News zum Atom Nachfolger

caligo

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
204
Hi CBler,

war da nicht gestern noch ne News, die da was vom Atom nachfolger erzählt hat?

Wollt heut morgen nochmal was nachlesen, und siehe da, Sie is wech?!


Grüßle
 
Hallo caligo,

die News-Meldung war nur in einem speziellen Zusammenhang korrekt: Im Embedded-Bereich kommt nach Silverthorne/Diamondville eine Plattform mit dem Codenamen Menlow XL. Diese basiert auf dem Chipsatz Poulsbo XL und Silverthorne XL. Hierbei handelt es sich nicht um einen Atom-Nachfolger, sondern lediglich um eine Version des Atom, der auch für industrielle Temperaturen geeignet ist (wenn Google nicht lügt -40°C bis +85°C).

Der eigentliche Nachfolger vom aktuellen Atom-Prozessor (Silverthorne) trägt den Codenamen Lincroft. Er ist Teil der Moorestown-Plattform zu der der Langwell-Chipsatz gehört und soll 2010 erscheinen. Die Plattform von Atom (Silverthorne) heißt übrigens Menlow - Menlow XL ist also nicht wirklich neu.

Ich würde allerdings vermuten, dass im nächsten Jahr höher getaktete Version des Atoms für Nettops erscheinen. Schließlich ist es hier nicht so wichtig, ob die CPU 3 oder 4 Watt verbraucht.

Links:
https://www.computerbase.de/2008-03/intel-roadmap-nach-silverthorne-kommt-lincroft/
https://www.computerbase.de/2007-04/intel-moorestown-cpu-gfx-mem-und-0.5-watt/
https://www.computerbase.de/suche/?q=moorestown&bereich=
 
Aha, Danke Tommy für die Infos!

Mach weiter so!

Grüßle
 
Zurück
Oben