Q9550 + ATI 4870 + P5Q Deluxe ?

TuxXx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
61
Hi,

1. wollte mir mal ein neuen rechner Anschaffen und wollte hier mal bei
euch Experten fragen ob man einen Intel Q9550 auf einem P5Q Deluxe
mit einer ATI 4870 betreiben kann oder ob das irgendwelche Probleme gibt ?

2. Wie weit kann man den den Q9550 hochschrauben im Takt habe
darüber leider noch nicht viel lesen können.

3. Was braucht man dazu für Rams damit man das ganze System gut OC kann
und das es schnell und stabiel läuft.

Wollte ja diese nehmen :
- 4096MB DDR2 (1066) PC2-8500 DIMM 240-Pin Kit (2 x 2048MB) OCZ Reaper Kit
aber dieser Satz beim Verkäufer stört mich etwas :
Volle Speichergröße steht nur unter 64 Bit Betriebssystemen zur Verfügung

Danke für eure Hilfe
 
aber dieser Satz beim Verkäufer stört mich etwas :
Volle Speichergröße steht nur unter 64 Bit Betriebssystemen zur Verfügung
Das heisst, dass ein 32 Bit OS nur maximal 4gb Speicher handlen kann, dazu aber auch der Speicher auf der Grafikkarte gehört. Tatsächlich stehen dann nur ca. 3,5gb des Rams zur Verfügung. Der einzige Weg dies zu ändern besteht darin, auf ein 64 Bit OS umzusteigen.
 
Hi,

ich schliesse mich mal hier an. Ich möchte gern wissen, ob das P5Q Deluxe eine Investition wert ist.:)
 
ooh gut danke das wusste ich noch nicht :-)

Was ich natürlich noch vergessen habe war :

Ob das Mainboard auch gute OC Funktionen hat
und ob es für 150€ seinen Preis wert ist mit allen Funktionen.
 
1. Ja, passt

2. Kann dir keiner sagen. Jede CPU ist anders. Generell lassen die sich gut Ocen.

3. Kommt aufs Oc an. Ich kenne den Multi von deiner CPU nicht, aber multipliziere den mit 400 und du weiß wie hoch du occen kannst mit normalen 800er Ram.
Normalerweise ist hier spätestens mit LuKü schluß.
 
Ich würde nicht zum Deluxe greifen - das P5Q oder das P5Q Pro reicht in den allermeißten Fällen völlig aus. Vergleiche enfach mal für deich selbst den Umfang der Boards. An sich finde ich die P5Q-Serie sehr gelungen.

1066er Ram braucht man meiner Meinung nach nicht - TheHeinz hat mit seinem Argument genau den Kern getroffen.

Die gesparten 180€ aus kleinerem Board und 800er Ram würde ich dann in eine Graka oder mein Sparbuch( für ne GraKa in einem Jahr) stecken.
Viel Freude... :)
 
Danke für die Hilfe :

Also nehme ich das Board hier :

ASUS P5QE, Intel P45, PCIe, SATA2, GLAN, FSB 1600

für 130 €

und diese Rams :

4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 2048MB) Exceleram CL5 (EX2-4800P2-SX)

für 70 €

ist das dann so gut wie Ihr mein ?
 
Jap. Reicht völlig.
 
70€ für 4GB 800er Ram? Dafür kriegste schon 4GB 1000er wenn nicht gar 1066er
 
Oha, da habe ich nicht aufgepasst. Technisch i.O. , billiger Ram geht aber auch
 
Wer weiß wo er kauft, das ist vielleicht schon der günstige Ram ;) ... 130 € für nen P5Q-E sind ja auch schon nicht gerade das untere Ende der Fahnenstange.
 
Für richtig OC'en würd ich dir schon die Deluxe Version empfehlen. Sind hochwertigere Phasenwandler drauf.
 
KBUZ schrieb:
Für richtig OC'en würd ich dir schon die Deluxe Version empfehlen. Sind hochwertigere Phasenwandler drauf.

Hast du selbst dieses Board oder woher weist du den das ?

Hatte mich eigentlich für ein anderes Board schon entschieden ...
aber ich will so viel wie möglich OC deswegen zweifel ich schon wieder.
 
Das ASUS 5PQ Deluxe hat eine 16 Phasen Spannungsversorgung, beim P5Q Pro oder P5Q-E sind es nur 8 Phasen. Deswegen würde sich der geringe Aufpreis in meinen Augen schon lohnen, zumal ich auch demnächst auf einen Quad umsatteln möchte. Aber ich möchte vorher wissen, wie gut oder schlecht das Brett ist. Hat es denn niemand hier? Was ist mit OC'en?:daumen:
 
Also laut diversen Onlinemagazinen (mag die Links jetzt nicht suchen), ist es z.B. gerade so gut wie ein Maximus II. (Bezüglich Leistung und OCing) Das Maximus II hat meines Wissens je nach Exemplar Schwierigkeiten, einen hohen FSB zu erreichen.

Ich würd lieber ein P5Q Deluxe nehmen und wenn du ne Soundkarte brauchst lieber gerade die richtige X-FI von Creative (und nicht dieser pseudo-X-FI)

Ich stehe eben auch gerade vor dieser Entscheidung. Bei mir ist aber eher die Frage ob ich mir ein X48 holen will oder ein P45.
 
Also habe mich jetzt umentschieden und werde einen E8500 holen.
Da es ja kaum unterschiede macht ob ich ein Quad oder ein Dual nehme.
Und den E8500 kann ich wie ich in der OC Liste gesehen habe ja auf
min. 4 GHZ takten, was ich ja gerne gemacht hätte.

Somit komme ich aber wieder zu meiner alten Frage zurück, dann
benötige ich ja aber einen höher Taktenden RAM oder nicht ?
Da wenn ich die CPU mit einem FSB auf über 400 MHZ takte
diese RAMS (4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM) es ja nicht mitmachen
oder sehe ich das falsch ?
 
TuxXx schrieb:
Und den E8500 kann ich wie ich in der OC Liste gesehen habe ja auf
min. 4 GHZ takten, was ich ja gerne gemacht hätte.

Somit komme ich aber wieder zu meiner alten Frage zurück, dann
benötige ich ja aber einen höher Taktenden RAM oder nicht ?

Richtig, bei hoher Übertaktung würde ich definitiv zu DDR2 1066 raten da hast du einfach mehr Spielraum nach oben als bei stinknormalen DDR2 800.
Außerdem sind die Preisunterschiede auch nicht mehr so groß, zb. G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 http://geizhals.at/deutschland/a312960.html oder Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB http://geizhals.at/deutschland/a350942.html
 
Zurück
Oben