Frage zu Tablet Pc's

Hawkl

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
172
Hallo alle zusammen


Nach längerer Überlegung bin cih zum Schluss gekommen mir folgendes Notebook zu zulegen:

mySN TN120R Intel Tablet-NB 12"WXGA
http://www.mysn.de/shop_asp/?fwlink=fwDIRECTCATEGORY&catid=8524190E-D69B-491A-A4C8-BCB3DF092531

jetzt meine Frage:
Ich hab zu Hause noch ein original Windows XP Pro rumliegen. Kann ich mit diesem Betriebssystem auch die Touch funktion nutzen?
Und: Gibt es kostenlose Software für die handschrifterkennung? (die auch gut funktioniert)

Sehe es nämlich nicht ein 115€ für die Tablet Pc edition von Windows hinzulegen!

Danke im vorraus!

MfG

*EDIT*
Meine Konfiguration wäre folgende:

• Schenker-Notebook TN120R Barebone Weiss-Schwarz -Klavierlack
• inkl. 1.3 MPix Webcam
• Core2Duo T5750 / 2,0GHz 2MB/667MHz
• 2048 MB (1x2048) SO-DIMM DDR2 667MHz
• 160 GB / 5400 U/min S-ATA
• DVD±R/±RW DL (Dual Layer) 8x/8x Multinorm-Brenner
• Intel PRO WLAN 3945ABG MiniPCI Express
• ohne internes Bluetooth-Modul
• mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE
• mySN 4-Zell Li-Ion Notebook-Akku für TN120R

754€ Endpreis

Preislich wäre das auch i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist das Schenker in Ordnung.
Aber du musst dir über die Technologie im Klaren sein und was du damit anfangen willst:
maati schrieb:
Es gibt Touchscreen-, Digitizer- und Multitouch-Display und Kombinationen daraus.
- Touchscreen: nur berührungsempfindlich, mit allem bedienbar (z.B. Finger) aber relativ ungenau
- Digitizer: Nicht mit dem Finger bedienbar, dafür sehr genau und sogar mit drucksensitivem Stift, d.h. Schreiben fast wie auf Papier
- Multitouch: Ich denke jeder kennt das iPhone...
Das TN120R hat nur einen Touchscreen, der zwar zur Bedienung nutzbar ist (sehr praktisch z.B. im Stehen) aber weniger für langes Schreiben und nicht zum Malen geeignet ist.
Dafür hat es die beste Leistung, die man in einem Tablet PC haben kann.

Wenn du viel Schreiben oder gar Zeichnen willst, dann nimm lieber das HP tx2500. Wenn dir nur die Bedienung per Touchscreen und viel Leistung wichtig ist, dann das TN120R.

So viel ich weiß kannst du deine Lizenz auch für die Tablet Edition nutzen (bin mir aber nicht ganz sicher weil ich nur Vista-Lizenzen habe wo in jeder Edition die Tablet-Funktionen drin sind). Du musst dir aber auf jeden Fall die Installations-CD besorgen.
 
Hallo!
Erstmal danke für deine wirklich hilfreiche Antwort

Ich denke das ich eher das Schenker nehmen werde....einfach auch weil es gute 250Euro günstiger als das HP ist!

Mir geht es hauptsächlich um die bedienung im stehen, kurze Notizen oder mal ne kleine Skizze zeichnen!

In diversen Tests wird zwar berichet das das Display extrem dunkel ist, aber das ist ja eig. meist subjektiv, also das muss man sich selbst anschaun ob es ausreichend ist!

Was ich auch noch sehr interessant fand, war das man über die Bildschirmtastatur 10 Finger schreiben kann...(wurde in einem video demonstriert)

MfG
 
Was ich auch noch sehr interessant fand, war das man über die Bildschirmtastatur 10 Finger schreiben kann...(wurde in einem video demonstriert)
Hm, das funktioniert zwar bei meinem Latitude XT mit Capacitive Touch (Multitouch) aber beim TN120R (resistive Touch) dürfte das einiges an Übung erfordern.
Ich hab mir aus nem normalen 15,4" Notebook einen Tablet gebastelt mit resistivem Touchpanel und das reagiert einfach zu langsam bzw. braucht zu viel Druck um mit 10 Fingern am Eingabefeld zu tippen. Kann aber auch sein, dass das Panel beim TN120R besser reagiert.

In diversen Tests wird zwar berichet das das Display extrem dunkel ist, aber das ist ja eig. meist subjektiv, also das muss man sich selbst anschaun ob es ausreichend ist!
Solange du nicht draußen in der Sonne stehst wirds immer gehen. Aber für den Sommer in der Sonne reicht mein Latitude XT mit seinem LED Display gerade noch so aus. Das HP tx ist aber auch nicht heller als das Schenker.
 
Sers

ich werds mir glaub echt einfach mal anschaun...sollte halt auch halbwegs anständig bei kunstlicht ablesbar sein.....das werd ich aber wohl oder über ausprobieren müssen!
und falls ich es echt als nicht zumutbar empfind kann ich es ja immer noch innerhalb von 2 wochen zurückschicken! Sollte ja dann auch kein problem sein!

MfG


ps.: das latitude Xt ist auch en richtig schickes teil....nur einfach vieeeel zu teuer! sont wär das schon längst meins^^
 
Ich hab 1449€ dafür bezahlt. Da ist aber ne 64GB SSD drin die alleine schon ca. 700€ Aufpreis kostet und die MediaBase von Dell für ca. 350€. Theoretisch könnte man die Sachen noch verscherbeln, dann käm das Latitude XT ziemlich günstig.
Hab das Ding von ebay.ie, bei Dell selbst hätte ich dafür ca. 2600€ bezahlt.

Aber das Latitude XT ist auch ne andere Klasse. Es ist der dünnste und leichteste Tablet PC, hat aber auch nur nen ULV Prozessor und kein eingebautes DVD-Laufwerk. Mir war aber vor allem die Mobilität wichtig und mit 1,7kg ist das Latitude XT auch schon an der Grenze von dem, was ich gern in der Hand rumtragen würde.
Hab mir schon das HP tx2500 überlegt, vor allem wegen dem Preis (und der besseren Leistung), aber ich wollte keinen Kompromiss beim Gewicht machen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben