PC verweigert dienst !

skyline2k8

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
6
Hallo liebe CB-Community,

da der Titel nicht besonders aussagekräftig ist, eins vorweg ich glaube es handelt sich um ein Mainboard Problem. Hab die SuFU schon genutzt aber nichts gefunden.

Also habe sehr viele verbraucher an einer Steckdose (PC inkl.), eines Tages hat die Freundin den Staubsauger (1 kW) dazu geklemmt und angeschmissen. Ende vom lied ist das der Rechner nich mehr angeht. Komsich ist das mein Mainboard (Asus A8V Deluxe) ein Lämpchen hat welches leuchtet solang der hauptschalter des Netzteils auf 1 steht. Unabhaengig davon ob PC an oder aus ist. Dachte zuerst das mein Netzteil den Schaden erlitt. Hab also die Netzteile vom Kaputten PC mit meinem 2. PC ausgetauscht und es stellte sich heraus das es noch funktioniert mein System fuchr mit dem Netzteil des 2. Systems immer noch nich hoch geschweige den ging überhaupt irgendwie an.

CMOS reset hab ich schon versucht (aber villt. verkehrt, evtl. nochmal beschreiben)

Mein System :

AMD Athlon XP 64
Asus A8V Deluxe
2 GB Ram (2x 512 DC ;1 x 1GB)
Geforce 68OO GT 256 MB
HDD 1 x Sata (OS-Platte),1 x IDE
LG-GSA irgendwas DVD Brenner (denke is nich relevant)

wenn das Thema in der falschn Kategorie steht dann wäre ich dankbar wenn jmd verschiebt ,ansonsten danke im vorraus. ^^
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Haste schon ne andere Steckdose / Stromkabel probiert?

Ansonsten Schließ mal nur den Hauptstecker an und was sonst nötig wäre um ein Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Ja hab doch ein anderen PC genommen mein Netzteil reingebaut an der selben steckdose selbe Stromkabel gekoppelt und siehe da der 2. Rechner läuft. Deswegen beziehe ich den fehler nich auf das netzteil bzw alles was davor kommt (netzkabel ect)
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Hm ich glaube dann muss es am Mainboard liegen. welchen sockel haste denn? A8V war sockel 939 wenn ich mich erinnere oder?
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Ja sockel 939 ist korrect.

@kreadon
Ja hab doch gesagt das ich ein anderes System mit selben Kabel und selben Netzteil an bekommen hab.
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Was bedeutet den "Geht nicht an" genau? Kannst du beobachten, das die Lüfter beim anschalten kurz "andrehen". Oder ist wirklich komplett tote Hose? Wenn du Zeit dafür hast, nimm alle Komponenten raus. PCI/AGP Karten, Speicher, die IDE/Sata-Kabel und auch die Stromkabel von DVD/HDD/FDD..etc. Wenn der Rechner dann nicht anspringt und rummurkst, das der Speicher fehlt, hast du wahrscheinlich ein Mainboarddefekt oder eben das Netzteil...

Wenn ich es richtig verstanden hab, das hast du das NT vom defekten Rechner bei einem anderen probiert und dessen beim defekten Rechner.... und beim defekten ging nix an - genau gleiches Verhalten, nicht mal ein Lüfter"zucken"? Ein NT kann auch dahingehend defekt sein, das es gewisse Spannungsspitzen nicht mehr erreicht. Das NT kann ggf. bei anderen Rechnern dennoch funktionieren. Daher ist der Test eines funktionierenden, mit allen notwendigen Anschlüssen versehendes NT am defekten Rechner nötig, auch wenn es ein bischen risikohaft ist.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter...
icon11.gif
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Also wenn du deinen PC nicht mit minimal konfig (MB und graka mit strom angeschlossen) an bekommst seh ich schwarz. Ein neues Board würde 50€ kosten die ich nicht ausgeben würde, sondern lieber neue CPU, Board und speicher kaufen würde da alles recht günstig ist atm. Aber ich hab ja kein plan wie gut dein Geldbeutel gefüllt ist.
Poste mal bitte dein 2tes System.
 
