Linux-Pc als firewall

Tobo

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
539
ich habe hier einen alten 586 pc mit 2 NT-karten eingebaut und wollte jenen als firewall für mein DSL nutzten,bloss WIE geht das??
hat jemand ein How TO für mich??
das geht wohl mit "fli4l".das habe ich schon .

es ist noch eine 600MB-Fp(oh,wau.......),ein 8x rom und ein 4x brenner drin.
das soll möglichst stromsparend von diskette laufen,sodas ich den restlichen kram vom strom+netz nehmen kann.
 
fli4l linux einzurichten sollte eigentlich kein prob sein.
gibt doch extra nen wizard dafür..
 
"Wenn Du alle von außen erreichbare Ports geblockt hast"................
das is mir nicht so ganz klar,was damit gemeint ist.
wie mache das bitte noch mal genau??
ich habe die diskette mit FliwizNG gebastelt und in den diskslot gesteckt.
kann ich nun meine outpost 2.0 abschalten?


is die diskette von
http://www.zelow.no/floppyfw/
mit dem floppyfw-current-pppoe noch mal ne ganz neue diskette ??also ein andres system wie mit fli4l???
 
Zuletzt bearbeitet:
das >floppyfw-current-pppoe< is sozusagen eine alternative.soweit ichs nun begriffen habe.
na,dann kanns ja losgehen.danke für eure hilfe.falls wer noch einen interessanten link zu dem thema (2.PC als fw) hat,immer HER damit.................
 
Es gibt noch IPCop, das Linux ist ein wenig größer, das passt nicht mehr auf ein Floppy (man kann es stattdessen aber glaube ich von so gut wie allem starten), bietet dafür aber ein ansprechendes Webfrontend sowie die Möglichkeit, per iptables umfangreiche Filterregelen zu erstellen. Das ist bei fli4l erst ab Version 2.1.4 (Entwicklerversion) möglich, und dann auch nur von Hand.
IPCop ist schon eine richtig große umfassende Lösung, fli4l ist eigentlich nur ein Router. Aber das reicht für Deine Zwecke auch.
 
oh nee.>per hand eintragen< is mir echt too much.habe ja nur einen mickrigen pc zu "beschützten".und da ich die kiste aufgetrieben hatte,dachte ich,das das evtl. ne gute idee is.
 
Zurück
Oben