ASUS M3A32 MPV u mehr als 2 RAM Abstuerze

drn9k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
19
hallo zusammen

habe mir einen rechner zusammen gestellt mit dem oben genannten board u mit dem OCZ 8500 Platinum SLI ready.

Verbaue ich 2 meiner 4 1GB Module laeuft das system mit vista 32 tip top

Verbaue ich 3 module komme ich zum vista ladebalken u danach gibts einen bluescreen.. :.. non paged area"

verbaue ich das 4te modul komme ich nicht mal zum ladebildschirm, nach dem POST ist ende, meistens blackscreen.

im bios habe die memory einstellungen alle auf auto gelassen. die ausnahme hierbei ist die ramspannung die bei 2.1V (spezifikation) liegt. auch mit 2.16V das selbe problem.
NB u SB spannung sind auch auf auto.

Bios ist geupdated worden


Rest des Systems:

8800 GTS 640
750W Xilence PSU
Phenom 9850 Black

Habt ihr eine Idee woran das liegen koennte?

weitere infos, die rams sind alle untereinander getauscht, die slots auch durchgetestet. alles ohne probleme.
der ram wird beim POST als 667 er erkannt. auch das manuelle umstellen im bios auf 1067 hat hier nichts geaendert. weiterhin habe ich beim post die meldung, dass im SPD byte 23 u 25 fehlen. das ist laut ocz jedoch ok bei dem board, wiel dort einfach keine infos liegen

ich nehme an, ich muss im bios ein paar einstellungen machen, aber welche? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

die BIOS-Version "1203" hast Du drauf ?

Bei 4x1Gb-RAM solltest Du es im Bios mit folgenden Einstellungen versuchen :

Memory Hole Remapping = disabled

2T Mode = enabled

Wenn Windows jetzt hochfährt, mit der Einstellung "Memory Hole Remapping = enabled"
versuchen -

Unter Windows mit everest o. ä. nachschauen, welche V-Einstellung das Bios für die RAMs
vornimmt. Dort sollte mindest die V-Einstellung des Herstellers stehen - gegebenenfalls
diese im BIOS einstellen.
 
Hallo,

die 1202er version habe ich drauf. das war die hoechste die es bei asus gab.

mit deinen einstellungen hats gekklappt! dake dafuer schonmal.
beim post werden nun 3,3gb erkannt (dachte, erst ab dem os werden wegen dem 32 bit OS 3,3 verwaltet).

kann mir noch jemand ein paar passende ram settings auf dem weg geben?
 
Hallo,

die BIOS-Version 1203 gibt es sowohl mit als auch ohne WIFI bei ASUS

zum RAM - wenn Dein System jetzt läuft, belass es bei den Einstellungen -

läuft das System im Dual-Channel-Modus ?


das System sollte 4Gb-RAM erkennen - unter Windows 32bit werden dann aber nur
ca. 3,25Gb genutzt -

sollten also im BIOS unter "System" nur 3,3Gb angezeigt werden, so ist einer der RAMs
nicht richtig eingesteckt oder das BIOS erneuern- die RAM-Riegel müssen richtig einrasten-

evtl. die Kontakte mit Alkohol reinigen -
 
Zuletzt bearbeitet:
ram gesaeubert u reseated.. selbes bild. 3,3gb beim post.

wenn ich den ramspeed im bios manuell auf 1067 setze gibt prime95 sofort fehler.
auf auto ist alles ok. jedoch zeigt auch everest hier 667 mhz takt an.
 
Hallo,

welches EVEREST benutzt Du ? ( Version )

Bios erneuert ?

Sind es 8500er RAM ? oder 6400er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

die rams sind 8500er sollten also 1067er sein.

die everest version ist eine everest ultimate beta (v3.80.948). auch das 3d mark gibt mir 667mhz an. (vantage u 06)

(asus page zickt gerade herum - gestern war aber als neueste die oben genannte version angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entweder das MB kommt mit dem RAM nicht zurecht - 3,3GB - oder die V-Einstellung der RAMs wird vom MB nicht bereit gestellt - stell im Bios die vom Hersteller vorgegebenen V-Einstellungen mal von hand ein -

setze den 1. RAM-Riegel in den 4. Steckplatz und den vom 4. Steckplatz in den 1. -

bei ausgeschaltetem PC ALLE RAM-Riegel nachdrücken - beherzt - zehntel Millimeter reichen, um im Bios falsche Angaben zu produzieren -

EDIT : ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/

hier sind ältere Bios-Versionen - typisch ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die tips. ich habe heute schon so oft den ram rausgenommen u wieder reingesteckt.. :freak:

die 2.1V (herstellerspezifikation) habe ich manuell eingestellt.

das problem hatte ich mit der urspruenglichen bios version u mit der momentan aktuellen
 
Hallo,

bei den vielen MB-Bezeichnungen auch bei Asus ist mir ein Fehler unterlaufen - habe nach der "M3A32-MVP DELUXE" Bios-Version geschaut - ist falsch ?! ( Diese ist 1203 )
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch in der 1203er Version

HAST DU DIE BOOT-PLATTE AUF SATA_1 und im IDE-MODUS laufen ? Wenn nicht, steck das Kabel
auf S-ATA_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben