Leserartikel Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen (plan schleifen).

Hast du schon das Planschleifen durchgeführt?

  • Ja

    Stimmen: 43 18,2%
  • Nein

    Stimmen: 126 53,4%
  • Hab es vor

    Stimmen: 67 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    236
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

klasse artikel
hab bei meinem E6600 @ 3 GHz temps zwischen 20-30 grad eben soga nur 19 grad!
vielen vielen dank!
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hab das jetzt auch mal ausprobiert und bin echt begeistert :) Bin von 46 °C Idle/60°C last auf 32°C Idle/48°C Last gekommen :D:D
Obwohl ich noch nicht mal ne gute Wärmeleitpaste genommen hab :D

Nur das was mich stört, ist dass laut everest meine beiden Kerne verschieden warm sind ?(
Ich hoffe die angehängte Grafik sagt genug aus. Gemacht habe ich das Foto nach 5 min Prime mit 2 Threads.
everestqo1.jpg


EDIT: Weiters ist mir auch noch aufgefallen, dass mein Opteron beim Übertakten ziemlich schnell sehr heiß wird. Normal hab ich meinen Opteron180 auf 2,2 Ghz laufen. Der Test und die oben genannten Werte sind bei VCore 1,45 und 2,64 Ghz gemessen. Jedoch bei 2,75 Ghz braucht der Prozessor schon mehr als 1,575 Volt und während Core 1 bei max 55°C bleibt schießt Core zwei auf deutlich über 70 °C und es kommt bald darauf zum Fehler in Prime. Takte ich höher braucht der Prozessor immer mehr Spannung bis irgendwann mal bei rund 2,9 GHZ gar nichts mehr geht, trotz regelmäßiger VCore erhöhung. Jedoch Core 2 wird immer zu heiß und bei dies führt dann auch zu den Blue Screens.

Dass mein Prozessor keine 3 Ghz schafft weiß ich, doch inwiefern kann dieser Stromhunger und die fehlende Taktfreudigkeit mit diesem überhitzten Core 2zusammenhängen und woran kann dieser extreme Temperatur Unterschied liegen, denn am schleifen kanns kaum liegen, weil im Idle ist Core 2 sogar eine spur Kühler als Core 1 und die CPU?

THX


EDIT:
Könnte es sein, dass mein HS nicht richtig auf der DIE sitzt?(
Denn das wäre die einzig logische Erklärung in dem Fall. Denn beim schleifen hab ich sogar drei mal nach geprüft ob eh alles schön grad ist ;)

PS: Was geschieht eigentlich genau bezüglich der Kühlung, wenn ich den HS entferne?
Gäbe es hier eine Brauchbare Anleitung dafür?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

So bin auch mal wieder da.

Hatt zwischenzeitlich wenig zeit.
Ausbildung, Führerschein und ne Freundin
Ich werte versuchen alle Fragen zu beantworten.

Zudem richte ich auch eine Umfrage ein.

Gepi87: 49 und 62 °C ist schon ein großer Unterschied.
Was hast du für eine Wärmeleitpaste genommen?
Was hast du für ein CPU Kühler?
Den HS würd ich nicht entfernen da bei einen großen Kühler der Druck zu groß wär.
Bei einer Wasserkühlung könnte es gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hab zurzeit eine einfache Spire 420 als Wärmeleitpaste genommen. Die scheint aber auch halbwegs ok zu sein. Kühler hab ich einen Hyper TX 2, den ich auch abgeschliffen habe, jedoch besonders vorsichtig, auf der selben glasplatte wie die CPU, um keine Unebenheiten zu bekommen. Auch mehrmals gedreht und immer geschaut, dass alles schön grad ist. Jedoch ist mir auch noch aufgefallen, dass ein teil des HS während dem Schleifen erst später von dieser grauen Oberfläche befreit wurde als der rest. Das ganze hatt eine Form wie eine halbe DIE so an der Mittellinie beginnend ein kleines Rechteck zentriert. Hab leider keine Fotos gemacht, aber mal kurz ne Skizze ;)

cpuox3.jpg


Jetzt schaut meine CPU jedoch genau so aus wie die in deinem Avatar ;)

EDIT:
Ich glaub, dass ich den HS cutten werde, weil es leicht möglich ist, dass darunter die Wärmeleitpaste im schlechten Zustand ist und der HS selbst etwas verzogen und unterhalb kein ordentlicher Kontakt mehr herscht.

