PC ungewöhnlich langsam

Paterick

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
15
Also ich hab ein ganz ungewöhnliches Problem. Mein PC ist zu langsam, und nein ich werde mir keinen neuen kaufen. Er ist neu ;)

AMD Athlon x2 6000+
2 Gb Kingston RAM 1066Mhz
Gigabyte GA-MA790X-DS4
Zotac 9800 GT AMP!
550 Watt Netzteil
Windows XP

Also vorhin hab ich Crisis auf 1024x768 mit Details hoch gespielt bei 50fps-80fps.
Danach Assassin´s Creed auch 1024x768 auch auf hoch. Alles super flüssig. Dann stürzt er mir ab, und die Spiele ruckeln extrem in den Auflösungen. Was kann das sein. Windows ist auch frisch. Es laufen auch keine Anwendungen im Hintergrund...
 
Gib mal Temperaturen von den ganzen Komponenten.

Könnte RAM sein, lass mal Memtest durchlaufen, könnten wir immerhin schon das ausschließen.
 
hallo hast du bevor die probleme angefangen haben windows neu rauf gemacht oder danach ?
 
Also Temperatur Mainboard 39°C und CPU 57°C Und dann steht noch "Temperatur Zusatzsensor" (k.a. welcher das ist) 81°C vielleicht Graka?

Ich hab das System Freitag zusammengebaut und gleich danach windows drauf gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wenn der am anfang noch eine ordentliche geschwindgkeit hatte dass mach mal einen vierenscan
 
Viren hab ich keine und der Speichertest hat auch keine Fehler gefunden. Als ich ihn zusammengebaut hab war das auch schon mal und heut gings, bis zum Absturz...

Hab jetzt mein Rechenknecht noch 2x neugestartet, aber es ändert sich nichts. Kann es vielleicht sein das die Graka zu wenig Strom bekommt. Eigentlich müssten ja 550 Watt reichen? Hab noch 2 Festplatten und 2 Laufwerke + 1 Gehäuselüfter drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im BIOS Command Timing auf "2" sofern es nicht automatisch eingestellt ist -

oder

stell im BIOS Memory Clock auf DDR-800 -
 
Okay, es hat sich erledigt. Es lag an der GraKa. Hab ein bisschen mit den Stromanschlüssen vom Netzteil probiert und es klappt. Hab jetzt zwei seperate Anschlüsse an der GraKa. Vorher nur ein geteiltes. Danke für die schnelle Hilfe. ;)

So ich hab jetzt ein paar neue Probleme mit meinem Rechner :( Heut ist mir nach 2 Stunden Grid zocken das Netzteil abgeraucht(war verdammt heiß, jetzt gehts wieder) ,550W Marke weiß ich jetzt nicht, kam 50€ vor einem halben Jahr. Dazu hab ich seit ein paar Tagen Bluescreens, die kurz danach zu einem Absturz führen. was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn es ein noname billig Netzteil ist dann ist es einfach kaputt, 550W sollten für dein System locker reichen. Du hast ja noch Garantie, also tausch es um.
 
Genau... und bei so einem System würde ich das neue Netzteil direkt verkaufen und mir eins von einem namenhaften Hersteller kaufen. Glaub mir...wer billig kauft, kauft meißtens 2x. Gerade bei Netzteilen kann sowas fatale Folgen haben.
 
Umtauschen werde ich es. Was für ein Netzteil, ist da gut für mein System? Und die Bluescreens kommen die vom Ram, oder dem kaputten Netzteil?
 
Vermutung liegt nahe das das Netzteil warscheinlich einen Defekt hat, ich hatte mal eines das hatte nen Kurzen, komischerweise ging es aber hin und wieder ging die Festplatte durch den kurzen aus, bis ich aber darauf kam hat gedauert, war auch ein NoName in nem andern Rechner, Seasonic rein und Probleme Vergangenheit.

Ich würde empfehlen Be Quiet 550 Watt Straight Power, hatte noch nie irgendwelche Probleme, oder halt das Dark Power mit Kabelmanagment ;)
 
Schon jemand Erfahrungen mit dem "Cooler Master RealPower M 620W" gemacht? kostet ca 80€
 
Also wichtig ist, dass du z.b. bei Alternate nachschaust ob ein Netzteil mit Wirkungsgrad 80% angegeben ist, also ein 80plus Netzteil, weiterhin ist wichtig, dass auf den 12V Leitungen viel Ampere liegen, z.b. bei 500W sollten es mindestens 30A sein. Die Watt Zahl alleine sagt nicht viel aus wie gut das Netzteil ist, das ist so wie beim Hubraum beim Auto oder Mhz bei Prozessoren. Es ist nur ein Indikator. Ein gutes Netzteil mit 450W ist besser als ein Noname mit 600W. Netzteile die billig sind, gehen nach einigen Monaten bis Jahren kaputt und verlieren ihre Leistungsfähigkeit, weiterhin liefern sie instabile Spannungen die zu Schäden oder Abstürzen führen können. Gerade in Belastungsphasen versagen diese Netzteile.
Gute Firmen sind: Enermax, BeQuiet, Seasonic... ich denke auch Tagan, OCZ und Coolermaster sind okay, wobei ich dort auch schon negative Tests gesehen habe, aber auch gute Firmen sind nicht perfekt. Ein gutes! 500W Netzteil reicht bei deinem System jedenfalls locker aus. Ich habe auch ein 500W BeQuiet und Radeon 4850 plus QuadCore Phenom und Stromfresser Mainboard und es läuft wunderbar.
 
So hab mir jetzt das Tagan TG700-BZ PipeRock 700W gekauft und eingebaut. Eine Frage hab ich aber noch ;) Das ist mein erstes Netzteil mit Masse Kabel, wo kommt das hin? Ans Gehäuse oder ans Mainboard?

edit: ich hab das Masse kabel ans Gehäuse gelegt. Ist meiner Meinung nach richtig. So Problem ist jetzt, mein Gehäuse steht unter Strom :confused_alt: Langsam werde ich verrückt. Ich kann ausschliessen, das irgendwo das Board anliegt usw. Sitzt alles fest und sicher. Wo kommt der Strom her?? Stimmt was mit meiner Steckdose nicht? Ist die vielleicht nicht geerdet? So ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Rechner auch schon, da hab ich beim usb immer einen Schlag bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben