"ASUS P5Q P45" oder "MSI P45 Neo3-FR" oder "MSI P43 Neo-F"?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
373
Stehe vor der Entscheidung, welches der 3 Mainboards ich nehmen soll. Hier nochmal die Links:

- ASUS P5Q, P45
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html

- MSI P45 Neo3-FR, P45
http://geizhals.at/deutschland/a338083.html

- MSI P43 Neo-F, P43
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Kann mir jemand die Vor-/Nachteile bzw. wichtige Unterschiede der Boards erläutern? Kann mich einfach nicht entscheiden. ;)

Anwendung: Spiele + ein wenig übertakten (E6600 @3-3,4Ghz).
3 PCI Steckplätze brauche ich leider.

Beim Asus würde mich interessieren, ob die Lage des Stromsteckers ein Problem darstellt.

Unterstützen alle diesen G.Skill Speicher (2x2GB DDR2-1000)? http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Bzw. welche Speicher werden nicht unterstützt?


Das P43 MSI-Board kostet 30€ weniger als die P45er. Leider habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden. Was spräche denn gegen dieses Board?

Bin halt Preis-/Leistungsbewußt. Daher käme wohl auch noch ein gebrauchtes P35 Board in Frage?

Danke! :)
 
Ein P35 wäre auch nicht so schlecht, ja. Damit solltest du einen E6600 auch auf die 3,4Ghz bekommen können. Da kann ich dir persönlich das Abit IP35 (Pro) oder das MSI P35 Neo3 empfehlen. Beide haben da genug Kapazitäten.

Ansonsten tun sich die beiden P45-Boards doch recht wenig. Beide sind qualitativ in den oberen Regionen anzusiedeln und von den Features her identisch. Der Speicher sollte von beiden unterstützt werden. Sofern nichts anderes in den Kompatibilitätslisten der Hersteller steht, würde ich zumindest davon ausgehen. Einfach mal auf deren Internetseiten gucken. ;-)

Im Vergleich zum P43 hast du ein wenig mehr Übertaktungspotential. Außerdem ist die Kühlung der Chips auf dem Board besser. Falls du aber nicht unbedingt auf die zusätzlichen 2 SATA-Anschlüsse angewiesen bist und die Optik nicht so wichtig nimmst, tut sich da auch nicht so besonders viel.

Falls du nicht sehr langfristig mit dem neuen Board planst, ist es ansich egal. Das Aufrüstungspotential haben alle Boards (P35, P43, P45) und für DDR3 bräuchtest du eh etwas komplett neues. Falls du nicht noch sonstwas für OC betreiben willst würde ich an deiner Stelle auf ein P35 zurückgreifen. Da kommst du am günstigsten weg.
 
Danke.

Ich sehe gerade, daß das MSI P35 Neo3 sehr schlecht verfügbar ist. Also fällt das schonmal weg. 10-15€ Aufpreis zum MSI P45 Neo3-FR, P45 ist ja auch nicht tragisch.

Tendiere momentan zum MSI P45 Neo3-FR, P45. Einfach weil der ATX-Stecker besser liegt (nehm ich mal an) als beim Asus. Wobei das MSI P43 Neo-F, P43 preislich einfach sehr attraktiv ist. :)

Beim P43 sprechen wohl die schlechteren Kondensatoren (beim P45 sind die ja alle "solid"), und die etwas schlechtere Kühlung dagegen.

Hier im Forum meinte auch jemand, daß das BIOS vom MSI P43 beschnitten ist und man keinen Multi einstellen kann. Das spräche dann auch noch dagegen. Aber stimmt das wirklich? Wo könnte man das denn nachschauen?


Ein gebrauchtes Baord wäre auch ne Option, aber die sind leider schlecht verfügbar. Von daher würde ich momentan entweder das "MSI P45 Neo3-FR, P45" oder "MSI P43 Neo-F, P43" nehmen. Falls das mit dem beschnittenen BIOS stimmt, wäre die Entscheidung gefallen. :)
 
Hiho! Ich hab das Aus P5Q Pro und kann es für den Preis empfehlen!

ATX-Stecker ist okay, das einzige was total besch***** liegt ist der Floppy-Stecker. Nun gibts halt kein Diskettenlaufwerk mehr bei mir!

Achja ich hab auch den Gskill Speicher ! 2x2GB 1000Mhz! Und er funktioniert!
 
p5q-e
 
Ist Lesen so schwer? Ich habe oben doch geschrieben, daß ich 3 PCI Steckplätze benötige.

Und bitte keine so sinnfreien Post mehr wie von Eta. Das ist total sinnfrei. Dann begründe wenigsetns, warum du das Board empfielst (hat aber auch nur 2 PCI-Slots).

Überigens ist momentan wieder Asus P5Q mein Favorit. :)
Das einzige Problem damit ist, daß es anscheinend mit WD-Festplatten zu Problemen kommt. Kann dazu jemand was sagen? Denn ich wollte mir ne WD Caviar Blue 640GB Platte kaufen. :(
 
Zurück
Oben