Kleiner Home-Server mit geringem Stromverbrauch

Crus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
102
Hallo CB´ler,

mein aktuelles anliegen momentan ist einen kleinen Server aufzubauen, der so wenig Strom wie nur irgendwie möglich verbraucht.

Aktuell verwende ich für diese Aufgabe einen HP Laptop bei dem ich nun aber an die Leistungsgrenze gestoßen bin und den RAM nicht mehr erweitern kann.


Meine Voraussetzungen:
- geringe Stromaufnahme (30 - 40 Watt)
- mind. 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
- Prozessor sollte Leistungsstark genug sein um ActiveDirectory, Exchange-Server und WSUS-Server darauf betreiben zu können.


Falls von Euch schon jemand Erfahrung mit solchen Systemen hat bitte hier posten.
 
eine solch geringe leistungsaufnahme ist afaik nur notebook und mini komponenten like intel atom vorbehalten.

ob allerdings ein atom für deine aufgaben ausreicht, wage ich fast zu bezweifeln. (nur singlecore mit wenig cache)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Atom das schaffen könnte. Wäre überdies noch günstig. Hast halt nur eine Speicherbank, aber ein 2GB Riegel geht auch da rein.

Dann noch ne SSD dazu, und dann sollte dem geringen Stromverbrauch nichts im Wege stehen...
 
Hol dir nen Intel ATom DOPPEL KERN! Also das hier http://geizhals.at/deutschland/a356404.html

Dazu dann noch 2GB Arbeitspeicher.

Und Wichtig sind dann noch 2,5 Zoll HDDs :)

Und dann noch ein Schönes 250Watt Netzteil mit einer Enormen Effizienz! (also kein 500Watt netzteil mit einer effizienz von 85% oder so........ Immer versuchen so wenig Watt wie möglich nehmen und dabei eine Normale Effizienz.

Dieser Rechner sollte mit 45Watt gut ausreichen.
 
Die bisherigen Antworten laufen ja leider immer noch darauf hinaus... weiterhin einen Laptop für meinen Zweck zu verwenden....
Trotzdem schon mal vielen Dank euch allen!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
 
Wie wäre es denn mit einem AMD System.
Bei dem Gehäuse ist zwar ein Gehäuselüfter mitgeliefert, aber den muss man nicht anschließen, so kommt man mit dem System im Idle auch unter 50 Watt.
Man kann auch noch probieren die CPU zu undervolten, das spart auch nochmal Strom.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 864
Bin grad dabei mir auch nen kleinen Homeserver zusammenzuschrauben.

4x WD10EACS 1000GB 1TB ( Green, Stromspar HDD's )
Dell perc/5i - Raid5
AMD 3800+ SFF ( 35 Watt ) ~ nur 39€
4GB Ram
uAtx Board ( Asus M2N-DVI )

Hoffe mal auf 60w idle,. sobald ich es zusammengebastelt hab, meld ich mich nochmal mit einer konkreten Verbrauchsmessung.
 
Ja bin mal gespannt auf deine Messung! Bin auch am Überlegen mir eine zuzulegen.
Frage: Wie wird Watt angegeben bzgl. Stromkosten pro Jahr/Tag etc.
Es heißt immer, der PC braucht 100W, aber in welchem Zeitraum etc. will da im Jahr nicht hunderte € ausgeben, bloß um sagen zu können, ich hab einen Server zu Hause.
 
100W finde ich aber ehrlich gesagt relativ viel. Gibs da stromsparendere Server oder sind 100W schon so "in Ordnung"?
 
Sieht gut aus ;) vielen Dank für den Link.

Mal bisschen Offtopic: Ich könnte den Server ja theoretisch über Nacht ausschalten bzw. wenn ich ihn hald nicht brauche. Kann man den automatisch auch wieder starten lassen oder muss ich den per Knopf wieder einschalten.
 
naja, also ich hab das Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) mit 4GB Ram und 5x WD Caviar Green 1TB. Ich CPU etwas untervoltet (1V) und lasse sie mit cr schön stark runtertakten damit auch wenn nichts großes anliegt weniger Strom verbraucht wird. Ich denke mal das ich mit dem System so max. 100W verbrauche, aber im idle auf jedenfall weniger. Daher rechne ich im Durchschnitt mit max. 80W. Das wären dann im 24/7 Betrieb bei 20cent/kWh aufs jahr gerechnet 140€. Das ist doch vertretbar finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 100 Watt hat doch garkeiner geredet.
Im Idle, was die meiste zeit der fall sein wird wird der verbrauch bei ungefähr 50 Watt liegen mit einer Platte.
Aber auf jedenfall den 780G verbauen.

MfG
 
Ja 780G dürfte egtl. klar sein. Wie sieht´s bei den Prozessoren aus? Da empfiehlt jeder was anderes und ich kenne mich bei den AMDs momentan nicht sonderlich gut aus, welche "Serie" für was gut ist. Sollte natürlich günstig sein, aber schon ein wenig Rechenleistung haben.
 
AMD Athlon X2 4850e - 45W

das ist definitiv die beste stromspar cpu für den Preis.
 
OK, seh ich mir mal an. Nach diesen Aussagen ist dann ein noch "kleinerer" also schlecht bzw. unpassend oder? Den 4850e würd ich eher in ein HTPC reintun mit HD; auf dem Server läuft eh bloß Server OS und ein paar Programme bzw. Backup Software, Mail Server oder so. Aber mal sehen, ich meld mich dann nochmals.
 
Zurück
Oben