News IFA: Sony präsentiert 200-Hz-Fernseher

Für PAL sind 100Hz am besten geeignet. Die 120Hz Geräte sind eigentlich nur mit NTSC brauchbar. Am besten wären natürlich Geräte mit 300Hz, weil hier erstmals NTSC und PAL mit dem Vielfachen ihrer Frequenz aufeinandertreffen.

Das Problem dabei bleibt aber weiterhin der Pulldown, dieser kommt nämlich nicht vom Fernseher sondern vom DVD- oder BD-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
captain carot schrieb:
100Hz sind hilfreich für die 24P Darstellung, sonst gibt´s nämlich im 60Hz Modus das berüchtigte 3:2 Pulldown, welches bei schnelleren Bewegungen zu extrem nervigem Ruckeln führt.Noch besser sind eben gerede Vervielfachungen der Framerate wie 120 oder 240 Hz. Die bringen aber Probleme bei normaler 50Hz PAL Wiedergabe.
Was wirklich nervt ist, dass LED Backlights sich so langsam dursetzen, durch die LED Beleuchtung ist das Bild unterm Strich besser und man spart massiv Strom.
Wer 24p Kinofealing genießen möchte will bestimmt keine Zwischenbildberechnung. Die meinsten LCDs mit 24p Unterstützung zeigen das Bild mit 48 oder 72 Hz an, 2:2 bzw. 3:3 Pulldown. 120 Hz würde zwar auch gehen aber man sieht natürlich keinen Unterschied. 100 Hz geht dann aber auch wieder nicht.

Mal abgesehen davon ist diese Zwischenbildberechnung eh nicht das gelbe vom Ei. Geworben wird noch dazu mit Verbesserung der Schärfe des Bildes. Mag ja sein dass da nachträglich ein bisschen gedreht wird aber dann sieht man auch die bei der Zwischenbildberechnug entstandenen Artefakte schärfer. Das muss dann ja auch nicht sein.

Hier geht es schlicht ums Marketing weil der kleine Mann der im Media Markt seinen Fernseher kauft gerne die höchste Hz Zahl im Gepäck hat. Praktischer Nutzen, außer dass eine BluRay aussieht wie ein billiger Viedeofilm ist kaum einer vorhanden.
 
Haetzer schrieb:
mich würe viel mehr interessieren wann die neue lasertechnik kommt.

Die kommt im Herbst aber vorerst nur in den Staaten!



Ich finde diese LCD Pseudonews echt zum kotzen! das ist, in nicht all zu langer Zeit, nur noch Schrott aus vergangenen Zeiten. Wer dafür noch Geld ausgibt ist selber Schuld! Aber es ist intressant zu sehen wie das System "Wirtschaft" funktioniert! Mitsubishi werden Steine in Weg gelegt und zur IFA gibt es nur LCD- oder OLED-News. Vom LaserTV gibt es rein garnichts! Wenn man nachfragt warum bekommt man als Antwort, "Das haben wir schon vor 2 Jahren vorgestellt"

Aber LCD wird jedes Jahr neuerfunden^^ Da wird klar wer die Macht hat!:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Wer 24p Kinofealing genießen möchte will bestimmt keine Zwischenbildberechnung. Die meinsten LCDs mit 24p Unterstützung zeigen das Bild mit 48 oder 72 Hz an, 2:2 bzw. 3:3 Pulldown. 120 Hz würde zwar auch gehen aber man sieht natürlich keinen Unterschied. 100 Hz geht dann aber auch wieder nicht.

PAL läuft aber mit 25 Bildern/Sekunde. Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht, dadurch ergibt sich dann auf PAL-Geräten eine Laufzeitverkürzung um 4,17 %, da PAL 25 Bilder in der Sekunde wiedergibt. Das ist aber schon auf dem Medium so. Eine DVD aus Amerika ist länger als eine aus Europa (abgesehen von Zensur, also wirklich gleicher Film ;) ).

Aber beim Rest stimm ich dir zu.
 
Ich finde den Hertz-Hype totalen Marketing-Voodoo. Otto Normaldepp hat gelernt, dass 100 Hz bei Fernsehern besser ist, als die regulären 50 Hz. Ja, ABER nur bei Röhre, wo das Bild komplett Zeile für Zeile neu aufgebaut werden muss.

Dies ist aber bei LCD/TFT nicht der Fall. Dort wird das Bild nicht ständig neu aufgebaut, weshalb man bei den üblichen 60 Hz auch kein Flimmern sieht, wie bei der Röhre. Also die 100 Hz beim CRT darf man nicht mit 100 Hz beim LCD verwechseln. Zumal es bei LCD auch keine Halbbilder (interlaced) gibt.

Was Sony in dem Fall unter 200 Hz versteht, steht im Artikel: Sie interpolieren die Bilder, indem 3 Zwischenbilder berechnet werden. Nun kann sich aber vorstellen, dass künstlich berechnete Zwischenbilder nicht zwangsläufig zu einem besseren Bild führen, weil das nicht das Problem der Quelle behebt. Und da stehen einfach mal nur 24, 25 und 30 Bilder/Sekunde zur Verfügung, mit Ausnahmen auch 60. Und wer daran zweifelt, dass 24, 25, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde flüssig sind, hat entweder ein überempfindliches Auge, eher aber eine schlechte Aufnahme oder sieht 3:2 Pulldown - oder ein schlechtes Panel.

Eine andere Frage, wie hoch denn nun die Hertz-Zahl sein soll, damit 24, 25 oder 30 Bilder synchron laufen, ist ganz einfach zu beantworten: Es muss dynamisch sein. Was sollen 300 Hz bringen? 24 B/s ist kein ganzes Vielfache von 300 Hz. Damit bekommt man dann nur PAL und NTSC synchron zum Bildaufbau. Was spricht also dagegen, den Bildaufbau der LCDs dynamisch anzupassen? Zumal 30 Bilder bei NTSC ja nicht korrekt sind, sondern 29,997 Bilder/s.
 
Hi! Zwischen Canon und Nano Proprietary tobte ein Rechtsstreit um die SED Patente. Daraufhin verabschiedete sich Toshiba aus dem Joint Venture. Canon hat vor kurzem Recht bekommen und kann die SED-TV Technologie nun weiterentwickeln und auch irgendwann auf dem Markt bringen.

Auch Sony mit seiner Firma Field Emission Technologies hat ergeizige Pläne, so will man 2009 professionelle FED-Video Monitore auf den Markt bringen. Der Sprecher von Sonys Tochterfirma Norihito Nishimoto sagt diese Displays sollen 32 Zoll gross werden.

http://www.sed-fernseher.eu/sonys-field-emission-firma-plant-massenfertigung-von-26-zoll-und-60-zoll-fed-tvs
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Ich frage micht jetzt, wann endlich die 100hz und mehr wieder bei den TFTs Einzug halten.

TFTs laufen immer noch mit 60Hz. Die 100Hz Technologie beim Fernseher ist hauptsächlich dafür zuständig, dass der Film nicht "ruckelt". Es werden Zwischenbilder (für die 24p-Videoquelle) berechnet, damit Kameraschwenks flüssiger aussehen.
Beim PC-Monitor muss das nicht sein und würde ihn unnötig teuer machen.
 
mumpel schrieb:
Ich finde den Hertz-Hype totalen Marketing-Voodoo...
So hab ich es auch gelernt. Beim LCD muss ja nicht der Bildschirm kontinuierlich mit Farben beschossen werden, wie beim CRT. So das zwischen den Beschuss der Bildschirm wieder dunkel wird, da kann sich ne hohe Frequenz natürlich bemerkbar macht. Ein LCD wechselt doch nur die Farbe wenns notwendig, ohne dabei zwischendurch wieder dunkler bzw. Schwarz zu werden. Wenn die Bilder jetzt mit nur 30 Frames ausser Dose kommen bringen 400 Bilder auch nichts, oder. Ob ich in 2 ms jetzt nen Standbild sehe oder 6 mal das selbe Bild is für mich hupe.
Vielleicht bringt es ein minimal besseren Übergang, wobei dort doch Schaltschnelligkeit der LCD entscheidend ist.
 
laeuft ein blu ray film der in 24p (24hz) ist auf so einem 200hz fernsehgeraet dann noch ruckeliger als wie auf einem 100hz fernsehgeraet oder laeuft der dann besser durch die 200hz technik ?
 
@erikaustria1974
FED ist mal wieder eine neue Technologie, die vorerst am Anfang steht.
Erst 2010 wird man wohl mit bezahlbaren Panels rechnen können.
SED aber war sogut wie marktreif.
Wenn man bedenkt, dass das bereits 2006 kommen sollte...
Hätte sich Toshiba nicht verabschiedet, wäre die Technologie vermutlich jetzt etabliert, schade...
Laser-TV, SED, FED, OLED, mal sehen was sich letztlich durchsetzten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gesagt das fernseher mit 100hz flimmerfrei sein sollen. jetzt kommt sony und faselt etwas mit 200hz. nein, verarschen lass ich mich nicht noch einmal ;)
 
also ich hätte gern ein TFT fürs zocken mit 100hz...
die ganzen MS-zahlen bringen mir nichts... ich zock auf ner röhre besser als auf nem TFT...
aber lieber 200hz fullHD LCDs, wo die 100 zusätzlichen hertz ja im prinzip nichts wirklich bringen...100hz reichen mehr als aus...ganz ehrlich...bringt das überhaupt was mit 200hz?
ich merke an der röhre keinen unterschied zwischen 100hz und 160hz ... aber einen großen zwischen 60hz und 100 hz...ich denke ab 120hz sieht es kein mensch mehr, ob etwas jetzt flüssiger oder besser läuft oder auch nicht...
 
Die Annahme, ein LCD Monitor hätte keine Refreshrate im Sinne eines ständigen Bildaufbaus, ist falsch. http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
Flüssigkristalle werden durch ständige Spannungsstöße wieder in ihre Position gebracht, ansonsten würden diese eine Deorientierung erfahren. Selbst bei einem Standbild.
Nur aufgrund der weitestgehend konstanten Ausleuchtung der Kristalle, erzeugt dies kein "Flimmern". Zur Ausleuchtung muss man sagen, dass je nach Beleuchtungstyp hier real ein Flimmern in Frequenzen meist des Stromnetzes erzeugt wird. Typischerweise etwa 200 MHz.
Normale Glühbirnen flimmern.
 
Hmm...ich denke die 200HZ sollen die schlieren weiter reduzieren und das Bild so noch etwas in der Schärfe optimieren. Aber für den Verkäufer ist es einfach ein weiteres Argument, dem Otte einen neuen TV zu verkaufen ^^
 
die sollten sich mal lieber um die aktuellen 100er lcd sorgen machen. fällt da keinem das absolut unnatürliche bild auf ? wie im zeitraffer, gedoppelte bilder etc. schrecklich sieht das aus, wenn man es denn einmal gesehen hat. selbst das double von 25 auf 50fps ist grauenhaft, wie soll das erst mit 200hz aussehen ?
 
usmave schrieb:
die sollten sich mal lieber um die aktuellen 100er lcd sorgen machen. fällt da keinem das absolut unnatürliche bild auf ? wie im zeitraffer, gedoppelte bilder etc. schrecklich sieht das aus, wenn man es denn einmal gesehen hat. selbst das double von 25 auf 50fps ist grauenhaft, wie soll das erst mit 200hz aussehen ?

Interessant, ich wusste bisher nicht auf was ich den Effekt beziehen sollte.

Hatte selber schon diverse TVs in letzter Zeit bei mir zu Hause stehen (der letze war ein Samsung LE-40A656) und jedes Mal haben sich meine Freunde darüber beschwert. Mir selber ist es nicht wirklich aufgefallen.
Dafür haben mich zahlreiche andere Sachen gestört, so dass ich nach 3 LCDs und einem Plasma Fernseher immer noch kein passendes Gerät gefunden habe.

200 Hz ist ne ganz prima Marketinggeschichte, wahrscheinlich ohne jeglichen (erkennbaren) praktischen Nutzen.
Ich hoffe das LED-Backlight bei den neuen TVs bringt´s. Da leg ich dann auch gern mal über 2k für nen 40"er hin. Bin das Warten satt.
 
Wenn Du das Warten satt hast, dann hilft nur noch Laser TV. Aber Obacht.
Laser TV ist nichts anderes als DLP Technologie mit Laser als Lichtquelle.
Die Blickwinkel sind bei höchtens 160° anzugeben.
Deswegen gibt es auch nur sehr große Geräte von Mitsubishi = weiter Sitzabstand = besserer "Seh- Hotspot".
Andere Firmen steigen mittlerweile auch in das Laser TV Geschäft ein. Siehe Beiträge von www.oled.at

Alternativen sind Projektoren und Beamer. Lampen könne hier auch durch Arasor Laser ersetzt sein.
 
moin zusammen,

mal eine Frage dazu: Kann das Gerät nur ein vorhandenes 24p/50i/60i .. *schießmichtot* Signal aufblasen und stellt so 200 Hz dar oder gibt es am Gerät irgendeine Schnittstelle, dass man dort auch eine Videoquelle mit 200i/p dranklemmen kann?
Wäre ja eigentlich nicht schlecht wenn 200 echte Frames vorhanden sind im Material.

MfG,
EdgarTheFace
 
Zurück
Oben