• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, kenn ich so auch ned ... ich war bei den BWEs zwar nicht immer gleich in den ersten Minuten dabei ... immer Stunden spaeter ... da war dann aber alles perfekt reibungslos.

https://twitter.com/GuildWars2_DE zeigt ein bisschen Stress bei den Typen :) Wenn auch veraltet.
 
Ich war dann doch noch drin, bin anfangs paarmal gekickt worden aber wenn man erstmal drin ist klappte es problemlos. Performance war auch ok, hatte mit schlimmerem gerechnet.

Tja so schnell kanns gehen, war ich vorher überzeugt nen Dieb zu spielen wars jetzt nen Ele.. weil ich beim Dieb nicht ganz gerafft habe was ich da tue ^^ Auch die Animationen und Effekte, das ging mir alles zu schnell. Wenn man zum erstenmal aufs Spiel guckt ist man erstmal überfordert. Bisschen bunt es es wohl aber geraten, aber da gewöhn ich mich schnell dran.

Im Spiel gibt es soviel zu machen und alles spielt sich so völlig unkompliziert dynamisch ohne lange Gruppensuchen, ziemlich genial. Bleibt der Char jetzt eigentlich erhalten? Naja wie auch immer, da wartet ja was grosses... aber ich werd wohl brauchen bis ich das da alles mal blicke ;)
 
Problemlos nicht ganz ... ich hatte mindestens drei crashes und war kraeftig am reporte schicken. Bei den BWEs uebrigens nie, die liefen absolut stabil.

Am anfang ist GW2 immer verwirrend. Ignorier das gefighte einfachudn bleib stehen. Schau dir die Erklaerungen zu den Faehigkeiten an. Ausserdem: in 2h sieht man mehr oder weniger nur die Waffenfaehigkeiten ... da kommen noch einige dazu in den Slots rechts.

Der Char wird auf den Start hin geloescht.
 
Es gibt am WE noch einen Stresstest. Allerdings muss man wohl einen der US Server nutzen.

Für Deutschland ist der Stresstest am 11. August von 1 Uhr bis 5 Uhr am morgen.
Ist aber für alle, hat der Entwickler nochmal eindeutig bestätigt
 
Kaum zu glauben dass es nur noch ein paar Tage sind, bis es tatsächlich rauskommt... hab in diesem Thread glaube ich schon vor 4 Jahren gepostet... ist in meiner Spielelaufbahn einmalig diese Zeitspannen in denen ich auf ein Spiel warte.
Weiß nur immer noch nicht welche Klasse es werden soll. Schwanke zwischen Ele,Waldläufer, Dieb... irgendwelche Vorschläge? :)
 
Ahoi,

ich les jetzt schon seit gestern fleisig in dem Thread und mittlerweile freu ich mich schon riesig auf GW2. :D
Zuerst dachte ich mir ich schau mir das einfach mal an, aber man bekommt schon bock wenn man hier so mitliest. :D
Mal schauen welche Klasse/Volk Kombo ich nehmen werde... derzeit bin ich von Krieger, Waldläufer & Wächter ziemlich angetan.
 
@bttn
Damit manche nicht den falschen Eindruck bekommen, mit "für alle" hast du wohl "für alle Regionen" gemeint, denn vorgekauft muss man es trotzdem wie bei jedem Stress Test noch immer haben. :p

Und gönnen wir es den Amis mal, dass sie auch zu einer halbwegs gescheiten Zeit einen Stresstest haben. Ansonsten war es für die immer mittags oder früher nachmittag, wo viele noch auf der Arbeit waren. Und für uns hätte es schlimmer kommen können, z.B. 3-7 morgens die Woche durch. :D
 
Der Stresstest hat mich erfolgreich gestresst, denn ich weiß nun noch weniger, welche Klasse welcher Rasse ich eigentlich am allergeilsten finde. War für mich bei keinem Spiel jemals so schwer. Falls es nur 5 Charakterslots zum Release gibt, werde ich sofort 3 dazukaufen, um jede Klasse spielen zu können.
 
Uah, hoert mit diesem Klassen-Einzeilerspam auf ... zig postings zu "Ich werd mich fuer X entscheiden" und "was soll ich bloss nehmen" will glaubs niemand mehr lesen.

