• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siffy schrieb:
Also bei mir wurden alle 4 Kerne genutz von meinem i5. Die RAM auslastung war für mich erstaunlich gering, hätte gedacht das es etwas mehr frisst.

Und die waren alle mit mindestens >25% belaste, kann ich irgendwie nicht Glauben, aber kannst uns ja beim nächsten Event ein screen machen?!

gw2cpu.jpg
 
Die Überlaufserver sind eine klasse Idee, in der Tat!
Die Verteilung jedoch ist etwas unglücklich gelöst und wird zu Release sicher anders aussehen als jetzt.

@Multicore:
Laut dem Test von PCGH benutzt GW2 lediglich -einen- Kern.
Wurde auch gemessen mit Afterburner.
Das Windows ein paar Prozesse auf die anderen Kerne legt, ist ja ein anderes paar Schuhe.
 
Also ich hatte zu GW 2 paar übliche programme laufen halt, skype, ts 3 und mozilla war mit paar seiten offen und ich hatte in allen 4 kernen eine gleichmäßge auslastung. Hab jetzt lieder keinen screen gemacht, ich werd nächstes mal dran denken ;) Aber wie gesagt, ich hatte auch null FPS probs.
 
Mal was am Rande: Man konnte neben den Kauf von neuen Fertigkeiten auch Skillpunkte setzen, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Ich hatte im Spiel bereits 2x konnte diese aber nicht setzen? Das Mindestlevel war wahrscheinlich entscheidend, gell? War das nicht Lv. 10 aufwärts?
 
Du kannst ab lvl 11 Fertigkeitspunkte setzten. Dazu musst du zu einem Lehrer deiner Klasse und ein Buch kaufen. Das zieht sich so übers ganze Lvl. Man braucht in bestimmten abständen, frag mich bitte nicht welche, neue Bücher die auch teurer werden natürlich ;)
 
Gut. Dann hat sich das erledigt! Ich konnte mir schon sowas denken. Anscheinend war ich zu langsam, hätte ich mehr gelevelt statt von der Landschaft begeistert zu sein. ^^
 
Ich hab mir das Buch auch nicht gekauft, weil Char wird eh wieder gelöscht und hab auch 5 Klassen angetestet ^^

@enklinu Und ich hoffe du warst in der Hauptstadt der Menschen
 
Ich habe alle Klassen mal angespielt! :-) Ja, bei den menschen war ich, gehe ich mal von aus.. Dort hattest doch auch direkt den Waffenschmied gehabt, wie auch Rüstungsschmied und Schneider uvm., gell? Ist schwer zu erklären. ^^ Es gab auf jeden Fall viele Läden dort und man konnte fleißig umher laufen! :-)

Es sei denn... man springt in den Tod, in der Hoffnung, man überlebt den Sprung. Damit musste ich auch einige male Erfahrung machen. :D
 
Siffy schrieb:
Also ich hatte zu GW 2 paar übliche programme laufen halt, skype, ts 3 und mozilla war mit paar seiten offen und ich hatte in allen 4 kernen eine gleichmäßge auslastung. Hab jetzt lieder keinen screen gemacht, ich werd nächstes mal dran denken ;) Aber wie gesagt, ich hatte auch null FPS probs.

Singlecore Engine.
Quelle: http://videos.pcgameshardware.de/hdvideo/8069/Guild-Wars-2-Beta-im-PCGHTechnikCheck
Ausserdem ist die Umbra Engine bisher nicht für Multicore Support bekannt.

Es läuft gut, aber es könnte noch besser laufen, denn nicht jeder hat eine 4Ghz Sandybridge/oder besser CPU im Rechner.
 
