Problem beim Bios aufspielen

Aseiko40

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
möchte die AfuWin starten aber dann kommt die Meldung -to ensure that no other program interferes with the bios update process, it is highly recommended to close all, other programms before continue.error loading driver-. Hab die Firewall und Antivirenprogramm auch ausgeschaltet.

Wenn ich über Diskette das Bios aufspielen will reicht der Speicherplatz nicht von der Diskette. Bin noch Neu auf dem Gebiet. Ein Danke im vorraus.

Gruss Aseiko
 
hab so ein billig USB-Stick. Wollte den Stick formatieren und die Programme aufspielen aber ging auch nicht. Hab viel gelesen, muss gestehen weiß jetzt nicht mehr ein und aus.
 
leider hat mein DVD-Brenner vor kurzem das zeitliche gesegnet. Sonst keine andere Möglichkeit. Es heißt doch das mit Diskette so das sicherste wäre das Bios aufzuspielen und jetzt die Dateien wo man braucht nicht auf die Diskette passen. Keinen Plan mehr.
 
Dann sorge dafür das Du eine Startdiskette ohne Treiber hast, eine kleine Fat32 Partition auf der Festplatte hast, worauf von der Diskette Zugriff besteht, dann geht das auch. Flashprogramm von der Diskette starten und den Pfad angeben wo sich die Biosdatei auf der Fat32 Part befindet. Warum flasht Du nicht online mit dem Liveprogramm?
 
Überforderung pur. Dachte das es mit Diskette am sichersten ist. Zumindest öfters gelesen. So ein Live Programm hab ich nicht gefunden auf der Seite von Elitegroup.

Hab echt kein Plan wie man . So wie ich das verstehe nur die Afudos datei auf der Diskette lassen und dann starten und den pfad angeben wo die Bios datei ist.

Danke für deine Geduld. Wie schon erwähnt bin ich Neuling aber das Interessiert mich sehr.
 
Welches Betriebssystem hast Du und welches Dateisystem, NTFS oder Fat32?
Wenn es sich bei dem Board um ein Elitegroup Board handelt, kannst Du es auch mit Winflash machen. Weiss ja nicht welches Board es ist.
Hier stehen Anleitungen:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/index.html
 
werkam schrieb:

Aseiko40 schrieb:
möchte die AfuWin starten aber dann kommt die Meldung -to ensure that no other program interferes with the bios update process, it is highly recommended to close all, other programms before continue.error loading driver-. Hab die Firewall und Antivirenprogramm auch ausgeschaltet.

Wenn ich über Diskette das Bios aufspielen will reicht der Speicherplatz nicht von der Diskette. Bin noch Neu auf dem Gebiet. Ein Danke im vorraus.

Gruss Aseiko[/QUOTE

das hab ich alles schon versucht aber wie ic schon geschrieben hab geht das nicht.

hab Vista 32 und NTFS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und Zitate entfernt.)
Bei Vista wirst Du es wohl als "Administrator" machen müssen, wenn Du alle Programm die im Hintergrund laufen, beendest, wird das doch dann wohl klappen.
Hier die Anleitung als PDF.
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/afuwin.pdf

WICHTIGER HINWEIS:
* Führen Sie kein BIOS Update aus wenn Ihr System einwandfrei funktioniert.
* Lesen Sie die Updatebeschreibung sorgfältig durch und prüfen Sie ob das ausgewählte BIOS für Ihren Zweck geeignet ist.
* Installieren Sie kein BIOS Update, wenn der ausgewählte BIOS-Patch keinen Bezug zu Ihrem Problem hat.
* Fehlerhafte BIOS Updates können Ihr System beschädigen.
*Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser lokales Service Center.
Hier die Anleitung unter Dos:
http://www.ecs.com.tw/extra/flashutl/DOS Flash Utility User Guide.pdf

Habe gerade mal die Biosdaten runtergeladen, warum passt das nicht auf eine Diskette? Du erstellst eine Startdiskette und kopierst die Daten fürs flashen drauf, es wird nur Afudos und XXXX.rom benötigt, die anderen Dateien sind Treiber die man unter Windows benötigt. Von der Startdiskette bootest Du, wenn dann nur noch A:\> dort steht, gibst Du folgendes ein.
A:\> AFUDOS xxxxx.ROM /p /b /n /c /x
Leertasten nicht vergessen, bedenken, dass Du keine deutsche Tastatur hast, also such vorher nach den " / " (kannst auf der Numtastatur den Teiler benutzen), die Datei muss natürlich so heissen wie auf der Diskette, also bei dem was ich runtergeladen habe ist es dann so:
A:\>afudos 780A731.rom /p /b /n /c /x
Wenn Du etwas Ahnung von Dos hättest, könntest Du die Autoexec.bat auch so erstellen, das automatisch das Flashen mit der angegebenen Datei startet.
Benutze keine Treiber auf der Diskette um den Speicher nicht zu überladen, dazu empfehle ich Dr.Dos oder IBMDos für die Diskette.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe die exe ausführen und eine leere Diskette ins Laufwerk legen, der Rest passiert automatisch, wenn die Disk fertig ist die beiden Dateien "afudos" und "780A731.rom" auf die Diskette kopieren, dann klappt das auch mit dem flashen unter Dos, wenn kein Stromausfall den Rechner behindert. Lies Dir aber trotzdem die Anleitung noch mal durch, damit Du weisst was Du nach dem Flashvorgang machen musst. Rechner unbedingt ausschalten, evtl mach einen CmosClear (ohne Strom), dann die defaults laden und das Bios neu einstellen.

PS: Warum willst Du überhaupt flashen? Laüft der Rechner nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es als Admi auch versucht. Jetzt hab ich noch mal alles ausgeschaltet auch meine Internetverbindung. Jetzt könnte ich das Bios flashen. Scheinbar hat es nur nicht geklappt weil meine Internetverbindung noch offen war.

Thanks nochmals
 
Zurück
Oben