Test Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Hat auch gute Ergebnisse.
Sache ist die;
Gibt es entweder für FAT oder NTFS.
Nicht billig.
Raid-Optionen nur über Zustatzprogramm wie RAID-Reconstructor.
Nur eine Dateivorschau in der Testversion im Programm und läßt keine kleineren Dateien wiederherstellen.
Gab daher auch Überraschung, wenn die Daten nach der Wiederherstellung nicht funktioniert hatten.
Hier könnte runtime evtl. etwas mehr bieten.

Dennoch sind die Ergebnisse gut und kann normal empfohlen werden.

Dennoch ist es ratsam bei Datenverlust verschiedene Programme zu testen um je nach Problem die besten Ergebnisse zu erzielen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Stick ist wieder zurück. Der Profi hat 5,1 GB gesichert. Ich habe mit photorec 5,58 GB gesichert. Allerdings bei mir ohne Dateistruktur. Werde aber noch mal versuchen mehr zu erreichen. Hier die Schritte:

1. Habe nun erst mal die "Advanced"-Funktion gewählt.

siehe Bild 1

Das war wohl nix! Was nun?

2. Bei photorec habe ich die Dateiformate eingestellt und dann das Suchen begonnen.
siehe Bild 2 und 3.

Bild 4 zeigt das Ergebnis.

Die Dateien von Open Office fehlen nun allerdings komplett! Als ich die Dateiformate nicht "abgeändert" hatte, waren wenigstens "odt" Files gesichert worden.

Resume: Da ist wohl nichts mehr rauszuholen. photorec(*) sollte unbedingt noch Open Office-Dateien unterstützen !!!

(*)wurde geändert von "testdisk" auf "photorec"
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Zusammenhang!)
Open Office sollte normal unterstützt werden.
Weißt du noch wie der Stick formatiert war?
FAT16 oder FAT32?
Nehme mal Testdisk und wähle Partition Table Type None.
Bestätige durch bis du die Menü-Liste siehst.
Gehe auf Advanced und Type und weise mal den Partitionstabellentyp zu, wenn eine Partition erkannt wurde.
Gehe dann mal auf Boot und setze mir einen Screen.

Teile es mal mit, ob was gefunden wurde.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe einfach mal nachgesehen. Der Stick ist nicht von mir.

Bild 1

Erg. --> FAT32


Nun:

Bild 2 zeigt die Möglichkeiten nach der Option "Boot"


Was nun ?
 
Bei deinen ersten Bild auf der die Partition grün angezeigt wird, was passiert, wenn du p drückst?
Werden Daten oder ei9ne Fehlermeldung angezeigt?
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, gehe beim zweiten Bild mal bei Adavnced und Boot auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Hinterher wird dir das Ergebnis angezeigt.
Gehe dann auchmal auf List und teile mit ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Mache dorrt erstmal bitte nichts bei Write.

Viele Grüße

Fiona
 
Es wird folgendes angezeigt.

Soll ich "c" drücken ?
 
Kopiere mal deine Ordner.
Infos im Artikel hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Was ich nicht verstehe, ist, das der Punkt fehlt. bei deim du das gesamte Laufwerk markieren kannst.
Besser wäre vielleicht die Version Testdisk 6.11WIP.
Blende mal die roten Dateien mit h drücken aus.
Sind gelöschte und werden oftmals nicht mehr benötigt.
Markiere dann die Ordner einzeln und kopiere die komplett auf ein intaktes Laufwerk.
So könnten auch deine odt-Dokumente vielleicht kopiert werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
SUPER !

Danke. Die Dateien und Ordner wurden erfolgreich auf meinen Rechner kopiert!

Und zwar ALLE.

Da habe ich heute wieder etwas gelernt.


Noch mal Danke, Fiona, für die Hilfe.

Beste Grüße und einen entspannten Abend !
hagjon
 
Fiona schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, das der Punkt fehlt. bei deim du das gesamte Laufwerk markieren kannst.

Vielleicht wurde im Directory gescrolled ....
 
Vielleicht wurde im Directory gescrolled ....


Hier noch mal ein Screen direkt nach dem Auswählen von

"Analyse" --> "Quick Search" --> "P"

Version: testdisk-6.11-WIP

Ich habe nichts gescrollt oder verändert ...
 