Ich hab jetzt keine lust mir das da durchzulesen, aber was für testsysteme etc hatten die? Ich denke doch schonmal verschiedene oder? Weil wie man sieht gibt es hier sehr sehr unterschiedliche aussagen dadrüber wie die auslastung war ;)

Und ja die arbeiten schon lange an dem game, ich kann mir aber nicht vorstellen das die engine keinen multicore support hat...

wie gesagt ich kanns jetzt nicht testen ;) Und das nicht jeder nen high end rechner hat ist auch klar, deswegen werden mmos nie so aussehen wie zb BF 3 weils spielbar bleiben soll.
 
Nö, auch im GW Forum sieht man, dass in den User Aussagen, immer nur 1 Kern ausgelastet ist.
Die anderen dümpeln mit 10% herum, was aber auch nur durch Teamspeak und Browser begründet ist.

Vor 10.000 Jahren konnten sich die Menschen auch nicht vorstellen, dass die Erde rund ist. ;)

Das kann man prima testen mit Afterburner oder ähnlichen Tools.
Einfach mitloggen und das Log anschauen. :)
Bei mir siehts dann so aus, wie bei Kartenlehrling.
 
Waer halt schon irgendwie Fail ein Game im jahre 2012 rauszubringen was mit einem Kern rumduempelt..
 
ShaleX schrieb:
Waer halt schon irgendwie Fail ein Game im jahre 2012 rauszubringen was mit einem Kern rumduempelt..

Das sind ca. 90% aller Spiele die in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Die Spiele die jemals released wurden und brauchbaren Multicore Support (> 2 Kerne) haben kann man an einer Hand abzählen.
 
Die beta ist ja auch dazu sowas zu optimieren. Jetzt wissen die woran sie noch arbeiten können. Wer das nicht verstanden hat, hat den sinn einer beta einfach nicht kapiert ;)
 
@Siffy: LOL... als ob man eine Beta dazu bräucht um festzustellen..

a) das MMOs CPU-Lastig sind und viel Rechenleistung beöntigen
b) das die CPU-Entwicklung schon seit Jahren Richtung Multicore geht
c) das man die Game-Engine auf Multicore auslegen sollte

Vor allem letzteres ist so ein Punkt... selbst wen sie jetzt feststellen das (oh wunder...) multicore besser wäre, dann reicht es nicht einfach nur nen Schalter im Compiler umzulegen... nein, die ganze Engine muss von Grund auf darauf ausgelegt sein... wenn das Teil wirklich Single-Core ist dann können sie nur eins machen: das Ding in die Tonne kloppen und die für die Engine verantwortlichen Personen am besten gleich hinterher...
 
WoW hat auch erst nachträglich multicoresupport hinzugefügt bekommen.....aber das ist natürlich nix was man mal ebenso macht, dafür braucht es massive anpassungen an der engine. im jahre 2012 sollte man eigentlich erwarten dass ein spiel, insbesondere bei so einem CPU lastigen genre, sowas bereits mit sich bringt......aber mal abwarten was sich noch tut. vielleicht ist es integriert und aus welchen gründen auch immer deaktiviert.....kA. bin aber auch insgesamt was die technik betrifft noch recht skeptisch, konnte leider nicht am BWE teilnehmen, aber in den videos überzeugt es zumindest nicht wirklich auf den ersten blick
 
Das Handelssystem wird ziemlich sicher noch aungefügt, oder durch die Handelsposten einfach ersetzt, schließlich kann ich nicht einfach alles per Post schicken und darauf vertrauen, dass der mir gegenüber auch so zuverlässig ist und mir das Geld schickt.

Das Handwerk habe ich garnicht versucht, das werde ich machen wenn ich am nächsten Wochenende mal nen Charakter hoch lvl. Bis jetzt habe ich die Klassen alle einfach nur mal angespielt und muss sagen bis auf Krieger Messmer und Ing. gefallen mir die echt gut! Wird schwer sich auf n Main fest zu legen.

