Suche Notebook für Lan-Party, CAD, C++

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Moin zusammen,
wie's schon im Titel steht, ich suche ein Notebook mit dem ich brauchbar zocken kann. Auch soll es für CAD geeignet sein (ist wohl mit Zocken gut vereinbar), Auflösung muss auch ausreichend groß sein damit ordentlich was draufpasst.

Bisher hatte ich dafür ein Acer Travelmate (P-M 1,5GHz, RM9700) welches eigentlich das Beste Lappi war, das ich je hatte. Leider ist die Graka etwas schwach auf der Brust für die Lan (CS:S geht quasi nicht ordentlich, CoD4 schon gleich gar nicht), oder es liegt an der Kombination mit der betagten CPU.
Das größte PRoblem ist allerdings, dass vorgestern das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Ich hab jetzt zwar ein Ersatzboard drin, aber solangs geht möcht ich das Teil schnell verkaufen.

Naja, ich möchte CS:S in brauchbaren Frameraten (60fps konstant, auch mit Gegnern und Mündungsfeuer) bei nativer Auflösung (entweder WSXGA+ oder SXGA+ auf 15") zocken können. CoD4 sollte auch brauchbar laufen, also ebenfalls 60fps. Gerne mehr :)

Auf Details, AF oder gar FSAA kann ich liebend gern verzichten, hab den Kram immer ausgeschaltet. Wichtig sind mir die native Auflösung und ein trilinearer Filter.

Ich hab mir schon ein paar Notebooks angesehen, darunter das IBM T61p. Das hat ne Quadro Karte drin, als Pendant zur 8600 GT. Wäre ansich in Ordnung, nur bei dem Preis bekomme ich Magenkrämpfe. Auch interessant ist das T60p mit der FireGL V5200, dem Pendant zur X1600. Ich hab irgendwie nen Hang zu Notebooks aus dem Hause IBM/Lenovo, wär da in andren Serien noch was zocktaugliches drin?

Was wäre sonst so empfehlenswert? Bitte nichts von Asus oder MSI oder gar Gericom, muss nicht sein :)

Gerät darf gern auch gebraucht sein oder aus USA, hauptsache günstig. Als Budget, naja, so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Sollte sich aber noch im dreistelligen Breich bewegen.

Danke für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
da du auch cod4 mit 60 fps spielen magst kommst du um so einen "hohen" preis nicht drum rum weil im multiplayer gehen die frames recht schnell runter wenn es zur sache geht
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r560aura_p8400_madril

mit dem könnte man auch noch spielen denke ich mal da es fast der gleiche ist wie ich hab aber meiner hat eine bessere cpu. Cod soll auch recht viel auf cpu gehen...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die MSI G-Serie mal anschauen, da sollte was dabei sein!
 
Moin,

ich selber stand vor kurzer Zeit vor genau dieser Frage und habe mich für den Samsung R 560 entschieden, welchen "lamor200" oben auch empfohlen hat.

aLLOc
 
Werd mir auch das Samsung R560 zulegen allerdings "nur" mit dem P7350 (2x2Ghz).
Sollte auch reichen, ich sehe nicht ein für gerade mal ~200Mhz 100€ mehr zu zahlen.
Laut Erfahrungsberichten die ich gefunden habe soll der Lappi gut sein.
Bleibt schön kühl und leise und man kann auch gut mit spielen ;)
Unter anderem wurde auch COD4 getestet.

Ich denke für 888€ kann man da nichts falsch machen. :D
Samsung R560-Aura P7350 Maloz
http://www3.atelco.de/3AhL2tL0UxQW_T/articledetail.jsp?aid=22415

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515800
Ist aber momentan Wartungsarbeit im Forum ;) aber da ist der Erfahrungsbericht.

Gruß k!Ll!nGsPr33
 
Also erstmal danke für eure Tipps. Das Samsung R560 bleibt erstmal im Hinterkopf.
Das hat nämlich ein Manko, das Acer ebenfalls: Nur WXGA-Auflösung.

