Welches Board nach P5Q Pro

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
410
Hi @ all

Und zwar folgendes!

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch ein Asus P5k Pro! Habe mir dann 2 HD 4850 gekauft und musste nun auf ein neues Board umschwenken!

JEder hat mir zum P5Q PRo geraten! Habe dies dann auch gekauft! Seit ich das Board habe, hab ich nur Probleme! Der Rechner ist lahm ohne Ende (läuft einfach nicht Rund) habe schon alle Treiber versucht aber nichts hat abhilfe geschafft.

Das schlimmste jedoch ist folgendes: Mit meinem P5k Pro lief mein E8200 ohne Probleme mit 4GHZ @ 1,18V und das 24h Primestable!°

Seit ich das P5Q Pro habe bekomm ich ihn einfach nicht über 3,4Ghz! Prime läuft dann zwar aber der REchner macht ständig Bluscreens usw. Über 3,4 Ghz bekomm ich ihn nichtmal gebootet! Und glaubt mir ich habe schon echt alles Probiert!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Ich will ein neues Board jedoch auf keinen Fall von Asus! Welches P45 Board eignet sich Prima zu OC,en und befeuert meine 2 Hd 4850!
sollte in der gleichen Preisklasse wie das P5Q Pro sein!

Ich danke euch schonmal im Vorraus!
 
hm wenn dein p35 so gut war wieso haste es gewechselt?
Wenn wirklich wieder ein P45 sein soll würde ich dir zum Gigabyte raten.
 
Hi, ich habe zwar das ASUS P5Q und bin umgestiegen von einem GigaByte P35 Board. Ich muss zwar auch zugeben, dass ich den Eindruck habe, dass das Gigabyte Board irgendwie runder gelaufen ist und ruchaus der Bootvorgang mir definitv schneller vorgekommen ist, aber wirkliche Kritikpunkte habe ich am ASUS Board nicht, es läuft sehr stabil und im Bereich "undervolting" und auch overclocking hat das ASUS Board meiner Meinung nach die Nase vorn, da es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
 
Ich weiss es ist net gemeint aber so ''halt'' ein Board will ich nicht! ICh möchte ein solides Brett haben das CF fähig ist und gut zum Ocen ist! Es gibt sowohl von GB als auch von MSI etliche Bretter da ist mir ''halt'' ein bischen zu allgemein!

@ Hippi

Weil der 2te PCI-E steckplatz des P5k-Pro nur mit 4 lanes angesteuert wurde und somit ein CF gespannt fast sinnfrei gewesen wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du deine CPU @ 4GHz NICHT Stabil bekommst kannst du mich nicht erzählen! Schonmal was anderes außer Vcore erhöht? FSB Voltage? NB Voltage? CPU PPL Voltage?

zudem kann es durchaus sein, dass die cpu auf dem P5Q pro mehr spannung braucht, jedes MoBo ist anders! Aber mehr als 0,05 darf das nicht sein.

Ich hab mit meinem auch keine Probleme^^ zudem muss ich sagen, dass ich auch nich höher komm mit 1,312v als 3 GHz! Ab ca 3,1 brauch ich schon über 1,4v spannung, für 3,3 GHz exakt 1,44v^^

is normal.
 
MSI P45 Neo2-FR

Gigabyte GA-EP45-DS3P
 
Sorry, aber das P5Q Pro erreicht gute 520MHz FSB mit 'nem C2D. Entweder betreibst du es mit inkompatiblen RAMs oder übertaktest nicht richtig. Kann natürlich auch sein, dass dein Board (nicht das Modell per se) 'ne Macke hat - kann es mir aber nicht vorstellen.

Davon mal abgesehen: ein "besseres" Board für den selben Preis wirst du nicht finden - höchstens ein anderes wo du mit dem BIOS besser zurecht kommst.
 
Wie chimera schon sagte. Ich hab auch erstma Ewigkeiten mitm alten Bios "rumgedoktort" bevor ich ma auf die glorreiche Idee eines Biosupdates (Unter DOS!) kam und siehe da....Alle Probleme (Speicher etc,...) sind dahin.
 
hast du auch den Vdrop berücksichtigt oder gehst du von den 1,18V die du im BIOS eingestellt hast?
ev hat dein altes Board den eingestellten werd übervoltet und dein aktuelles Board undervoltet den eingestellten Wert.

PS: 1,18V für 4Ghz kommen mir jedoch scho etwas wenig vor.
 
mach erstmal bios update und versuchs dann nochmal bevor du dir den stress mit zurückschicken etc. antust

für unerfahrene user: geht ganz bequem über asus update unter windows. idiotensicher normal

aber bitte mit deafult einstellungen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich entschlossen es nochma lmit dem Board zu versuchen! Ich werde dazu im laufe des Tages einen Tread eröffnen! Um mal die Bioseinstellungen mit den anderen zu vergleichen!

Aber ich bin mir sicher dass ich schon alles versucht habe! Ich bin in sachen OC alles andere als unerfahren aber vieleicht hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen!

Habe wirklich alles versucht! sämtliche Spannungen angehoben, Bios update anderen Ram ect pipapo!

ICh bin mit meinem LAtein am Ende aber mal sehen vieleicht klappt es doch noch!

Und den V-Drop hab ich natürlich auch berücksichtigt! Ich gehe immer von der Spannung aus die mir CPU-Z wärend Prime 95 anzeigt!

ICh hoffe ja wirklich dass ich einen Fehler gemacht habe und ihr recht behaltet!


Tread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben