soundkarte im notebook wechseln?

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hallo!

also wahrscheinlich ist das ja totaler schmarn, aber ich schaffe es einfach nicht den audio treiber unter xp in meinem notebook zu installieren (genaueres dazu in diesem thread)
ich hab leider keine ahnung wie so ein notebook von innen aussieht, aber könnte ich nicht rein theoretisch ne neue soundkarte reinstecken, so dass mein sound vielleicht irgendwie doch unter xp läuft?
oder fällt jemandem noch irgend eine andere "not"lösung ein?

danke im vorraus!
 
Nein geht nicht - die ist i.d.R. fest auf dem Mainboard verlötet / im Chipsatz integriert.
Alternatiiv falls du PCMCIA oder Express-Card hast, kannst du eine solche Soundkarte nehmen
oder eine USB-Soundkarte
 
Solange die Soundkarte unter Vista funktionierte bezweifle ich, dass die defekt ist. Testweise vielleicht mal mit einer Ubuntu Live CD booten oder Vista installieren und testen ob das Ding geht. Ansonsten gibst du nur Geld für etwas aus, dass du nicht brauchst und deinen Laptop unhandlicher macht weil irgendwo was rausschaut ;)

Alternativ einfach mal Windows XP neu installieren und die Treiber sauber nacheinander draufmachen.

Und sollte das Ding wirklich neu und defekt sein dann ruf HP an, wird abgeholt und innerhalb maximal 14 Tage wieder gebracht - kostenlos.

Schätzungsweise liegt der Fehler aber an falsch installierten Zeugs. Wenn das Gerät nicht vorhanden ist eventuell im Bios nachschauen ob der Sound deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht gesagt dass die karte kaputt ist, hatte vor kurzem noch vista drauf und das ding geht einwandfrei.
das notebook ist eben nur mit vista geliefert worden und für xp werden keine treiber angeboten..
wenn ich eine "usb spoundkarte" nehme (hab noch nie von soetwas gehört, stell ich mir jetzt einfach mal vor wie ein usb wlan empfänger), funzen dann die lautsprecher im notebook auch oder hat das ding dann extra audioausgänge für kopfhöhrer bzw extra-boxen?
was würde so ein spaß kosten?

Alternatiiv falls du PCMCIA oder Express-Card hast, kannst du eine solche Soundkarte nehmen

auf deutsch?
also die karte die drinnen ist ist eine conexant high definition smartaudio221
 
Nein, die internen Lautsprecher wirst du nur mit der internen Soundkarte nutzen können... welche sich wie gesagt auch nicht wechseln lässt...
 
Bitte installieren Sie nach dem Windows Service Pack 2 und Chipsatztreiber zuerst den "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition Audio" und direkt im Anschluss den "Conexant High Definition Audio Driver".
Hast Du es denn auch so gemacht wie es Dir von HP gesagt wurde?
 
vielen dank euch, es hat sich erledigt (siehe link im ersten beitrag).
 
Zurück
Oben