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

Also Netzteillüfter rotieren die ganze Zeit, und als der Vorfall mit dem Staubsauger sich ereignete war der rechner AN, sonst mach ich den immer auf Standby.

@Bruno2k

ja bei ebay gehen die boards fuern fuffi raus gebraucht(!) ka wenn ich wüsste das sich das Problem nur auf das mainboard beschränken wuerd ich evtl. sogar mir eben so eins von ebay oder so beziehen.

Optional System:

kommt in 2 min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP !! PC verweigert dienst =( !!!

also cmos reset: batterie raus 20-30sek warten wieder rein, natürlich bei angestecktem stromkabel(wichtig)

kannst du eine andere grafikkarte testen?


tippe auf totes board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sofern Du das Problem gelöst hast ist es gut -

wenn nicht -

Netzteilschalter auf "0" stellen - PC vom Strom nehmen - Stromkabel vom Netzteil ziehen

auf dem Mainboard per Jumper das BIOS auf default setzen - Jumper von Pin 1+2
fünf Sek. auf 2+3 setzen - dann wieder auf 1+2 setzen -

NUR die beiden 512er RAM einsetzen - den 1Gb RAM erstmal nicht einsetzen -

Stromkabel am Netzteil aufstecken - Netzteil auf "1" stellen - es sollte jetzt die
Kontrolllampe leuchten -

etwa 10 Sek. abwarten und dann den PC starten - ins BIOS und Dein RAM auf 2,8V stellen.

Bei der Bestückung des Mainboards mit dem RAM ( 2x512 und 1x 1GB ) läuft das MB nicht
im DC - PC ausschalten - wenn Du willst, den 1GB-RAM-Riegel einsetzen -
 
@Bruno2k, Korrect aber leider hab ich ne AGP GraKa, trotzdem thx ^^

@Hanne, Ja ich werd die Instruktionen gleich wenn ich zuhause bin durchführen, aber wenn du schreibst bios jumper auf defaulst setzen, minst du dann einen CMOS resest Jumper oder einen anderen Jumper

mb_diagram.jpg
 
Hallo,

Ja, CLRTC ist der Jumper, um das BIOS auf seine Standardwerte zu setzen -


darauf achten, dass der ATX12V Stecker aufgesteckt ist.

Die Grafikkarte nachdrücken - sie könnte sich leicht aus dem Slot gezogen haben,
nachdem Du diese am Halteblech festgeschraubt hast. Die evtl. vorhandene
Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte nicht vergessen - 4- oder 6-poliger
Stromanschluss.
 
Hallo,

also ich hab nun das BIOS auf default gesetzt per CLRTC, und nur mainboard und Graka ans Netzteil gelassen, den GIG Riegel raus genommen ect. . Aber da tat sich nichts! Dann hab ich verzweifelt einfach noch einmal von meinem 2. Rechner das Netzteil genommen und dran geklemmt und siehe da: Plötzlich ist Saft auf der Kiste. Also meine folgerung ist das ich nich einfach die Netzteile nach belieben austauschen kann ohne vorher das BIOS zu reset'n. Mag sein das es eine weit verbreitete regel ist oder so aber ich habs nich gewusst. Jedenfalls ist mein mainboard inordnung (bin grad vom Rechner am Posten um den es hier geht), komsich ist trotzdem das mit meinen angeblich "defekten" Netzteil mein 2. Rechner läuft. Tatsächlich wird es so sein wie "Kokuswolf" es beschrieb "Ein NT kann auch dahingehend defekt sein, das es gewisse Spannungsspitzen nicht mehr erreicht. Das NT kann ggf. bei anderen Rechnern dennoch funktionieren."
"Glück im Unglück" ? Wie auch immer, wieder was dazu gelernt und ich bedanke mich nochmals bei allen Usern die sich bei diesem Thema beteildigt haben.
 
Zurück
Oben