Aber die Stresstestresultate faend ich spannend ... bzw, was sie eigentlich testen. Die BWE release clients waren zumindest fuer mich eigentlich absolut stabil, gestern crashte es beim spielen drei Mal und das Login war eine Tortur. Irgendwie wie Tag & Nacht. Gibts da irgendwo ein paar Infos? Ich nehm an, der Twitter Account ist leider das hoechste der Gefuehle?
 
es gab bei jedem Stresstest, dass sie währenddessen am Live-Code arbeiten, ich würd mir darüber also 0 Gedanken machen, und wirklich erfahren was sie genau gemacht haben, wird man sowieso nicht.
 
Aber die Stresstestresultate faend ich spannend ... bzw, was sie eigentlich testen. Die BWE release clients waren zumindest fuer mich eigentlich absolut stabil, gestern crashte es beim spielen drei Mal und das Login war eine Tortur. Irgendwie wie Tag & Nacht. Gibts da irgendwo ein paar Infos? Ich nehm an, der Twitter Account ist leider das hoechste der Gefuehle?

Stand doch irgendwo das solche Abstürze und Abbrüche bewusst provoziert wurden und nicht den gegenwärtigen tatsächlichen Zustand des Spiels wiedergeben. Ich hatte nur Schwierigkeiten rein zu kommen, aber als ich dann am Tor stand gabs keinen Ärger mehr.

Bei den Frisuren im Editor musste ich lächeln, waren doch wieder einige aus GW1 dabei ;)
 
Klar ... ich reg mich ned ueber die Abstuerze auf, da ich ja die stabilen BWEs kenne ... die werden schon *irgendeinen* stabilen Zustand haben beim Launch. Ob der dann so optimiert ist, wie sie sichs wahrend den Tests gewuenscht haetten, sei dahingestellt. Naja, ein bisschen was war in den Crashdums zu erfahren, die man absenden konnte ... da stand wenn ich mich recht erinnere oefters mal ein "could not load XYZ" ... vermutlich fehlende 3D Daten oder sowas.
 
Hatte auch 3 Abstürze. War immerwieder genau die selbe datei in genau der gleichen zeile (357 imo). Interessant ist, dass das Programm nicht als abgestürzt gilt, aufgrund dieses Sendeberichts. Im Ereignisprotokoll findet man jedenfalls nix.
Performance könnte auch besser sein, liegt subjektiv wohl an meinem AMD Prozessor. Intelsysteme mit gleicher konfig haben jedenfalls wesentlich mehr fps. Platz nach oben wäre jedenfalls noch genug. Max 70%. GPU Load auch nur bei ~60%. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen es ist ein mittelmäßiger Konsolenport.:(
 
Hm, darauf habe ich leider nicht geachtet, muesste nachsehen, ob die crashlogs auch auf der HD vorhanden sind, wae rinteressant. Bei der perf hatte ich anfangs Mauszeigerprobleme ... irgendwie war die laggy und das umschauen per Maus erfolgte mit spuerbarer, nervender Verzoegerung, aber das war evtl ein lokales Problem - hatte das nur nie in den BWEs. Es verschwand auch kurz danach wieder. Den Load hab ich bisher nie beachtet, da der IB zusammen mit der 670er sowieso klarkommt - werd ich naechstes mal auch etwas beobachten.
 
Hey Leute :)

also kurz mal zu mir, damit man meine Fragen vllt besser verstehen kann.
MMORGP-Erfahrung:
Ich habe letztes Jahr für 2-3 Monate relativ (für mich) intensiv WoW gespielt und habe dort viel ausprobiert. Bin somit auch nie an das Level-Cap geraten. Dann war erstmal Schluss mit MMORPG und Skryim und BF3 hatten sich auf meinem Rechner breit gemacht.
Dann gabs Anfang des Jahres noch 2 Monate in dem ich SW:TOR gespielt habe.

Nun ja, an beiden Spielen hat mir das Kampfsystem zwar zugesagt aber irgendwie richtig aktiv habe ich mich dabei nicht gefühlt. Bei WoW haben mich dann auch nach einer gwissen Zeit die Quest angeödet und vorallem das die Story nicht ganz so dicht ist, mMn.
Bei SW:TOR fand ich dann Story, Story-Telling und Quest gut gelöst. Größter Pluspunkt dabei war die voll vertonte Sprachausgabe.

