Strom sparen durch runter takten?

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Guten Morgen zusammen,

oft braucht man ja nicht die ganze Leistung der Grafikkarte. Lohnt es sich die Karte runter zu takten um Strom zu sparen? PC läuft ca. 6 bis 7 Stunden am Tag (in der Woche), oder verbraucht die Karte eh schon wesentlich weniger Strom wenn sie nicht beansprucht wird?

Habe ne 3850HD von ATI. Gibts nen Tool was bei nicht auslastung die Karte runter taktet, und wenn das wieder Leistung gebraucht wird die Leistung auch wieder automatisch auf den normalen Wert hebt?

Vielen dank für eure antworten

Gruß Wormi
 
Die HD3er Serie von ATi hat ne geniale Stromsparechnik. Die HD3850 braucht im idle weniger Strom als ne GeForce 8400GS. irgendwo hier auf CB gibt's auch nen Artikel dazu.
 
Hi,
die ATI- Karten werden durch das CCC automatisch runtergetaktet. Außerdem wird die Kernspannung autom. gesenkt. Schau dir mal im CCC die Einstellungen unter "Overclock" an.:D
 
CCC ??? Verwirrt mich nicht Jungs *G*

Hab in dem Bereich NULL Ahnung!

Den Artikel darüber habe ich leider nicht gefunden, hast du da vielleicht noch irgendwie nen Link zu?

Gruß Wormi
 
Das CCC installiert sich automatisch wenn Du das ATI- Komplettpaket installierst. Rotes ATI Symbol unten rechts.
Beim ersten mal öffnen von Basic auf Advanced umstellen und Häckchen setzen.
 
und wie schauts bei NVIDIA aus (runtergetaktet per RivaTuner)?
 
Also beim Runtertakten selbst sparst du nur recht wenig Strom.
Meine 8800GTS 512 betreibe ich in Windows auf 150/400/500 und spare damit - TADA - 10 Watt. :D
Die Kernspannung habe ich nicht im Grakabios abgesenkt, da ich die Karte beim Zocken OCe,
aber da wäre auch noch "Sparpotential" vorhanden.
 
Vielen dank schon mal für die ganzen antworten! Werde mir das ganze mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin!
 
Takt alleine bringt recht wenig, .. die Spannungen müssen gleichzeitig mit runter um Strom zu sparen
 
Also folgendes:
- die 3850 hat mit Powerplay einen mechanismus um strom zu sparen ...
sie *kann* runtertakten und die spannung senken ...
so weit richtig
- allerdings muss dies vo grafikkarten-hersteller im BIOS eingestellt werden ...
und dies machen leider nicht alle

Am besten liest Du mal das BIOS deiner karte aus (z.b. mit GPU-Z) und schaust
Dir die powerplay-einstellungen mal mit CBABE an ...

Ich würde Dir aber ohnehin empfehlen einmal ATI Tray Tools anzuschauen ...
hier kannst Du bequem für Windows und Spiele verschiedene Profile definieren,
die automatisch aktiviert werden ...

Meine 3850 AGP läuft unter Windows mit 101Mhz Core und 252 MHz RAM
(das minimum was absturzfrei funktioniert :)).

Das zusammen mit runtertakten und undervolten der CPU sorgt für einen
recht guten Windows-Verbrauch von 71W ...
 
Zurück
Oben