hilfe bei mainboard wahl!

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Bitte helft mir ein geeignetes mainboard zu wählen es soll auf ihm ein E8600, denn ich natürlich bis an sein leistungs ende knechten werde ;> /Kühler Scyth mugen /,platzfinden sowie eine 8800GTS und eine X-FI. Doch welches mainboard lohnt sich für diese mir selbst gestellte aufgabe am besten budget obergrenze 200€ denn mann sollte ja nicht am falschen ende sparen. wichtig ist mir eigentlich nur dass die mb komponenten gut gekühlt werden
ich danke euch schonmal für eure antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ma sagen das asus p5q-E oder vllt das gigabyte ep45 DS4 das hat sehr gute OC funktionen und hat auch gute kühlung vom mobo
 
Naja beim delux sind mir die PCI SLOTS zu nah an der Graka
 
:D pci-slotS? also ich seh nur einen ^^

also beim p5q-e/p5q-deluxe kannst du die grafikkarte ohne weiteres auch in den 2. pcie slot stecken, der unterstützt zwar nur 8x, aber 8x 2.0 is genausoschnell wie 16x 1.0, also hast du dadurch keine performance-einbußen. bei mir sitzt auch zusätzlich noch ne x-fi und ne tv-karte mit drin in den beiden slots is aber kein problem sowohl tv-karte als auch x-fi leben noch (hab allerdings n lüfter der direkt in die lücke zwischen graka (8800gts) und tv-karte (unterer pci-slot) zur sicherheit dass kein hitzestau entsteht).

nimm eins von den beiden asus boards. kann man nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich pcie 2.0 bringt die doppelte übertragungsgeschwindigkeit wie pcie 1.0 --> 8x is von der übertragungsgeschwindigkeit genausoschnell wie pcie 1.0 16x

und da die 8800gts in der 512er version 2.0 unterstützt wird er keinen unterschied bemerken ich sehs doch bei mir selber.

anders isses wenn er ne g80er 8800gts hat, dann läuft sie langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast vielleicht schoonmal daran gedacht das der leistungs unterschied in prozent nicht überall gleich ist?
 
hä?
 
Die Unterschiede zwischen PCIex16 1.0 & 2.0 sind sehr gering:

- bei 3D Mark 06: 300-800 Punkte
- bei Spiele max. 5 - 8%

Ich hatte bei meinem alten Board Gig. EP35-DS3 bei 3D Mark 06 11000 Punkte mit meiner 3870
und nur mit PCIex16 1.0 !!!
 
kann ich nicht bestätigen.

hab grad extra n testlauf 3dmark06 gestartet mit

e6600 @ 9x385 (3,465ghz)
4gb ddr2-771 (4x1gb)
8800gts @ 756 | 1890 | 1054
xp 32bit sp3

und das alles im pcie 2.0 8x slot (der 2. vom asus p5q-e): 13.218

das ganze in meinem alten sys (p5w dh deluxe) mit haargenau den gleichen einstellungen (also was o.c. + OS angeht) nur eben pcie 1.0 16x: 13.012

q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch wie ich gesagt hab, nur minimale Unterschiede.
 
ja, aber du hast doch oben geschrieben dass der 8x-slot die grafikkarte bremsen würde und

"8x 2.0 [...] nicht so schnell wie 15x 1.0 [ist]"
 
haben alle p45 boards nur ddr3? die sind mir bissl zu teuer und leistung habens auch ned viel mehr
 
ah schmarn p45er gibts auch mit ddr2 wie sand am meer. zB asus p5q-e (siehe meine sig).
 
Zurück
Oben