In sachen Performance... ich bin leider erst Sonntag abend um 6 Uhr dazu gekommen zu zocken (dafür auch bis Mo morgens um 9 :D ) und muss sagen, dass ich kaum Probleme hatte. Ein paar längere Lags und gegen abend n paar disconnects aber von den FPS usw hat alles wunderbar geklappt. Das ging mir aber auch schon am letzten Beta WE so und da war ich ja anscheind auch mit der einzige welcher das ordentlich spielen konnte.

WvW ist echt geil, auch wenn es extreme laufwege gibt und auch noch recht unkoordiniert abläuft. Ich nehme jedoch an, dass es nach dem Release irgendwann eine gewisse Struktur geben wird und man vllt ein bis zwei weitere Teleportpunkte einfügt. 20min laufweg zurück zum Kampf ist halt echt zu heftig. Das die Server immer voll sind hat auch sehr genervt. Verbessern kann man das ja leider nicht :( -->Wartezeit

sPvP hab ich noch garnicht gespielt. Is bestimmt ganz nett aber schade, dass mehr karten und Modi erst nach dem Release eingefügt werden. Für ein GuildWars ist das doch exorbitant wenig sPvP Kontent!!!

PvE gefällt mir echt sehr. Tws hatte ich das Gefühl, dass man sehr langsam levelt und schon bei lvl 4 alle Quests erledigt hatte und dann lvl 7/8 Gegner hat welche echt zu schwer für einen waren. Da sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Leider habe ich es nicht geschafft in nen anderes Gebiet zu wechseln, welches dann vllt auch nicht so überfüllt ist, ich denk dann kann man endlich mal in Rue zocken ohne 100 andere leute um einen herum :p
Das mit der Gruppenfindung in den Overflow Servern steht ganz oben auf der Liste von A-Net. Mit Kumpels zusammen zocken war so ziemlich unmöglich.

Hier noch ein paar Aussagen von A-Net / Ihre ToDo Liste

Falls jemand noch nicht im englischen GW2-Forum unterwegs war, hier mal 1-2 Aussagen, was wohl zur nächsten Beta verbessert wird, natürlich sinngemäß übersetzt.

PvE Schwierigkeitsgrad

1. Neue Spieler: Gerade am Anfang ist vieles einfacher, weil Spieler sich erstmal an die neuen Mechaniken gewöhnen müssen. Daher werden sie "langsam" an diese herangeführt (Ausweichen zum Beispiel).
2. Skalierung von Events: Wird überarbeitet, gerade wenn viele Spieler teilnehmen.
3. Monster Balance: Einige Monster waren ungewöhnlich schwer, andere extrem einfach ("Schwein" im Vergleich zum "Moskito" bei den Menschen). Dies wird angepasst.
4. Quest und Eventbalance: Auch hier werden einige Dinge überarbeitet.

AoE-Schaden und Support:

Es werden derzeit maximal 5 Gegner bzw. Verbündete von AoEs getroffen. Die Rangfolge ist dabei die folgende:

Schaden:
1.) Das anvisierte Ziel +
2.) die Nähe der anderen Monster zum Spieler
Support:
1.) Spieler in der eigenen Gruppe
2.) Spieler, die sich näher am Caster/Wirker des Skills befinden

Melee vs. Ranged

Zur Zeit ist es schwerer einen Nahkämpfer als einen Fernkämpfer zu spielen. Vermutlich werden sich aber einige Probleme lösen, wenn man die Klassen über einen längeren Zeitraum spielt.

Was Nahkämpfer bereits haben:
1.) Nahkämpfer haben durch die Bank mehr Schaden, als jeder Fernkämpfer
2.) Nahkämpfer haben mehr "Control"-Fertigkeiten als Fernkämpfer. Zum Beispiel Krieger: Hammer hat 3 Controlskills, Gewehr hat 2.

Was Nahkämpfer brauchen:
1.) Mehr defensive Fertigkeiten, gerade bei den leichten Rüstungen
2.) AI muss weniger die Nahkämpfer fokusieren und darf sich auch mal auf fernkämpfer konzentrieren.