Naja nun mal zu Guild Wars 2 :D
GW2 habe ich schon seit längerer Zeit im Auge nur stellen sich mir ein paar Fragen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1) Wie fühlt sich das Kampfsystem an? Wie ist es gelöst? Fühlt man sich aktiv am Kampf beteiligt?
2) Wie gut balanciert ist das PvP? Welche Varianten gibt es?
3) Ich habe gelesen das jeder Charakter eine "eigene" Geschichte bekommt und sich diese über die Zeit mit dem SPielverhalten ändert und "immer neu" ist. Ist diese Umsetzung gelungen oder wurde da mehr versprochen als umgesetzt wurde?
4) Wie siehts aus mit Story, Quest, Max-Level und dem ganzen "Drum-Herum". Fühlt sich das Spiel rund an?

So das wäre es auch erstmal an Fragen.:D
schon mal vielen Dank für die Beantwortung.
 
Tja wie soll man dir das nun beantworten, einige Sachen kristallisieren sich ja sowieso nur über längere Zeit heraus. Zu Story und Quests kann man jetzt wohl noch wenig sagen da es wohl keiner über längere Zeit testen konnte. Oder gibts schon Leute welche die Story durch haben? ^^

Wenn du WoW und Swotor etc. kennst, wirst du mit GW2 nicht unbedingt glücklich. Das Spielprinzip als auch die Mechanik ist eine grundsätzlich andere bzw. völlig neu. Skills, leveln und Charaktere gestalten ist wohl das einzige was man noch mit gängingen MMOs vergleichen kann, alles andere unterscheidet sich. Quests zb. müssen nicht mehr angenommen und gelesen werden... das passiert autom. sobald du in die Nähe der Ereignisse kommst und du springst einfach rein und machst mit, wonach sich dann ein Fortschrittsbalken als Anzeige füllt je nachdem wieviel du dich beteiligst oder du rennst weiter und die Quest verschwindet wieder. Schau dir doch einfach ein paar lets plays auf yt an, da wird einiges erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=AYtrd1MwSy0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loopa
vielen Dank für die interessanten Infos.
Ich schau mir heute mal eine paar Lets Play's an.
Aber so wie du es beschrieben hast hört sich das ja schon ziemlich genial an mit den Quests und Story. Muss ja nicht immer wie bei dem Genre-Primus sein. Ist ja auch schon ausgeluscht :)

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt auf Amazon vorbestelle kann ich dann auch schon 3 Tage vorher loslegen oder geht das nur wenn ich die digital Version kaufe???
 
Wenn du bei Amazon vorKAUFST, dann ja.
Kannst es auch nur vorBESTELLEN, dann bekommst nur 1 Tag.

wäre DAS gewesen.
Aber schon weg, also andere Shops oder direkt bei NCSoft/Arena.net
 
GW2 ist fuer mich die "leichte Art zu MMORPGen":

Everquest war sehr schwer, karg, extrem gruppen- und guildabhaengig, es gab gewaltigen Gruppendruck (in High End Gilden) und war alleine mehr oder weniger unmoeglich zu spielen (spaeter ging das beschraenkt etwas). Bosskills brauchten Wochen von endlos frustrierenden Trashmobabenden, nur um dann dauernd am Boss zu scheitern. Dementsprechend gross war das Erfolgserlebnis bei den trotzdem recht komplexen Killstrategien. Aber Monatelanges rumfarmen, bis alle in der Gilde irgend nen Key haben? Das ist doch Mist... und nur was fuer Masochisten.

WoW war schon deutlich angenehmer, einfacher und solospielbarer und ein recht guter Kompromiss zwischen schweren Bossen und Solospielbarkeit.

Und GW2 (wie auch schon GW1) geht noch weiter: Locker flockig spielbar, fuehlt sich mehr wie ein Action-RPG als wie ein "schweres" RPG an, alles geht rascher, leichter, dementsprechend ist kein grosses Erfolgserlebnis beim Bosskill da momentan (bei dem, was ich innerhalb der BWEs sehen konnte). Aber es macht mir auch deshalb jede Menge Spass. Kein Druck, kein Stress, Spass wann und wo man will, jederzeit abschaltbar. Dennoch gibt es jede Menge zu tun, bis man durch ist, inklusive dem Handwerksteil. Entweder man mag das oder halt nicht. GW2 an Gegensaetzlichem wie Everquest zu messen, waer sinnlos.

Es ist ganz anders und fuer mich genau richtig, v.a. wegen der Abschaltbarkeit jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Kampfsystem:
wie fühlt sich das so an???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben