Lenovo IBM Thinkpad R52 - ATI Mobility Radeon X300 austauschbar?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Ein Kollege hat sich privat vor gut 3 Jahren einen Lenovo IBM Thinkpad R52 zugelegt. Dieses Notebook ist mit einer ATI Mobility Radeon X300 Graka(?) ausgestattet.

Die letzten Tage/Wochen hat er das Problem, dass am rechten Rand ein ca. 1-2cm breiter Streifen zu sehen ist, der da eigentlich nicht hingehört. Er vermutet daher ein Problem mit der Grafikkarte und würde nun gerne wissen, ob man die austauschen kann?!?

Die Garantiezeit ist vor einigen Wochen abgelaufen, d.h. mit Austausch auf Garantie ist leider nicht mehr.

Hat jemand damit Erfahrung? Kann man besagte Grafikkarte austauschen oder handelt es sich dabei um einen Onboard-Chip?

Falls es sich um einen Onboardchip handeln sollte: Was wäre die nächstgünstige Option?

Danke vorab.

Hylli
 
sowie ich das jetzt bei notebookcheck sehe, ist es keine onboard karte, aber auch keine mxm karte, somit lässt es sich leider nicht austauschen. Die nächstgünstigste option? Neues notebook..
 
OK, Danke für den Hinweis. Auf der Seite bin ich auch gelandet, aber nicht so wirklich schlau daraus geworden?!? Wo steht da der entscheidende Hinweis?

Falls tatsächlich ein neues NB die nächst sinnvolle/günstige Option sein sollte: Nun gut, nicht mein Problem, aber freuen wird's meinen Kollegen definitiv nicht.

Hylli
 
Man kann aber auch einfach das Board tauschen. Mehr als 100€ sollte das wohl nicht kosten. Er soll mal im ThinkPad Forum schauen. Da sollte es kein Problem sein ein entsprechendes Board zu finden + genaue Anweisungen für den Umbau! :)
Ein neues Notebook muss es also nicht unbedingt sein. Aber einfach die Graka tauschen ist nicht, das stimmt.

lg
 
OK, Danke! Werde ihm den Tipp geben.

Hylli :)
 
@hylli: ich bin mir jetzt nicht sicher, aber so viel ich weis gibt es nur onboard grakas von intel, und das x300 ist von ati ;)
 
@hylli, es ist keine onboard graka, aber damals gab es noch keinen standart sowas auszutauschen ;)

@sony ps3, verbreite keinen unsinn, ati und nvidia haben auch onboard karten, ich hab eins mit einer x1100 und das ist onboard pure^^, jeder hersteller hat onboard chips via und sis auch
 
Zurück
Oben