Asus M3A78 oder GigaByte GA-MA770-DS3

Large Averell

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
158
Tach zusammen..
ich werde mir einen x2 5000+ black edition holen, und überlege noch welches board ich dafür nehme...
es soll amd770 chipsatz sein, für das amd overdrive später...
kennt jmd große unterschieder zwischen dem chipsatz sb600 und sb700??

anwendung: zoggn :) und auch übertakten, ohne spannungen anzuheben. daher auch die CPU!
bei alternate gibts komischerweise zu dem Asus M3A78 keine bewertung...
kennt das board jmd ? wer hat das gigabyte?!
könnt ihr mir eins empfehlen!?!?
besten dank.
 
warum kein 780/sb700 ?
ist neuer und für's übertakten besser ...
 
wieviel würdest du denn höhstens für ein neues Board ausgeben? ehm der unterschied ist das der SB700 besser zum übertakten ist aber es gibt jezz schon ein SB750 das wiederrum nochmal besser ist :)..
 
Mir wurde vor kurzem das Gigabyte GA-MA78G-DS3H empfohlen, der Preis ist sehr angenehm und mit dem Board bin ich mehr als zufrieden ;)
 
ja aber die 780er haben alle graka onboard... brauch ich nicht... der hybrid geht ja eh nicht mit meiner hd3850...
ich hab grad nochmal gegoogelt, das Asus m3a78 ist ziemlich selten...komisches teil..
hmm und welches dann?!? das gb ds3h?
ich such meistens nach dem besten P/L verhältnis!
 
ja genau kauf dir das Gigabyte GA-MA78G-DS3H ;) ist TOP :)
 
die onboard graka schad doch nix ...
wennst sie nicht brauchst schaltest sie halt ab ...

und falls mal deine graka den geist aufgibt, hast
zur not die onboard-lösung
 
richtig selbst fullsize ATX boards ham nu onboardgrafik ;)
 
das mit der Onboard: egal, die wird eh nicht angesprochen, dafür kostets nix extra und du hast ne Notfall-Graka wenn bei dir was verreckt o.ä.
Die Sb700 is neuer und mit mehr Sata-Ports. Technolodisch jedenfalls weiterenwickelt als die SB600.
 
Ich habe das Gigabyte . Anfangs hatte ich leichte Probleme mit dem Ram (MDT). Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Nach dem Ram-Wechsel, hatte ich bisher keiner Probleme damit. Ich habe einen x2 5600+ drauf laufen. Da ich nicht viel vom übertakten halte, hab das noch nicht viel weiter vertieft. Knapp 200Mhz mehr habe ich im ersten Anlauf rausbekommen.

Gruss
GP
 
Spannungen musst du beim BE auch anheben, wenns richtig hoch gehen soll, du sparst dir nur das rumgefummel mitm RAM usw. Also im Prinzip nicht so sinnvoll. Aber nette Spielerei, hab selber einen.
 
Also ich habe auch vor kurzem das Elitegroup A780GM-A http://geizhals.at/deutschland/a325657.html mit MDT 800 Speicher und x2 3800+ aufgebaut. Das System ist schnell, macht keine Probleme, ist einfach zu übertakten und hat keine Fehler in Memtest und Prime 95 und es ist sehr günstig.
Was will man mehr!

@KAOZNAKE: Ist es wirklich so, dass die Ramteiler nicht neu eingestellt werden müssen? Es ist doch CPU-Freq/Ramteiler=DDR-Freq
 
Zuletzt bearbeitet:
das mein ich auch, wenn der fsb angehoben wird, geht der ram auch gleich mit.. der speichercontroller ist doch intergriert?! ...

wie siehts denn mit der temp der northbridge aus? die luftzirkulation in meinem shark sollte ausreichen denke ich, das das ding nicht zu heiß wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hey, AMD hat keinen FSB mehr, verdammt nochmal, da läuft die ganze Geschichte anders als bei Intel.
Beim K8 (X2) läuft alles über den Referenztakt.

Der Ramtakt jedoch hängt per Teiler vom CPU-Takt ab. => bei 2,8 GHz/7=400 Mhz Ramtakt. Erst wieder bei 3,2 Ghz taktet der Ram mit 400 Mhz, andernfalls wird der Ram leicht untertaktet.

Erst beim Phenom hängt der Ramtakt per Multi am Referenztakt anstatt von der CPU-Taktfrequenz ab.

=> trotzdem: mim GA-MA770-DS3 wirst zwar glücklich, nimm aber dennoch das GA-MA78G-DS3H, also eins mit integrierter Graphik, denn die Boards ohne lohnen nicht mehr. Vllt auch ein M3A78 Pro, aber muddu wissen
 
ja das mit dem teiler da mein ich ja... hab bisher dem auf 166 runtergetacktet und dann die den den cpu teiler auf 260, läuft 1A.
hmm das asus lockt ja schon ein wenig, bin schon son bisschen fan... ach man ist nicht leicht sowas^^
 
naja, ich hab mit den M3A-Teilen von Asus nur schlechte Erfahrungen gemacht, und bei den Brettern von Gigabyte weiß ich, was ich hab (GA-MA78G-DS3H+GA-MA790FX-DQ6 im Einsatz)

von der Austattung und den Möglichkeiten eher Asus, aber meine Erfahrung sagt mir: Nimm Gigabyte.
Entweder ich hab einfach nur sauber Pech ghabt, oder die sind so...

AM besten schaust dich hier um: Klick mich
Dann suchst du dir ein 780G-Board (Also M3A78 )raus und kannst auch den stärksten Phenom mal draufsetzen. Das M3A78 Pro fänd ich am besten.

Bei Gigabyte entweder das GA-MA78G-DS3H, oder das GA-MA790GP-DS4H.
Für richtiges CF das DQ6, denn das DS5 hat i-welche Probs mit den 9850ern.
 
ich werd das GA-MA78G-DS3H nehmen... hat gute bewertungen eigentlich überall bekommen...
temp probleme sollte ich denk ich nich bekommen...
vielen dank an alle! habt mir gut geholfen!
 
Zurück
Oben