µATX mit DDR3

wHiTeCaP

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.438
µATX mit DDR2

Hallihallo,
ich bin am überlegen meinen Umstieg auf µATX vorzuziehen und bin daher leider auch recht uninformiert, was das ganze Thema angeht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, welches Board und evtl auch welche Gehäuse in Frage kommen könnten, gerade im Bezug auf potente CPU-Kühler ala Scythe Samurai Master?

Bisher soll es ein E8400 als CPU und eine GF GTX 260 werden. Als Netzteil soll es ein Seasonic ohne Kabel-Management werden, da ich mit Seasonic gute Erfahrungen gesammelt habe und Kabel-Management nach meinem letzten Kenntnisstand nur die Effektivität negativ beeinträchtigt.
Außerdem habe ich noch eine PCI-Soundkarte.

2 Festplatten sollten Platz finden.


Vorzugsweise wäre ein Board mit aktuellem Chipsatz ganz nützlich. Hersteller ist erstmal sekundär - solange die Erfahrung mit den Boards gut ist, kann es auch Asrock sein. Preis sollte nicht die 150€ übersteigen, da ich sonst auch auf ATX bleiben kann :)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung von DDR3 auf DDR2)
Eigentlich wollte ich den Rechner erst für meine neue Wohnung zum zocken im Wohnzimmer nutzen (daher µATX). Und da mein jetziger Rechner ein Big-Tower ist, den ich mir eigentlich mal für ne WaKü geholt hab, die ich aber nie aufgebaut hab, kann und will ich das Gehäuse dafür nicht verwenden. Ich brauche auch eigentlich nicht viel Platz. Übertakten tu ich nicht, da ich meist eh alle 2 Jahre ne neue Mühle kaufe.

ATX bietet mir einfach zu viel Platz für Sachen, die ich eh nicht ausnutze. Ein normaler Mensch der sparen will, kauft sich ja auch keinen BMW M5, wenn er den Wagen nur zum Brötchen holen vom 500m entfernten Bäcker nutzt ;)
 
Hab mir gedacht gleich auf DDR3 umzuswitchen. Wenn es keinen Sinn macht, weil der Leistungszuwachs sich im einstelligen Prozentbereich bewegt, dann nehme ich auch sehr gerne wieder DDR2 :D
 
Hab es dann mal auf DDR2 geändert. Hab da schon unterschiedliche Informationen gesammelt. Bei geizhals steht bei einigen Boards von Intel ein Q vor dem Chipsatz (Q35 zB). Was soll mir das sagen?
 
Bei µATX Board hab ich keine Ahnung von Chipsätzen.
Bei ATX Board gibt es P35/P45 oder X38/X48. Oder eben noch ältere, aber die haben sehr gutes OC Potential.
Aber das hilft bei µATX Boards wohl wenig.
 
Das interessanteste µatx-Board ist sicher das DFI JR P45-T2RS: http://geizhals.at/deutschland/a358900.html

9030_0.jpg


Ansonsten kann man da m.E. v.a. die neuen G43/45-Boards empfehlen. Die alten G33/35er sind sicher gut, (empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a252313.html oder http://geizhals.at/deutschland/a292300.html) verfügen allerdings nicht über PCIe 2.0. Allerdings: das muss einen ja nicht stören. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a354903.html
http://geizhals.at/deutschland/a356718.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: µATX mit DDR2

Das erstgenannte DFI klingt echt gut.

Hab jetzt erstmal alles (auch das DFI) bestellt. Hoffe, dass alles bis Samstag da ist, damit ich am Sonntag gleich loslegen kann.
Mal gucken, wie das so ist mit µATX :)
 
Zurück
Oben