Welchen Prozessor?

empiretotalwar1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
29
Hallo, also ich bin ziemlich unentschlossen zwischen volgenden CPUs:
E8400, E8600, Q6700, Q9550.
Sind vor allem zum zocken gedacht. Möchte auch 3 Jahre damit auskommen.
Welchen würdet ihr empfehlen?
Grafikkarte dazu is ne Club3D 4870 512 MB
THX
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

zum zocken den e8400
Die Grakka passt

mfg Aexcel
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

jo der E8400 passt. Gut und günstig. Er wird sicher auch noch lange genügen, mehr als 2 cores nutzen sowieso nur die wenigsten spiele und noch viel weniger nutzen die auch effektiv.

die Graka passt wunderbar, mehr bekommt man zu dem preis nicht.
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

ok, und warum nicht den Q9550? Der sollte eigentlich zukunftssicherer sein nicht? Es werden doch immer mehr spiele in den nächsten 1 bis 2 jahren von 4 kernen proitieren oder? Und so 2 bis 3 Jahre möchte ich wie gesagt damit auskommen. Trotzdem den E8400? Wegen dem Preis?
Das ASUS P5Q Pro was ich kauen wollt müsste wohl auch passen oder?
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

des mit dem zukunftssicherrer haben sie schon vor 2 jahren gesagt und ich hab mir einen Q6600 gekauft!

und des war ein großer fehler jetzt hab ich einen E2140:D

total zufrieden!

also E8400

weil die spile können nicht so einfach auf 4 kern umgestellt werden weil das viel mehr aufwand wäre!
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

wenns ein quad sein sollte, dann würde ich auch einen amd 9950+ in augenschein nehmen, der ist auch sehr gut, der 9850 schlägt übrigens den q6600 in vielen bereichen, also schafft ein 9950+ das erst recht.
wenn dualcore dann ganz klar e8400
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Also ich Zocke auch recht viel, mache des öfteren auch mal eine Video/ Bild bearbeitung.

Wollte auch erst den 8400 bestellen, doch habe mich dann doch dazu entwschieden den 9550 zu bestellen.

Pro/Contra:
+Quad
+Super bei bearbeitungen
-Preis
-Nur wenige Spiele nutzen Quad

PS.: Die "wenigen" Pros/Contras sind mir halt auf die schnelle nur eingefallen..
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Da seid ihr ja alle offenbar einer Meinung. Asassins Creed profitiert aber schon deutlich von 4 Kernen, und ich befürchte eben dass alle neuen Spiele die ab jetzt rauskommen von Quads profitieren werden. Weil eigentlich profitieren bereits jetzt alle neuen Spiele von quads: asassins creed, grid, call of duty 5 usw. das ist es was mich verunsichert wegen dem E8400
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

empiretotalwar1 schrieb:
Weil eigentlich profitieren bereits jetzt alle neuen Spiele von quads: asassins creed, grid, call of duty 5 usw. das ist es was mich verunsichert wegen dem E8400
es ist nur die Frage, wie effektiv die Spiele davon profitieren. Und bisher ist der unterschied von dual zu quad marginal.

Mal ein Vorschlag:
Da der quad doch einiges mehr kostet, spar dir jetzt das Geld und kauf wenn es sein muss in ~2 Jahren einen (günstigen) quad.
Der Vorteil ist dann das du am Ende 2 CPUs hast ;) > also kannst einen verkaufen oder als Ersatz nutzen.
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

@empiretotalwar1
An deiner stelle würde ich lieber einen quad kaufen, weil alle aktuellen spiele laufen ohne probleme auf einem quad und bei zukünftigen spielen mit quadcore unterstützung hast du dann einen vorteil ;)
Der X4 9850 für 148,75€ ist z.b keine schlechte wahl, vorallem preislich auchrelativ attraktive finde ich ;)

mfg
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Also mein Arbeits-PC hatte bs vor kurzem einen E4500 und ich bin gewechselt auf Q6600. Die gefühlte Geschwindigkeitserbesserung ist wirklich sehr krass.

Also der Q6600 kostet etwa genauso viel wie der E8400. Bei gleichem Preis 2 Kerne mehr...zukunftssicherer. Der Q9550 kostet etwa das doppelte wie der E8400, ist aber auch etwas genügsamer und schneller als der Q6600.
Mit etwas Übertaktung bekommt man den Q6600 aber spielend auf die 3Ghz des E8400, auch wenn der Q6600 dann etwas langsamer und etwas stromhungriger ist.

In puncto Zukunftssicherheit würde ich persönlich auf jeden Fall auf einen Quadcore setzen.
Also den Q9550, wenn es wirklich Performance sein mussm, gepaart mit sicherlich guter Übertaktbarkeit oder den Q6600, wenns billiger sein soll bei nicht ganz soo guter Übertaktbarkeit und höherem Stromverbauch.
Abraten würde ich vom E8400, aus dem Grund, dass der "Workflow" auf einem Quadcore gefühlt sehr viel besser ist.
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Geht aber nicht um "Workflow", sondern ums zocken, daher:8400!
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

bis ein spiel wirklich einen quad ausnutzen kann wird noch einige zeit vergehen, da das game vorher eh wieder gpu-limitiert sein

also rein zum zocken würde ich immer nen schnelleren dualcore nehmen
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Jup der E 8400 sollte dicke genügen.
Zudem kann man ihn relativ gut "in den meisten Fällen" übertakten.

Mfg cami
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

ihr verwirrt mich aber.....:D :freak:
ALso zusammengefasst: der E8400 ist für seinen Preis in Spielen momentan der schnellste, und in zwei Jahren kann man mit dem gesparten Geld plus verkaufspreis des 8400 einen zu diesem Zeitpunkt billigeren 45nm quad umsteigen.
Oder man kauft einen quad, welcher zwar mehr kostet, jetzt kaum Vorteile hat, den man aber etwas länger behalten kann....
also kurz gesagt am ende machts keinen wesentlichen Unterschied oder?
Auf jeden Fall meint ihr dass der E8400 JETZT besser ist, da er für den Preis die höchste Spieleleistung garantiert und etwa für 2 Jahre schnell genug sein sollte?
dann wäre folgende Frage angebracht: glaubt ihr, dass man in 2 Jahren noch 45nm Prozessoren kauen kann? Zum Beispiel einen Q9650 für 100€ oder so? In diesem falle würde ich jetzt erst mal den dual mehmen, das restliche Geld sparen und dann in 2 Jahren einen schnellen 45 nm quad nehmen. 45 nm deswegen, weil ich nicht vorhabe , dauernd das board zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, gehe aber trotzdem davon aus, dass Du 45nm Quads auch in 2 Jahren noch bekommst.
Wer will kann heute ja auch noch ein Kern Pentium 4 oder Celerons kaufen.

MfG
Mr_Blonde
 
AW: Welchen Prozessor?? Bitte um Hilfe

Also wenn die Spiele in 2 Jahren auf einem E8400 nicht mehr flüssig laufen SOLLTEN, dann werden sie das auf einem Q9650 wahrscheinlich auch nicht tun. Von daher müsstest du zu diesem Zeitpunkt sowieso komplett umrüsten inklusive Mainbaord. Von daher nimm den E8400!
 
Zurück
Oben