Wie wichtig ist das MB?

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Ich weiß, dass man für einen starken Spielerechner (geeignet für 22" und hohes AA) am besten eine 200€-Graka, wie die 4870 haben sollte, eine Dual-Core-CPU mit mehr als 2,5 GHz und DDR2-RAM, da DDR3 kaum Vorteile bringt...
Aber wie sieht es mit dem MB aus? Wie stark wirkt es sich auf die Performance aus? Kann es wie die anderen 3 oben genannten zum Flaschenhals werden? Kann man sagen, ab wenn es sich eher lohnt mehr Geld für das MB als für die CPU oder die GraKa auszugeben? Spielt nur der Chipsatz eine Rolle oder auf welche Werte sollte ich achten?
 
Sofern du nicht übertakten möchtest kannst du bedenkenlos zu einem der günstigen P45 boards um 80€ greifen.die tun sich leistungsmässig alle nichts.
Auch damit funktioniert natürlich oc,erst im Grenzbereich trennt sich die Spreu vom Weizen.

Welchen Hersteller du nimmst ist eher eine Glaubensfrage.
Die einen bevorzugen Asus oder MSI,die anderen wiederrum nehmen lieber Gigabyte.
Für welches du dich auch entscheidest,viel verkehrt kannst du nicht machen.
 
Der Chipsatz ist das ausschlaggebende... Natürlich gibt es winzige Unterschiede, die liegen aber im Bereich von einzelnen Promille, teils auch darunter. Solche Unterschiede kann man auch mit "Messungenauigkeiten" wegargumentieren...
Der Chipsatz jedoch spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle - sofern die anderen Komponenten auch entsprechendes Potential haben, sind 20 % Unterschied zwischen einem 975X- und einem P45-Brett gleich einmal da...

Der Rest: Siehe Schnitzel; OC-Möglichkeiten (und -Leistungsfähigkeit), Ausstattung, Layout und manchmal auch Zuverlässigkeit unterscheiden gute und "schlechte" Boards. Wobei der letzte Punkt nicht immer ganz ernst zu nehmen ist - für den Kenner sei hier zum Beispiel der P35-An-Aus-Bug erwähnt.
 
Zurück
Oben