version der HD 3850 drin?
 
*versteifst du dich auf ne 3850 oder nur diese preisklasse? sonst ruhig ma nach passiv lösungen gucken
 
Was sind die Nachteile an einer passiven Kühlung?
 
@DJ_CULO: deine hat aber nur 256MB.. der thread-ersteller hat aber was von 512MB geschrieben ;)
 
@wildthinks93

Vielleicht diese hier: Sapphire HD 3850 Ultimate - passive Karte, daher absolut silent.

http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

sie ist zwar nicht ganz in Deinem Budget - aber vielleicht ein Tipp.
 
Ich habe mir die Sapphire HD 3850 Ultimate (95€ im Laden) heute gekauft. Temperatur im Leerlauf liegt bei 45C°, 3 Platten im Gehäuse und lediglich ein Lüfter (120x120@500umdrehungen). Ich war zunächst unsicher da ich die letzten 4 Jahre Nvidia Karten hatte. Bin aber soweit völlig zufrieden. Scheint mir sogar das ATI Nvidia in punkto Treiber nichts mehr nachsteht. Das CCC ist defintiv besser als Nvidia's neues Control Panel.

Ausschlaggebend für mich war im prinzip die niedrige Leistungsaufnahme, aktzeptable Leistung, gute/lautlause Kühlung und die Tatsache das Sapphire ja praktisch sowas wie der Mercedes unter den ATI Karten ist. Da hatte ich keinerlei bedenken.

Wer Wert auf einen leisen PC legt kann mit der Karte nicht viel falsch machen, für den Sommer sollte man aber auf jedenfall einen Gehäuselüfter im PC haben. Wenn Lautstärke egal ist sollte man wohl 10 oder 20 € sparen und eine Karte mit Referenz Kühler wählen.
 
Zurück
Oben