Streifen im Furmark - normal oder fehler?

oc45

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
91
Hallo, ich übertakte derzeit meine Grafikkarte und teste mit Furmark auf Stabilität.

Mir ist aufgefallen, dass im Furmark seltsame weiße "Streifen" an den Rändern des Donuts zu sehen sind. Diese sind sowohl im standart Takt sowie OC vorhanden.

Streifen kann man nicht sagen, es sind sehr dünne Linien die an den "Haaren" des Donuts entlang laufen bei Drehungen. Sowohl innen als auch außen.

Ist das normal oder ein Fehler der Grafikkarte?


Leider kann man diese Linien kaum in nem Screenshot erkennen, einfach mal starten und selber schaun. In dem Screenshot sind nur die Stellen verdeutlicht, wo die Linien auftreten (immer am Rand).

 
mhh ich seh auf dein shot nix aber bei dem prog kenn ich das gar nicht ohne solche streifen. 0o also denk cih mal das is normal^^
 
Du meinst aber mit Streifen nicht die überstehenden Haare von dem Pelz oder !?
 
Völlig normal.
 
Sieht nach Grafikfehlern aus. Ich würde sagen deine Karte ist am Limit.
 
Super Aussage Roshi...keine Ahnung..

Wenn sie am Ende wäre würden Artefakte kommen. Die Streifen sind einfach die Abgrenzung an dem Kringel. Bei mir schaut das genau gleich aus.

Auf was die Leute alles schauen und kommen...
 
Also bei mir siehts genauso aus :D
Is also normal ;)

@ Roshi:
Wo siehst du da Grafikfehler?!
Vll solltest du Furmark erstmal bei dir laufen lassen um zu wissen wie das eigtl sonst aussieht. ;):D
 
Das sieht total normal aus Fehler kann ich da keine erkennen.
 
... Ja, etwas unschärfe zu den Rändern ist normal.
 
kann man jemand so screen posten wie bei furmark artefakte aussehen?

ich bin mir da auch immer nie sicher :) beim ATI Tool erkennt man ja die gelben Dinger Sofort. aber hier?

ka hab da noch nie was gesehene
 
Ernsthaft - wie sehen Artefakte bei FurMark aus?

Gelbe Punkte sehe ich keine, Ati Tray Tools melden auch keine Artefakte, Risen (Computerspiel) hängt sich aber alle 5-10 Minuten auf, der Sound geht weiter, Blackscreen, peng - das Spiel läuft Problemfrei weiter...


??? Aber Artefakte gibt es keine in den Tests - was ist also das Problem?
 
hi @ welcome @ cb !

- vielleicht ziehst dir mal den aktuellsten patch ....evtl. mal diverse bzw. aktuellsten catalyst verwenden.
temperaturen von deiner graka sind o.k. ?
 
Hey!

Danke fürs Willkommenheißen! ;)

Für Risen gibt es nur einen Hotfix, der einen Grafikfehler behebt, den ich nicht habe (nur Geforce 6. und 7. Reihe).

Den neuen Treiber habe ich gerade heruntergeladen, mein aktueller sollte aber nicht älter als 2-3 Monate sein.

Die Temperaturen sind bei FurMark so um die 88°C und das ist für eine ATI HD4870 noch vollkommen ok heißt es.

Beim Spielen erreicht die GPU Auslastung jedoch niemals 99% und die Temperaturen bleiben auch relativ locker, bis auf einige, von denen ich nicht weiß, was genau sie bedeuten.

GPU-Z spuckt aus:

VDDC Slave #1 - 116°C
VDDC Slave #2 - 120°C
VDDC Slave #3 - 123°C

Was bedeuten diese Werte?


GPU Temperatur ist im Allgemeinen 88°C.
DISPIO ist 88°
MEMIO ist 94°C
SHADERCORE ist 91°C

Ist das noch ok? Oder sollte ich auch auf die Einzelwerte achten?
 
die spanungswandler sind zu heis und mit ner 4870 macht man kein furmark
 
ja ...die hohen temps sind die spawa´s.
ggf. weist deinem graka-lüfter mal einen festen wert zu u. läßt diesen nicht auf auto.
hast zwar mehr lärm aber dafür niedrigere temps ....bsp. 60 - 80%.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!


Warum macht man mit der 4870 kein Furmark? Gibt es einen Direct3D Stability-Test?

Die Spannungswandler sind also die VCCD-Teile?

Ich möchte gern auf den Lärm eines 60% Lüfters verzichten, wie warm dürfen die Spannungswandler werden? Dann passe ich mein Auto-Zeug an.
 
Warum macht man mit der 4870 kein Furmark? Gibt es einen Direct3D Stability-Test?

naja Furmark ist irreal , kein einziges Spiel lastet die Grafikkarte so extrem aus wie Furmark .

Bei ATIs gilt das erstrecht , da die 800 5D Shadern nie voll belastet werden , wie es bei Furmark der Fall ist ;)
Naja die 120 Grad bei den Spawas sind ( leider nicht selten ) recht hoch , was auf die Dauer nicht gesund ist :X
Teste mal zum Beispiel mit einem Grafiklastigen Spiel wie z.B RD Grid wie warm die SpaWas dann werden

MFG


edit :
ich kann in deinem Furmark Screnn nichts Ungewöhliches erkennen , sieht bei meiner Gtx 260 genauso aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Megagoth1702

- evtl. tut´s auch ein gehäuselüfter mehr in deinem case, dieser richtung graka / spawa´s bläst .
ansonsten dein blackscreen wird schon vermutlich die hohen temps sein.
- evtl. headset auf beim zocken, dann hört man die graka nicht so " brüllen." ;)
 
Zurück
Oben