Mainboard aber welches

pavel83

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
16
Hi ich brauch Hilfe von euch
Hab ein Problem hab einen E8600 CPU, Thermalright IFX-14 Kühlkörper, 2xgeil evo speicher, ein NT von Thermaltake 700 Watt und WD-Festplatten aber kein Mainboard das ist nämlich hin:hammer_alt::skull_alt::headshot:, und deshalb brauch ich ein neues aber welches Gigabyte, Asus oder?
Mein altes war ASUS Commando.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Na, das wird so oder so Zeit... Wie wäre es mit einem hübschen Asus P5Q? Sag uns, was du damit machen möchtest (OC?), wie viel du ausgeben willst, und welche speziellen Anforderungen du an das Board stellst.

Eine interessante Alternative wäre vielleicht auch einmal ein Biostar TPower I45 oder so was in die Richtung.
 
Ich würde das Gigabyte EP45 DS3 http://geizhals.at/deutschland/a339155.html nehmen.
Top Board, ist günstiger als ein vergleichbares Asus (Pro oder E) bei gleicher Qualität und hat dabei noch mehr Features. Hab vor kurzem 4 verbaut und laufen astrein - auch beim übertakten.
 
hallo ich will mir auch einen neuen gaming pc zulegen um ca. 500€
komponenten:
intel e7200
nvidia 9600gt oder 8800gt
2x2gb 800mhz ram
320gb fp
450w corsair

ich möchte den intel 2,5ghz e7200 auf max. 3ghz übertakten
welches mainboard empfehlt ihr:

asus p5q
Gigabyte EP45 DS3
msi neo2 p35

welche vorteile bringt mir ein p45 board?
wie sieht der stromverbrauch und die performance eines p45 board aus im vergleich zu einem p35 board aus?

bitte helft mir

mfg
 
wie wärs mit ner 8800GTS 512 für 99€? Ist bei mir grade angekommen.
 
@ dorndi

Vorteile vom P45:
- PCIe-2.0 (Vorraussetzung: entsprechende Graka, die davon auch profitieren kann)
- besser für OC
- leicht geringerer Stromverbrauch als der P35
- leicht schneller als der P35 (liegt vor allem, aber nicht nur, am PCIe-2.0)

Aus deiner Liste sind das Gigabyte oder das Asus zu empfehlen. Das MSI nicht, weil es einen P35-Chipsatz hat und das Layout schlecht ist (bei breiten Grakas werden 2 SATA-Ports verdeckt). Eine interessante Alternative wäre das MSI P45 Neo2-FR. Kostet aber. Mit den beiden anderen Boards bist du aber auf jeden Fall gut beraten.
 
ja, die Zotac unterstützt PCI-E 2.0

Steht bei mir groß auf der Verpackung.
Link haste ja schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Welche Chipsätze kommen denn noch in Frage für ein Gaming System? Nur der P45?

Will auch ein Gaming System zusammenstellen mit einer 8800GTS + Core2Duo @3,2Ghz+

Welche guten Alternativen gibt es zum Asus P5Q noch? Habe gelesen, daß beim Asus P5Q (kein Pro, Deluxe, E, sondern das ganz normale P5Q) der ATX-Stecker ungünstig liegt. Hat es sonst noch irgendwelche Kinderkrankheiten?

Haben die neuen P45er eigentlich noch einen IDE-Anschluss? Würde nämlich gerne noch meine alte !60GB-IDE-Platte weiterbenutzen.
 
ja, die haben noch ein IDE Anschluss (max. 2 Geräte)

Gute Alternative? das Ep45 DS3 halt.

(Ist eben ein P43 Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
beschnittes Bios. ich glaub das wars auch schon
 
Donnerwelle schrieb:
beschnittes Bios. ich glaub das wars auch schon
Und was heißt das genau? Weniger gut zum Übertakten geeinget?

Kühlung ist ausreichend? Kondensatorenquliät usw., auch ok? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Fast 30€ Unterschied zu einem Asus P5Q ist schon ganz nett. :)
 
Richtig arg beschnitten... Zum Beispiel kann man den Multi nicht verstellen. Das sagt meiner Meinung nach alles...

@ Donnerwelle

Man könnte ja mal probieren, ein BIOS vom P45 Neo2-FR aufzuspielen. Kann halt sein, dass dann gar nix mehr geht...
 
hi Lord Sethur
hast du auch eine meinung zu den anderen boards von mir
 
Donnerwelle schrieb:
ja, die haben noch ein IDE Anschluss (max. 2 Geräte)

Gute Alternative? das Ep45 DS3 halt.

(Ist eben ein P43 Board)
Falsch!

Das EP45 DS3 ist ein reines P45 Board - da ist gar nix beschnitten! Es ist sogar günstiger bei gleicher Qualität als ein vergleichbares Asus P5Q-Pro oder E und hat eine bessere Ausstattung

Was labert ihr eigentlich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Richtig arg beschnitten... Zum Beispiel kann man den Multi nicht verstellen. Das sagt meiner Meinung nach alles...

Quelle? Laut Homepage ist es ja immerhin auch für FSB 1600 augelegt (also 400Mhz). Wenn ich eine C2D CPU mit 9,5er Multi hätte, brauch ich doch gar keine Multieinstellung.

Oder ist das wichtig, wenn die CPU im Idle-Modus runtertaktet?

Laut Homepage unstützt es leider keine MDT oder G.Skill RAMs. Ist das wirklich so?
Hat niemand (OC-)Erfahrungen zu dem MSI P43 Board? Der Preis ist echt attraktiv. :)

Welches Board (mit 3 PCI-Slots, von P35-P45) hat denn das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich brauch kein Crossfire ect. Nur das nötigste.
 
wie isn das passiert :o
natürlich ist das EP45 DS3 ein P45 Board habs ja selber
 
Zurück
Oben