Falls ihr noch andere Lösungsvorschläge habt, bitte melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Zwischen IHS und Die ist Lötzinn, keine Paste.
Viel Spass dabei, aber sag deiner CPU schon mal auf Wiedersehen, denn oft sterben die Armen dabei.
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Lötzinn hört sich jetzt ein bisschen eigenartig an. Mag schon sein, dass diese Material ganz gut leitet, aber die DIE und der HS sind doch nicht etwa zusammengelötet oder?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Nein die sind geklebt.
Kannst ja auch HisN fragen, der hat seinen geköpft.

MfG
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Hab grad folgende Anleitung gefunden ;)

Hier

Ich glaub das mit dem zusammengelötet sein hat sich erübrigt ;)



PS: Hab auch gelesen, dass ie Prozessoren durch entfernen des HS auch ein bisschen weniger Spannung benötigt haben um den gleichen Takt Primestable zu schaffen. Bin schon gespannt wieviel das bei mir ausmachen wird, denn meiner läuft bei 2,4 Ghz mit 1,35V benötigt bei 2,64 aber schon mindestens 1,45V um Primestable zu laufen. 2,8 Ghz sind unter 1,5V ohne Bluescreen gar nicht mehr möglich, aber auch wegen meines zweiten Kernes, der dann beim Benchen schon oftmals die 75°C gekanackt hat, bevor er einen Fehler gemacht hat :D

Hoffe das das dann endlich vorbei ist und mein Opteron seinen Namen endlich gerecht wird, denn normal sollten 3 Ghz kein Problem sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Woher soll ich auch wissen, das du eine AMD CPU hast. :(
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Trozdem ist der bei Intel auch geklebt.

MfG
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

Meine ist zwar nicht geköpft, aber es könnte doch auch eine Silberpaste drunter sein, die IHS und DIE verbindet.
Ich kann nur das von HisN wiedergeben, der seinen ja geköpft hat und sein QX9650 war geklebt.
Der E6600 ist auch auf jedenfall geklebt.

Vieleicht waren nur die P4 und Pentium D gelötet?
 
AW: [Anleitung] Den Prozessor mit wenig Geld Kühler machen.

@ Unyu: Sysprofile ;)
 
Ich werde das Schleifen wohl auch mal demnächst machen, da die Garantie nun sowieso abgelaufen ist. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen:

-Ist mit dem Schleifen ein Wertverlust der CPU verbunden beim Verkauf oder würde man aufgrund besserer Temperaturen sogar einen besseren Verkaufswert erwarten können?

-Ein Kühler mit direct Cu oder wie auch immer das heißt sollte man besser nicht schleifen oder? :D Sonst schleift man womöglich die Heatpipes noch kaputt ?!
 
Ich dachte ich bringe mal wieder etwas Leben in dieses Thread:

Ich habe vorgestern meinen 2500K geschliffen. Ich fasse mich kurz: Das Schleifen hat eine Temperaturverbesserung von 8°C mit sich gebracht :evillol:
Ich verwende zusätzlich auch noch Flüssigmetall was vielleicht auch noch ein paar °C ausmachen sollte.

Gruß
CaTFaN!
 
-Ist mit dem Schleifen ein Wertverlust der CPU verbunden beim Verkauf oder würde man aufgrund besserer Temperaturen sogar einen besseren Verkaufswert erwarten können?

Ich gehe eher von schlechter aus, da du ja sozusagen die Schrift abschmirgelst. Wenn du also zum Beispiel einen X4 965 verkaufst, kannst du jedem erzählen es sein ein X6 1090T.
Ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch der Käuferkreis etwas eingrenzt.
 
Zurück
Oben