Was noch?
Da das Kampfsystem actionorientierter ist, muss der Nahkampf besser beigebracht werden. Da es Causual-Spielern schwerer fällt, sich die ganze Zeit in Bewegung zu halten, "zu Zielen" und die richtigen Skills zu verwenden.

Einige Tips:
Während man Skills zündet, nicht die reste Maustaste gedrückt halten, damit der Char automatisch zielt.
Utility-Skills sollten den Nahkämpfer unterstützen, zum Beispiel Bull's Charge, Bolas, Skorpiondraht usw. Damit man gefahrlos starke Attacken starten kann.
Man ist kein Tank, wenn man Schaden frisst muss man raus, außerdem darf man gerade Zustände neg. (Blind&Schwäche) sowie positiv nicht unterschätzen.

CC-Effekte halten nicht lang genug an

Tun sie schon, meint Anet-Mitarbeiter Mike Ferguson. Denn CC soll nicht dazu genutzt werden, dass man Spieler solo einfacher Dauerstunt, um sie in Ruhe zu töten. Wichtig ist eher, wann ein CC-Effekt genutzt wird und dieser nicht auf Recharge gespammt wird. Zum Beispiel einen Gegner der wiederbelebt unterbrechen.

Ausmaße von Events

Es wurde gesagt, dass die Ausmaße von Events, ob man sie gewinnt oder verliert zu gering sind. Antwort: Das liegt an den Zonen, später können ganze Gebiete in Zonen versperrt werden, weil Events fehlschlagen. Neue Spieler sollen aber erstmal ans Spiel herangeführt werden.

Partys und Overflow-Server

Es wird daran gearbeitet, dass Spieler in einer Party auch auf dem gleichen Overflow-Server landen.

Und zum WvW: Gegnernamen werden nicht angezeigt werden. Punkt!

Danke an Rain/Wartower Forum
Ergänzung ()

Ich hab gerade gelesen, dass es das alte Löwenstein aus GW1 noch indirekt gibt. Reist man in GW2 nach LS und springt da in das Wasser und taucht nen bissl rum erkennt man die Ruinen des alten Löwensteins. Das neue wurde Quasi direkt deearüber errichtet.

Echt nette Sache :)
 
Klar kommt das handelsystem rein, bei der richtigen closed Beta gabs das ja auch.
 
Kann jemand bereits etwas zu den Monstern, welche der Nekromant beschwören kann, sagen? Ähneln diese später einem Pet(Jäger/Waldläufer) oder was soll man sich darunter vorstellen?
 
Also zu den Minions kann ich bis jetzt sagen, das die nicht viel mit denen des Wldis zu tun haben. Zum einen sind sie hässlicher :D und zum anderen meist kleiner.

Es gibt mehre Skillt die einen oder mehrere Minions beschwören, sodass du mit rund 5 oder 6 minions rumrennen kannst. Die meisten Kreaturen lassen sich nachdem sie beschworen wurden Opfer um die zu helfen. So kannst du z.B Heilung erhalten oder dich zum geopferten Minion teleprotieren um dort dann ne Giftwolke frei zu setzen.

Die Minions sind im allgemeinen kleiner, haben weniger HP und sie lassen sich nicht direkt Befehlen. Du kannst ihnen also kein Ziel zum angreifen zuweisen, sondern die suchen sich ihr Opfer selbst raus.

Ausnahme zu den kleinen Minions stellt der Fleischgolem (Elite-Skill) dar. Dieser ist recht groß, stärker und man kann Ihm befehlen wen er angreifen soll.

Ich hatte mal n schönes PvP Video gesehen wo einer mit vielen Minions rumgerannt ist aber leider habe ich das jetzt noch nicht gefunden. Abher hier siehst du Kurz wie das dann alles kreucht und fleucht wenn einige Minions beschworen sind. Der Fleischgolem ist nicht dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=YgtU1MHaLP4&feature=g-hist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben