Red Hat Linux 9

leon1257

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
21
Hallo Leute,
Habe mir gestern Linux installiert und .... nicht schlecht aber
1.kann mir jemand sagen wie ich den Drucker (Canon i250) instellieren kann?
In der Liste ist der nicht drin und bevor ich mit der Versuchsorgie anfange und alle ausprobiere hoffe ich auf ein Tipp
2.hat Linux sowas wie Arbeitsplatz in Windows? Wo kann ich sehen wieviel Platz ich noch habe
auf der Partition
3.Wo kriege ich einen guten Bildbetrachter her? Sowas wie ACDsee vielleicht wo ich Fotos
als Vollbild betrachten kann – mit der Möglichkeit Videos zu Bearbeiten (wie Moviemarker)
habe Digitalcam aber Software NATÜRLICH nur für Windows.
4.Wie macht man eine Verknüpfung? Habe mir Opera installiert und die hätte ich gerne in der Leiste Unten. Wenn ich momentan mit Mozilla online bin kriege ich das kotzen – die pup-up Fenster machen mich krank – wirklich !!! vielleicht kann man die abblocken, hatte bis jetzt keine Zeit sich damit zu befassen.
5.Gibt es eine gute Seite wo man Programme für Linux runterladen kann?
Vielleicht eine mit guten Informationen

Gruß Leon
 
in linux gibt es keine laufwerksangaben wie in windows (c: d:).
die laufwerke werden automatisch als ordner ins system eingebunden.
du kannst aber mal die eigenschaften von / öffnen, da sollte der freie platz stehen.

als bildbetrachter kannst du pixieplus, kuickshow oder kview nutzen. gimp ist vergleichbar mit photoshop.

welche oberfläche nutzt du denn? gnome oder kde? wenn du die standartinstallation hast wahrscheinlich gnome, da kenne ich mich nicht mehr so gut aus..

eine verknüpfung sollte aber einfach mit rechtsklick->neue verknüpfung möglich sein, zumindest unter kde. du brauchst keine pfade anzugeben, einfach nur opera.

programme kannst du zB hier suchen:
http://www.rpmfind.net/
http://sourceforge.net/
http://happypenguin.org/ (spiele)

ansonsten sollte auf den cds fast alles drauf sein.
 
Als Bildbetrachter würde ich dir showimg empfehlen, ist ACDSee sehr ähnlich....
 
der Drucker läuft immer noch nicht, habe Turboprint installiert und komme nicht weiter
1. weißt jemand wo ich den Starten kann?

außerdem komme ich mit dem Brennprogramm nicht so richtig klar - man muß gute Nerven haben um
mit dem zu Brennen
2. Unter Tips & Anleitungen habe ich gelesen, daß cdbakoven gut sein soll - kann ich aber nicht installieren genauso wie feh - tut sich einfach nichts (XNView habe ich aber drauf)
gibts da bei der Installazion was zu beachten??? was ist yast1?

3. wenn ich auf "Ermittlung der Soundkarte" gehe kann ich den Testton hören, wenn ich aber eine CD einlege, läuft zwar der CD-Player kommt aber kein Ton. was muß ich verstellen?
 
mit dem programm "kdf" siehst du wieviel platz du auf den gemounteten partitionen hast.

zu 3. starte mal kmix und spiel an den reglern rum ;)

beide programme gehören zu KDE, hoffe mal du hast es installiert
 
Zurück
Oben