Support Thread Creative XFI Audio Adapterkabel

Also ich habe das Thema für mich ad acta gelegt. Bin zwar noch mittelmäßig an einer Lösung interessiert, aber an sich ist es mir den Aufwand nicht wert. Ich verwende immer noch die von mir angegebene "Lösung".
 
Was geht bei dir jetzt nicht oder nicht so gut?

Ich habe mir so ein Adapter eben aus einem alten USB Front Panel Kabel gebastelt, nachdem ich einige Anleitungen durchgelesen und zich Hinweisen nachgegangen bin.

Mein Headset habe ich vorne angeschlossen und die Kopfhörer funktionieren, dass Mikrofon ist so sehr leise, dass man reinbrüllen muss und die Boxen werden nicht stumm geschaltet.

Da ich nichts Löten oder Kleben musste bin ich sehr flexibel, wenn ich was ausprobieren soll, so fern meine Soundkarte dabei heile bleibt.
 
Also mein Kopfhörer funktioniert Tadellos.
Den Mikrofoneingang habe ich nie testen können. (Nutze das Mikrofon meiner USB Kamera)
Das automatische Stummschalten funktioniert, vorausgesetzt ich habe einen Stecker im Mikrofon Eingang. (Ich nutze hier einen einfachen Y Verteiler (google: klinke y adapter))

Für den Fall das du etwas ausprobieren möchtest, schalte den Rechner aus bevor du das Kabel an der Soundkarte anschließt/abziehst. Besser ist das.

Meine Belegung kannst du in meinem Post weiter oben einsehen.

Zu deinem Problem mit dem Mikrofon kann ich mir nur vorstellen, dass Pin 8 an der X-Fi nicht mit Pin 3 des Frontpanels verbunden ist. Auf Pin 8 soll angeblich extra Spannung für das Mikrofon anliegen. Ich hatte seinerzeit keine eindeutigen Informationen gefunden. Ich übernehme keine Verantwortung falls dir das Mikro um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Belegung stimmt mit der von Executor55 und dtw81 überein. 3 Meinungen, ein Ergebnis. Das kann sich doch sehen lassen. Aus meinen Versuchen kann ich sagen, dass du schon 7 Adern anschließen musst. Das sollte dein Problem lösen.
 
Mag sein, dass die Meinungen richtig ist, aber ausprobieren wird man wohl noch dürfen :D
Ich habe auch noch nicht alles durch, aber für diese Woche habe ich erstmal fertig und keine Lust mehr auf das fummelige rumbasten und
werde es daher ab Montag nochmal angehen und dann mit den 7 Adern ausprobieren.
 
Klar darfst du. Vielleicht findest du ja sogar eine bessere Lösung als wir. Mir ist das rumgeteste irgendwann auch auf den Keks gegangen, kann dich da also gut verstehen.
 
Bei mir schaut die Belegung jetzt so aus, musst diese hier sein: https://www.computerbase.de/forum/t...n-vom-gehaeuse-verbinden.265210/#post-4500832

Unbenannt-2.jpg

Kabel habe ich eben noch fertig gemacht und werde es jetzt gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Ergebnis: Die Laufsprecher werden auf stumm geschaltet, am Headset kommt allerdings kein Ton an und das Mikro funktioniert auch nicht.
 
Hm, das wundert mich jetzt. Ich besitze übrigens auch die X-Fi Extreme Music, also ist das Modell schon mal das gleiche. Deine Skizze ist auch richtig.

Ohne mich jetzt damit auseinander zu setzen was passieren würde, wenn man das ganze an ein AC97 Fronpanel anschließt. Besitzt du ein HD-Audio Fronpanel? Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD-Audio Frontpanel. Am AC'97 habe ich den Adapter bisher nicht angeschlossen weil es über HD-Audion funktionieren soll oder muss.
Ich möchte die Boxen nicht extra stumm schalten, da kann ich dann auch gleich die Kabel bei der Soundkarte einstecken.
Aber was da passiert, dass kann ich dir Montag sagen.
 
Ich habe bei mir noch etwas weiter gebastelt, aber es führte leider nicht zum Erfolg.

Ich habe inzwischen auch die Soundkarte wieder ausgebaut und bin seit dem nur noch mit OnBoard unterwegs und soweit auch ganz glücklich.

...wer weiß, wie es bein nächsten großen Hardware Updates ausschaut
 
Zurück
Oben