Was mir grad noch einfällt, mein Kumpel hat das T60 mit x1400 drin. Laut seiner Aussage würde CoD dort auch brauchbar laufen (lassen wir die 60fps mal außen vor).
Würde das den Kreis für Notebooks erweitern?
 
bei den Thinkpads sieht's schlecht aus, wenn man damit auch spielen will, da würde ich auch eher zum Samsung greifen. Bald kommt auch eine Version mit höherer Auflösung, die das einzige bisherige Manko löst. Denn die jetzige Auflösung ist für CAD ja wirklich ungeeignet...


saint
 
Da du ja Lenovo Fan bist würde ich eventuell auf die T500, bzw. SL500 Serie warten. Die T500 sind bereits auf Geizhals gelistet und sollten bald erhältlich sein.

Eine Alternative währe noch die neue Dell Latitude Serie, wobei der Preis bei einer angenemen Konfig gleich bei € 1500,- und höher landet. ( meine inkl. Steuer)

mfg
 
wobei die wirklich nur eingeschränkt "LAN-fähig" sind. Der neue Intel-Chipsatz dürfte für HL2-basierte Spiele etc. reichen, aber bei neueren Spieleen sieht's schlecht aus. 60 frames in CoD4 sind damit definitiv unmöglich...


saint
 
Naja, da Dell preislich in der Nähe der Lenovo-Geräte liegt scheidet Dell natürlich aus :)

Das SL500 hab ich mir angesehen, der Grafikchip taugt eher nicht. Beim T500 isses halt so, dass ich für den Preis auch ein T61p kriege. Wobei da die Grafikchips wohl ungefähr gleichauf liegen, oder?

T61p ist atm mein Favorit, aber weitere Tipps zu Notebooks sind trotzdem willkommen. Evtl kann ich am Preis ja doch noch was sparen.
 
Hab da grad noch ne andre Idee:
R- und T-Serie sind sich ja ziemlich ähnlich. Leider gibt's in der R-Serie nichts wirklich brauchbares, was das Zocken angeht. Meine Frage ist nun, denkt ihr ob ich da eine andre Graka (meinetwegen aus der T-Serie oder gar von einem andren Hersteller) einbauen kann?
Hat das schonmal jemand gemacht oder kennt Berichte aus Foren?
 
mxm grafikkarten sind sehr teuer
ich glaub eine 8600m gt bekommt man zurzeit für 200 bis 300 € und du bist auf bestimmte dinge achten ob die graka überhaupt reinpasst.
Also ich würde es dir nicht raten
 
Also an nem neuen Notebook rumzuschrauben halte ich für keine gute Idee, zumindest während der Garantiezeit. Das kann schnell teuer werden, die Module sind teuer und man muss genau wissen, was man nimmt.

Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze?

http://www.heise.de/preisvergleich/a330336.html

Sehr interessant für dein Einsatzgebiet:
http://www.heise.de/preisvergleich/a330389.html

Die Grafikkarten in den günstigen R61 sind leider Quadro NVS und nicht Quadro FX.

XP-Treiber wären kein Problem, die findest du auf der Homepage, falls du ein Downgrade vorhast.
 
Also die beiden HP Notebooks hab ich auch schon gespechtet. Die Sache ist halt die, für den Preis gibts auch schon T61p.
Ne Schmerzgrenze ist schwer zu definieren. Aber unter 700€ oder bissle drüber wird wenig gehen mit meinen Ansprüchen, aye?

Ich bin generell noch immer für alle Vorschläge offen, warte auf Empfehlungen von zufriedenen Nutzern. Aber Marken wie Dell, Asus, MSI und Gericom hätte ich gern vermieden, wenn es geht :)
 
d.h alle guten Marken willst du vermeiden? oO

ne im Ernst, also das Samsung R560-Aura P7350 Maloz hat für mich das beste P/L im Moment
 
von den guten Marken hat er lediglich Dell ausgeschlossen... ansonsten stimme ich dir zu: Samsung R560


saint
 
Ich rate Dir auch zum Samsung R560, gibt momentan nichts besseres.

