E8400 oder Q9550

Intruder_Ger

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
42
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch.

Ich besitze im moment nen e6600 auf nem Gigabyte 965P-DS4 MB, doch ich würde gerne etwas aufrüsten. Die Frage ist, für was würdet ihr euch eher entscheiden, für nen E8400 Prozi oder doch besser gleich nen Quad(Q9550) nehmen?

Gruß Intruder
 
Um die Frage zu beantworten müsste man erstmal dein Anwendungsprofil kennen. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber nicht aufrüsten, wenn du deinen E6600 auf 3,0GHz oder mehr übertaktest sollte der noch MINDESTENS ein Jahr lang ausreichen!
 
Hallo Melvin

Anwendungsprofil? Ich nutze meine PC hauptsächlich für Games. Ich zocke z.B. ArmA, verschiedene Racingsims und Flugsimulationen. Da ja DCS Black Shark demnächst rauskommt, wollte ich schon dafür gerüstet sein. Da kann ja ein bischen extrapower nicht schaden.

Gruß Intruder
 
Also es gibt im Augenblick kein Spiel, welches einen E6600 überfordert und es wird auch in den nächsten Monaten kein Spiel geben, welches einen E6600 überfordern wird, erst recht nicht, wenn du ihn auf 3,0GHz übertaktest. Gibt es denn irgendein Spiel, bei dem du mit deiner CPU - Leistung unzufrieden bist? Ich würde dir raten, den E6600 so lange wie möglich zu behalten. Und wenn er dann wirklich mal überfordert ist kannst du auf Nehalem/Westmere umsteigen.
 
behalte dein e6600 noch 1/2 Jahr.
 
So, ich habe mal meine Signatur angehängt, das erleichtert schon mal einiges.

Naja, also Games wie ArmA, den FSX und LockOn bringt man schon zum ruckeln. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe bisher noch nicht großartig übertaktet. Da die Prozessorpreise im Moment ja nicht so hoch sind, wäre es kein Drama gewesen rund 250 Euronen zu investieren.

Gruß Intruder
 
hm also bevor du zu schnell urteilst, und wie willst auf ein spiel aufrüsten dass noch nicht draußen ist, oder gibt es schon feste angaben aus ner Beta z.b. wo nichts mehr an der leistung optimiert werden muss ... ?! weil es is grundsätzlich doof vorher aufzurüsten und am ende erfährt man dass es auf der letzen klapperkiste läuft^^
 
Bist du dir sicher, dass das Ruckeln nicht auch an der Grafikkarte liegen könnte? Wird das Ruckeln weniger, wenn du die Auflösung runterschraubst?
 
S4ndM4N schrieb:
hm also bevor du zu schnell urteilst, und wie willst auf ein spiel aufrüsten dass noch nicht draußen ist, oder gibt es schon feste angaben aus ner Beta z.b. wo nichts mehr an der leistung optimiert werden muss ... ?! weil es is grundsätzlich doof vorher aufzurüsten und am ende erfährt man dass es auf der letzen klapperkiste läuft^^

Klar, es ist immer schwierig im vorraus zu planen. Wobei man ja bei DCS Black Shark schon mal weiß, das es auf der LockOn Engine basiert, somit hat man schon mal nen vergleichswert.

@Melvin
Die Grafikkarte ist oft der Grund von ruckeln, wenn ich aber ein Ruckeln bekomme weil ausserhalb des Darstellungsbereichs weiter Einheiten(ArmA z.B.) berechnet werden, dann dürfte die Grafikkarte nicht der Grund sein.

Ich werde mal ein bisserl mit dem übertakten arbeiten, um zu schauen wie alles läuft. Ich hatte bisher davon die Finger gelassen, weil ich vermutete das es zu instabilität des Systems führen könnte.

Gruß Intruder
 
Bei der CPU brauchst du doch nur den FSB auf 333Mhz x 9 stellen, und schon bisste bei 3Ghz. Sollte auch ohne Erhöhung der Spannung funktionieren. Sind immerhin +25% Leistung, und sollte locker fürs nächste halbe Jahr reichen.
 
Ich denke, mit einem E6600@3,0GHz ist man sogar noch locker ein Jahr lang ziemlich gut bedient......
 
Das sehe ich ähnlich wie Melvin.
Mit dem Intel E6600 im Standardtakt bist noch gut 1 - 1,5 Jahre bedient. :cool_alt:
Wenn was ruckelt liegts an der Graphikkarte.
 
oh, ja richtig. Er hat ja eine 8800 GTX :lol:

ja dann sollte wirklich nix ruckeln. Nur Crysis bissl in sehr hohen Einstellungen.
 
hi, ist zwar schon älter hier, aber ich hab da mal eine frage:

würde es mir was bringen auf einen q9550 umzusteigen? system is momentan wie unten in der signatur, ich habe nur in manchen spielen(borderlands,CoD 5+6) irgendwie das problem dass sie stocken. ich spiele auf einem 24" mit 1920x1200 aber besonders bei den CoD titeln läuft es langsam. details hab ich schon auf high/extra, die graka sollte das ja auch eigtl locker packen oder seh ich das falsch?
 
ne imo würde es sich noch am ehesten oc lohnen...
 
@ braintrust
alle aktuellen cod-titel laufen noch ideal auf nem dual - ein quad ist nicht erforderlich.
überprüf mal beim zocken deine temps von cpu & graka ....vielleicht throttled was bei dir.
ggf. testest deine anwendungen mal " nur " mit 4gb ram.
 
also bremst der 8400er nicht die graka aus ?

uh alles klaro, hatte da gar nicht an das board gedacht.
kannst du mir da nen prog empfehlen für die temps, reicht da coretemp oder liest das auch falsch aus?

edit: seh grad, also das MB machst mit seit F14, du hattest da den falschen chip, siehe hier -> cpu-liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben