(eigentlich kein Problem) Radeon HD4870 als Soundkarte mitnutzen - geht das?

Begehmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
Hi Leute,

nachdem meine GF7600GT abgeraucht ist, will ich mir jetzt eine HD4870 kaufen.

Die 4870 hat ja einen integrierten Audio-Controller. Dessen Sinn lag, wenn ich das in der Vergangenheit richtig verstanden habe, vor allem darin, dass die Karte nur so einen DHCP-geschützten HDMI-Anschluss bedienen kann.

Meine Frage: kann ich diesen 7.1-Controller auch beim Zocken benutzen? Gibt es eine Software, mit der ich einstellen kann, dass da nur einfache Stereoboxen dranhängen? Wie ist das mit der Qualität, z.B. im Vergleich zu einem SoundBlaster 64 PCI (meine aktuelle Soundkarte, die dann ja rausfliegen könnte)? Macht das von Euch schon jemand so?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
 
Das Audiosignal der 4870 wird über HDMI an deinen TFT übertragen. Wie es von dort aus weiter geht hängt von deinem TFT ab. meistens haben die TFTs einen LineOut an den man z.B. einen Kopghörer mit 3,5 mm Klinke ranhängen kann. ich denke komplexe Verkabelungen sind damit aber nicht möglich. Die Karte selber hat dafür ja auch keine Anschlüsse. Das läuft halt nur über den DVI Anschluß mittels eines HDMI Adapters zu deinem TFT. Du müsstest dann also deine Boxen an deinem TFT anschließen. Wie die Qualität ist kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich es nochnicht ausprobiert habe. ich denke aber schlechter als eine SB 64 kann es kaum sein, die karte ist ja bald reif fürs Museum ;)
2x DVI
1x TV out
 
Hmm. Ein TFT mit 1600x1200 kostet via Geizhals 500 Flocken mit Versand, ob der HDMI hat steht noch gar nicht dabei. Da bleib ich doch noch eine Weile bei meiner Braun'schen Röhre. Was dann aber vermutlich bedeutet, dass der SB64 auf dem Mobo bleiben darf...
 
Das kannst du immer bei den Herstellerangaben nachlesen und HDMI macht da eigentlich keinen Mehrpreis aus. Der Preis des TFT richtet sich in erste Linie nach dem verbauten Panel. Du wirst aber auch mit DVI wunderbar fahren und brauchst HDMI nun nicht zwingend.
 
Zurück
Oben