Zudem hat die Qualität bei 'IBM' nachgelassen seit Lenovo drauf steht. Wir haben bei uns auf der Firma diverse IBM/Lenovo Notebooks im Einsatz. Das T43 war das letzte seiner Klasse wo ich sagen konnte: Spitze (stand auch noch IBM drauf ;))! Die Nachfolger T60 und T61 wirken billiger und sind nicht mehr an jeder Ecke so verwindungssteif und robust - macht eher den Eindruck nach billigem Plastik (übertrieben ausgedrückt).

Das von Dir bevorzugte T61P haben wir auch im Haus und diesbezüglich kann ich Dir davon nur abraten. Es ist zwar ein schönes und schnelles Gerät, für den Preis und Dein Anwendungsgebiet aber übertrieben teuer und zu professionell. Das T61P hat in der Grundausstattung eine Auflösung von 1920x1200 und ist in der Interpolation der Auflösung nach unten hin nicht sonderlich gut, wenn auch ausreichend. Dürfte für Deine Bedürfnisse aber dann schon zu hoch gegriffen sein. Solltest Du dann noch an eines der wenigen T61P Modelle mit 1680x1050'er Auflösung kommen darfst Du zugleich auf die Quadro FX verzichten, hier wird nur eine (sehr langsame) NVS 140M verbaut.

Wenn Dir die Auflösung im R560 also zu gering ist und Du die 1680'er bevorzugst schau Dich am besten noch woanders um. Sehr viel Auswahl hast Du hier im dreistelligen Budgetrahmen allerdings nicht (wobei ich mich dann allerdings wunder wieso Du generell an einem T61P Interesse hast was mit Quadro FX Karte erst ab 1500€ anfängt].
 
the.s.a.i.n.t schrieb:
von den guten Marken hat er lediglich Dell ausgeschlossen...
Danke für die Richtigstellung :)

b|ank0r schrieb:
Zudem hat die Qualität bei 'IBM' nachgelassen seit Lenovo drauf steht.

Ja davon habe ich auch schon gehört. Ich fand die aktuelle T-Serie halt ganz nett, weil ich das T60 beim Kumpel gesehen habe und fand, dass die Qualität zwar nachgelassen hat, es sich aber nicht verstecken muss vor der Konkurrenz.

b|ank0r schrieb:
Solltest Du dann noch an eines der wenigen T61P Modelle mit 1680x1050'er Auflösung kommen darfst Du zugleich auf die Quadro FX verzichten, hier wird nur eine (sehr langsame) NVS 140M verbaut.

Das kann ich so nicht bestätigen, zB bei eBay ist die WSXGA+-Version mit der besseren Graka drin. Laut dem thinkwiki gibt's das auch offiziell.

b|ank0r schrieb:
Wenn Dir die Auflösung im R560 also zu gering ist und Du die 1680'er bevorzugst schau Dich am besten noch woanders um.
Das "woanders" würde mich interessieren, denn die Auflösung geht echt nicht :)

b|ank0r schrieb:
Sehr viel Auswahl hast Du hier im dreistelligen Budgetrahmen allerdings nicht (wobei ich mich dann allerdings wunder wieso Du generell an einem T61P Interesse hast was mit Quadro FX Karte erst ab 1500€ anfängt].

Ich hab daran Interesse, weils das zB auch bei ebay.com gibt und der gute Dollar-Euro Kurs einem da entgegen kommt. Zudem sind die Teile frei vom Zoll und kosten nur Einfuhrumsatzsteuer :)
 
Ok, das wusste ich jetzt nicht. Für 999€ ist das natürlich ein sehr sehr gutes Angebot, kann ich schon fast gar nicht glauben. Sicher das das kein Refurbished und 100% Neuware ist!?

Ansonsten würde ich mal bei Dell oder bei Fujitsu's Lifebook Serie vorbeischauen, hier ein Beispiel: klick mich :)
 
Zurück
Oben