TurboCache deaktivieren und Meinungen zum Aspire 5920G

DarkHazard

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
255
Hey! ich hab mir kürzlich das Acer Aspire 5920G (Core2Duo T5750 2GHz (noch Merom), 4GB DDR2 Ram (667MHz), 320GB HDD (ist ne WD Platte), 8600M GT 512MB GDDR2) für 699€ bei saturn im angebot gekauft... meinungen dazu - günstig? guter kauf?

Drauf ist der ForceWare 167.64..lohnt es sich den zu updaten?

Hauptsächlich habe cih vor den Notebook in meinem bald beginnenden Studium einzusetzen; ich wollte ihn aber auch hin und wieder mal zu cousins mitnehmen und da bisl lan zocken (eh nur ältere games)..
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Notebook, bis auf dass von den 4gb ram nur 3072MB über bleiben weil der Rest für den TurboCache der Graka genutzt wird... Bis jetz hab ich auch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.. Ich denke aber dass 1790MB VideoRam einfach quatsch sind im Notebook (und allgemein auch)... Liege ich falsch - hat solch eine einstellung irgendeinen sinn zumal die karte eh schon 512mb GDDR2 hat?

Sofern ich richtig liege und das vollkommener Quatsch ist - Wie deaktiviert man TurboCache so dass ich die 4GB ram effektiv in windows zur verfügung habe(in dem fall würd ich wohl x64 installieren)?

Zuletzt noch ne Frage.. ähm.. es gibt auch 8600m GTs mit GDDR3 die wohl mit 700MHz takten und nen 20%igen performancevorsprung gegenüber GDDR2 haben.. jetz hab ich meinen GDDR2 von 400MHz auf 480MHz(sind ja auch 20%) takten können (natürlich nur in 3D und das kommt nich allzu oft vor).. sofern ich keinerlei probleme mit dem takt habe sollte das doch in ordnung gehen oder? die gpu werde ich jedenfalls nicht übertakten da die 8er serie ja eh anfällig sein soll...krasse temperaturunterschiede zwischen 400 und 480MHz sind mir jedenfalls noch nicht aufgefallen^^

Danke schonmal für antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das Notebook ist ne ganz gute wohl, obwohls für nen 100er mehr en um einiges besseres "HP" gegeben hätte.

Sicher das es am TurboCache liegt, dass dir nur 3GB angezeigt werden.
Hast du ein 64-Bit Betriebssystem installiert.
Wenn nein wird es wohl daran liegen.
 
nein vorinstalliert war vista home premium aber halt 32bit.. ich wollte nochma ultimate x64 draufmachen.... ich hätts gerne auf englisch von daher ;)

eigentlich denk ich aber schon dasses am turbocache liegt, mit sicherheit sagen kann ichs aber auch nich solange ich nicht x64 drauf hab.. ist halt nur dass mein desktop im moment auch noch x32 hat und der bei 4gb ram 3581mb erkennt und das notebook halt 500 weniger.

welches hp meinst du denn? ich hab mal kurz auf die schnelle geguckt aber nur turions gefunden in der preisklasse... der preis hätte jetz gar nich so die hauptrolle gespielt aber ich dachte es wär nen gutes angebot und für wenig mehrleistung müsste ich viel mehr zahlen.. eigentlich hätt ich gern nen dell gehabt aber für die gleichen daten wär ich da locker über 1000€ losgeworden ;)
 
hey,
ich glaub was von den 4GB übrig bleibt hängt von der Hardware ab. Also zum Beispiel dem Ram, den die Graka besitzt. Bin mir aber nit sicher hab ich mal irgendwo aufgegriffen. Vllt. kann das ja jemand anders sagen.
Haste mal das SP1 von Vista installiert. Danach sollen ja angeblich die vollen 4GB erkannt werden.

Zum HP:

Das ist das Notebook

Joa ist schon en geiles Ding (meiner Meinung nach)
Bin kurz davor das zu Bestellen

MFG
 
Zurück
Oben