Aufrüstung mit E8400 sinnvoll?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hey Community,

ich habe folgendes System.

Gigabyte P965 DS3 (upgedated auf letztes Beta Bios um 45nm CPU's nutzen zu können)
E4300 @2,8GHz
Geforce 8800GTS 640MB
2GB MDT PC800
19Zoll 4:3 TFT

Den Rechner nutze ich zu 90% für Spiele und 10% für Office und Internetanwendungen.

Ich überlege den E4300 rauszuschmeissen und mir dafür eine E8400 einzubauen. Übertakten will ich ihn nur moderat bis 3,5-3,6GHz.

Macht das Sinn oder ist der Performanceunterschied verschwindend gering? Ich spiele hauptsächlich Games, die sehr CPU lastig sind.

Danke für Eure Tipps.
 
Ich würde sagen, aufgrund deiner anderen Komponenten wäre der Leistungszuwachs eher gering. Welche Spiele sind denn CPU-Lastig außer vielleicht Supreme Commander?

Hast du denn Probleme mit irgendeinem Spiel, dass nicht flüssig läuft?
 
Nein, das ist nicht unbedingt sinnvoll.
Erstens skalieren die Spiele eh nicht snoderlich mit dem Takt.
2tens hat der Cache für Games ebenfalls kaum eine Bedeutung.
Und 3tens bedient die CPU die 88GTS mehr als ausreichend schnell.

Natürlich könntest du den 8400 auch wieder übertakten (ca 3.7Ghz sollten ohne weiteres drin sein), aber du wirst ja momentan keinen Engpass verspüren.
Dann warte lieber noch ein wenig, nachstecken wirst du ihn immer noch können, dann sogar für weniger Geld.

Vielleicht verbindest du das irgendwann mit einen Grafikkartenneukauf und weiteren 2-4GB Ram?!
 
Naja ich habe das Problem, daß mein System mit den E4300@ 2,8GHz in letzter Zeit nicht mehr dauerhaft stabil läuft. Ab und zu habe ich frezzes. Das System bleib hängen wenn ich längere Zeit im 3D BEtrieb spielte. Ich denke es liegt an der übertakteten CPU.
Die Core Spannung habe ich schon angehoben.
Und da erhoffe ich mir halt ein stabileres leuicht schnlleres System, was auch noch kühler ist und etwas weniger Strom zieht.
Meint Ihr wirklich unter diesen Vorraussetzungen lohnt sich der E8400 nicht?
Es wären etwa 123€ die zu investieren sind lt Internetrecherche.
 
naja... hab den sprung von meinem e6300 auf den e8400 mehr als gemerkt, sind welten. gerade beim zocken.
deswegen würde ich ein klares ja aussprechen für den neuen prozi!
 
peacemaker49624 schrieb:
naja... hab den sprung von meinem e6300 auf den e8400 mehr als gemerkt, sind welten. gerade beim zocken.
deswegen würde ich ein klares ja aussprechen für den neuen prozi!

Aehm ja ... hast du denn die CPUs übertaktet gehabt? Vielleicht nicht ganz unwichtig in dieser Angelegenheit.

@TE:
Läuft denn das System stabil, wenn du den Takt um 100Mhz zurücknimmst?
Wenn die Konfig früher lief und jetzt probleme bereitet gibt es eigentlich nicht viele Gründe dafür:
- Die Temperaturen stimmen nicht, weil sich die Kühler mit Staub zusetzen und die Wirkung der WLP ein wenig nachlässt
- Kondensatoren/Spannungswandler auf dem Board haben Schaden genommen oder unterlagen einem starken Alterungseffekt
- Komponenten des NT reissen die Hufe hoch

In den letzten beiden fällen stimmt jeweils etwas mit der Spannung nicht, ein Sympton, das nur schwer zu finden sein wird. Sollte es aber daran liegen drohnt dir mit dem 8400er das gleiche Problem. Also vielleicht ersteinmal checken, was die CPU zu 2700Mhz sagt.
 
@muh2k4,

fakt ist, daß bei Standardtakt des E4300 keine Probleme auftreten. Von daher gehe ich davon aus, daß die CPU das Problem darstellt. OK gereinigt habe ich die Lüfter bisher noch nicht.
Sollte man sicher ab und zu mal machen,oder?
 
Ja, da sich diese mit der Zeit mit Staub zusetzen und die Kühlleistung sich deswegen verringert.

Man "soll" auch alle 6 Monate die WLP wechseln, weil die Wärmeleiteigenschaften ebenso nachlassen.
 
@muh2k4
nee, hatte nicht übertaktet. das war nicht möglich bei meinem alten abit il9 pro
 
Fakt ist auch, dass die CPU bei Standardtakt um Welten weniger Strom verbraucht. Entsprechend könnt sie damit in einem Bereich arbeiten, den die spannungsliefernden Komponenten (NT und MB) noch schaffen.
Da sich die Leistungsaufnahme expotentiel mit Takt und VCore entwickelt können +-100Mhz bereits eine Menge bewirken.

Solltest du die 2700Mhz bisher bei Std.VCore geschafft haben ist es ein wenig seltsam, dass eine Erhöhung der VCore keine Besserung gebracht hat. Das sollte eigentlich auf den erstem +0.1V so sein, falls bisher noch keine Erhöhung vorgenommen wurde ist und es sich wirklich nur um seltene (in extremen Belastungen entstandene) Abstürze handelt.
Der einzige Grund der mir hier einfällt ist halt der, dass die Spannungswandler/Kondensatoren bereits ein Limit erreicht haben oder halt alters- oder beschädigungsbedingt ein Problem haben.

