Quader mit mehr als 3 Ghz für erschwingliche Preise in Sicht?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, würde mir gerne einen Quad kaufen zumal die ja in den nächsten Jahren zum Gamen immer wichtiger werden.

Da mein C2Der aber schon mit 3Ghz getaktet ist möchte ich keine andere Cpu haben die unter den 3 Ghz liegen.


Meine Frage ist nun ob es in absehbarer Zeit Quad Cpus über 3 Ghz geben wird die auch erschschwinglich sein werden?
 
Höchstens der Q9650, aber der entspricht in den meisten Spielen von der Leistung 1:1 deinem E8400. Ich würde vorschlagen du behälst den Dualcore und kaufst dir "in den nächsten Jahren" nen neuen (Core i7 bzw eher den Nachfolger)
 
Naja, gibt immer noch den QX9770 und QX9775 mit 4x 3.2 GHz, aber den Unterschied zum Q9650 merkste net.

Höchstens im September mit Nehalem wenn die neue Generation rauskommt, die haben zwar auch nicht mehr wie 4x 3.2GHz, aber sollen bei gleicher Taktrate bis zu 50% schneller sein als ein Core2 Prozessor. Wobei diese 50% wohl eher in Ausnahmesituationen sein werden, und normal vllt 20% sind. Aber wer weiß, noch hat die CPUs ja niemand getestet ;)
 
"Hi, würde mir gerne einen Quad kaufen zumal die ja in den nächsten Jahren zum Gamen immer wichtiger werden"

Woher willst du das wissen? Ich glaub da nicht dran. Die GPU wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle spielen, und bis die Quadcoreunterstützung in Spielen ihren Namen wirklich verdient wird auch noch einige Zeit vergehen. Wenn du deinen E8400 auf 3,6GHz oder mehr übertaktest reicht der bestimmt noch bis 2010! Und dann kannst du auf einen 32nm Westmere umsteigen, und das sollte sich dann wirklich lohnen im Gegensatz zu deinem jetzigen Vorhaben!
 
@Amiga500
Der E8400 ist doch zurzeit noch locker ausreichend.
Und wenn du dich ein bisschen mit übertakten beschäftigst, wirst du sehen, das du ganz leicht mit jedem Intel Quad die 3 GHz Marke erreichst.
Dazu reicht der Q6600 leicht aus, aber es ist und bleibt trotzdem unnötig jetzt umzusteigen.

Und die Extreme Modelle sind, wie der Name auch schon sagt für Extreme Übertakter. (hauptsächlich)
Für den Normalverbraucher viel zu teuer und auch nicht sinnvoll.
 
Ehrlich gesagt hab ich mit dem Q9650 aber >nicht< den QX9650 gemeint, sondern den normalen mit 3ghz der demnächst erscheinen soll. Er hat ja nach bezahlbaren Quads gefragt - da wären die Extreme irgendwie die falsche Antwort drauf. Sinnfrei bleibt das vorhaben trotzdem :D
 
Danke!

"Von einem E8400 auf Quad umzusteigen ist sinnlos.
Aber beim Neukauf würde ich klar den Quad nehmen.
"

Damit hat sich meine Frage auf was ich von meinem P43,0GHz HT wechsele erledigt!
Ich werde mir den Q6600 kaufen da ich günstig ein gutes System zusammenbauen möchte!

Siehe: Mein Thread
 
Wofür? (außer, um die Garantie zu verlieren)
 
Zurück
Oben