Es ist reichlich untyisch, dass die E4xx0er-Serie bereits bei 2700Mhz schluss macht. Sicherlich ist jede CPU anders. Deswegen war ja die Frage, ob du mal 2600 Mhz probiert hast.
Der E8400 braucht mehr Strom als der E4300. Zwar ist er im 45nm-Prozess gefertigt, aber er hat halt den dreifachen (? oder gar 6fachen ?) Cache und dann doch ein paar Mhz mehr.
Vermutlich hast du auch vor ihn nachher wieder zu übertakten. Da solltest du schon wissen, ob mit der sonstigen Hardware alles i.O. ist, sonst erlebst du vielleicht die gleiche Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 6 Monate die WLP wechseln? Wer bitte macht den sowas? Da kenne ich niemenad.
Die Lüfter werde ich mal abpinseln bezweifel aber sehr, daß es daran liegt. Die Temps sind eigentlich in Ordnung.
 
Bei der Graka kannst du beim alten Prozzi bleiben, bin mit meinem E4700 auch zufrieden.
Der E8400 ist zwar schneller aber beim zocken würdest du halt nicht viel merken, es sei denn du nimmst zB. eine gtx 260 hinzu
 
Also das Einfrieren des Systems ist sehr selten. Und meistet erst nach 3 Stunden spielen oder so.
Ich habe bisher nur 2,8Ghz und 1,86 GHz probiert.
Die Spannung habe ich auf 1,35V laufen, mehr getraue ich mir nicht dauerhaft drauf zu geben.
Die CPU läuft auch mit 3GHz, allerdings habe ich da vermehrt frezzes und Abstürze. Die CPU Temp ist laut Tool im Belastungszustand nie über 60Grad.
 
Ich auch nicht, aber das wird immer empfohlen, wenns wirklich auf das letzte Quentchen Leistung/Oc ankommt.

Wenn die Temps in Ordnung sind, dann liegts wohl nich am Lüfter. Denn wenn sie zustauben, drehen sie sich ja garnicht mehr oder kaum und dann wird die CPU heiß und taktet runter. Probier mal das, was muh2k4 schreibt.

Hast du denn Spiele, die nicht mehr bei dir laufen und du deswegen wechseln willst, oder willst du ne neue CPU, um die Instabilität weg zu bekommen?
 
Ich will den E8400 einsetzen, um die Instabilität weg zu bekommen. Außerdem wird wohl das Gesamtsystem etwas kühler.
Der E4300 @Stock reicht mir von der Leistung manchmal nicht.
 
Ich sag dir gleich, wenn du Vista haben solltest dann liegen die Freezes an dem Scheiss Anzeigentreiber Bug. Und nichts anderes. Würde mir an deiner stelle erstmal keine neue CPU besorgen.
Warte lieber und schau was passiert. Wenn du jetzt ne CPU kaufst und dann raucht die Graka ab, das wäre ne schöne scheisse.
 
log11 schrieb:
Alle 6 Monate die WLP wechseln? Wer bitte macht den sowas? Da kenne ich niemenad.
Die Lüfter werde ich mal abpinseln bezweifel aber sehr, daß es daran liegt. Die Temps sind eigentlich in Ordnung.

Ich mache sowas. Ich wechsle locker 12-20 mal im Jahr, nämlich immer wenn ich den Kühler demontiere und mein System reinige. Ein verstaubtes System bringt nicht nur hohe Tmeperaturen, Staubansammlungen sind auch nicht gesund und gut aussehen tut es auch nicht, wenn man ein Window hat.



Schaffst du mit deiner CPU denn nicht mehr ? 3Ghz sollten drinn sein und dann ist der E8400 auch nur noch ca 10% schnelle als deine @3Ghz. Bei 3,2 solltest du keinen Unterschied mehr spüren. Hast du noch den Boxed Kühler ? Würde ich sofort runtermachen und gegen was tauschen was kalt macht : Noctua NH-U12P , Thermalright IFX14 oder Xigmatek S1284 Achilles.
 
Nein ich habe nen Arctic Frezzer o.ä. drauf. Kühlt die CPU eigentlich sehr gut.
OK ich werde heute mal den Lüfter runternehmen und neue WLP verwenden. Das System läuft ja auch bereits 2 Jahre so.
Die Temps beobachte ich natürlich nur, wenn ich prime95 laufen lasse. Im Spiel blende ich mir die nicht ein. Wobei ich kaum glaube daß sie im Spiel noch höher werden.
Dabei gehts um GTR2, Rfactor und CoD4. Wobei alle 3 eher CPU lastig sind.
 
Genau, mach erstmal neue WLP drauf und dann würde ich sagen takte ihn mal auf 2x2,6GHz sollte ja auch erstmal locker reichen für alle Spiele.

Zudem würde ich dir empfehlen Prime einfach mal nen ganzen Tag laufen zu lassen und dabei die Temps zu beobachten!

Sollte es da zu keinen Problemen kommen, liegt es einfach nicht am Prozessor, dass dein System freezt. Dann vll ehr an der Graka.
 
Die ersten beiden kenne ich nicht genau, aber COD 4 ist sicher nicht CPU lastig ! Da reicht ein Core2Duo @ 2GHz locker aus. Deine Graka ist viel zu schwach um in COD 4 nicht zu limitieren ( außer in 800*600 ohne AA/AF ). Aber für COD 4 ist doch dein System mehr als schnell genug, auf 1280*1024 muss das flüssigst laufen, sonst leigt es an der Software / defekter hardware.

Poste mal einen 3D Mark 06 wert mit Screeshot. Müsstest so 10K erreichen.
 
Zurück
Oben