Ich hatte es nochmal in der neuesten Version getestet und konnte das Problem nicht reproduzieren.
Testdisk hatte den Pfad ordnungsgemäß angezeigt.
Gegenwärtig besteht meinerseits Verdacht auf ein beschädigtes Dateisystem, so das die Directories nicht ordnungsgemäß angezeigt werden.
Ist aber nur Verdacht.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona, ich hoffe du kannst mir auch helfen :)

das problem:

ich hab mit vista meine platte in zwei teile partitioniert, danach den neuen teil formatieren wollen, was allerdings mit einem bluescreen schief gegangen war und jetzt wird die zweite partition gar nicht mehr erkannt, bei der verwaltung von windows kann ich nicht formatieren oder ein neues volumen machen.

ich hab nach dem artikel alles soweit abgearbeitet bist zu

8: Erste Ergebnisse nach Quick Search: TestDisk sucht bei der schnellen Suche „Quick Search“ nach jedem möglichen Bootsektor und zeigt die Partitionen für eine Wiederherstellung an.

so, jetzt ist die frage wie ich weiter vorgehen soll, angezeigt wird ja meine komplette platte (98.... size in sectors (ich denke = bytes), also 1TB platte) mit partition 1 (windows + programme) und partition zwei, die, wie gesagt, nicht mehr erkannt wird bzw. nicht mehr funktioniert.

jetzt hab ich zu auswahl:
D - delete: wird da die ganze platte formatiert (partition 1+ 2)? wär ansich nicht tragisch, da eh noch kaum was drauf ist.
und anschließend hab ich wieder eine einzige festplatte ohne partition, quasi eine ~930gb anzeige im explorer (sofern ich windows wieder installiere)?
A - add partition: angezeigt wird ja meine komplette platte mit 1TB. wenn ich eine neue partition machen möchte mit 780GB, wird diese dann nach der Primärpartition angelegt und die restlichen (ersten) 150GB bleiben, so wie jetzt, meine windows partition

edit: ok ich glaub da wurde doch nicht meine ganze platte erkannt, ganz unten steht ja: NTFS 503GB / 468GiB
und das ist meine Windows Partition, die defekte bzw. mysteriös verschwunde Partition ist immernoch net aufgetaucht :(
ich lass grad deeper search durchlaufen, hoffentlich findet das was

edit#2: ich hab jetzt endlich das problem gelöst :D
 

Anhänge

  • TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du jetzt Deeper Search ausgeführt?
Grund ist, es wird nur eine Partition mit ca. 500 GB gefunden?

Viele Grüße

Fiona
 
ja ich habs laufen gelassen bis ca. 10% nur dauerte das mir zulange und wollts auf heut nacht verschieben.

hab dann aber den einfall gehabt, dass bei der meldung immer "aktualisieren oder pc neustarten" kam, was ich dann auch gemacht hab. zuerst in windows das volumen gelöscht, dann neugestartet mit windows cd gebootet und formatiert, dann war die partition wieder da :)
 
Hallo

ich hab ein schweres Problem mit meinem Laptop.

Meine Festplatte 320 Gbyte

1.Parti C: 31 Gbyte Windows 7 64-Bit (Hauptbetriebssytem)

2.Parti D: 31 Gbyte Windows Hom Premium 64-Bit

3.Parti F: der Rest Alle Wichtigen Dateien: Programme,Foto´s, usw

zu dem Problem wie es entstanden ist:

habe meine Speicherkarte bei einer Freundin ihrem Laptop(Vista Basic) schnell mal angschaut, mit dem Programm Windows Media Player dort habe ich gleich paar Foto´s gelöscht.

Und aus heiterem Himmel wo ich die Speicherkarte nach 1 Tag wieder in die Kamera steckte kam bei den gelöschten Foto´s lesefehler!!!

Ich wie wild aufgebracht weil die Foto´s ziemlich wichtig sind. Karte wieder raus und in meinen Schleppi unter Windwos 7 rein !!! nix passiert !!! wieder raus rein !!! diesmal hat er die Karte auch erkannt von 1,7 Gbyte waren noch 300 Mbyte frei ich hab sie dann geöffnet!!! allerdings war in dem Ordner nix drin :(

Was nun ich überlegt ....:rolleyes:

ich habe meine Live CD Ubuntu 8.04 geholt und meinen Centrino 2 Lappi neugestartet und versucht über USB über die Kamera die Fotos der Speicherkarte wo anders zu speichern.

Da ubuntu meinen Speicherkartenleser so nicht erkannte musst ich die Lösung über USB anwenden.

soweit hat alles auch geklappt Linux konnte alle noch vorhandenen Foto´s erkennen.

Nun musst ich sie nur noch wo anders speichern. Ich tat dies auch einfach auf F: ohne irgend ein Ordner zu erstellen ....underbar alles hat geklappt.

ich nun neugestartet und Windows 7 wieder gebootet... Expolerer auf und dann schaun b es gekappt hat. . . . . :mad:

Fuck er konnte es auf einmal nicht mehr lesen ich zitiere:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar


dann wusst ich das es TEST DISK gibt, also ab runtergeladen auf ne CD und gebootet

nun bin auch soweit erstmal klar gekommen (benutze das Programm nicht zum 1.Mal)

Festplatte erkannt

analyse

search der einzelen Partionen er startet unverständlich bei 97% allerdings hängt er sich bei 100% auf

da hab ich doch einfach abgebrochen und gleich

deeper Search gestartet dort findet er auch alles soweit wie ich es beschreiben habe.

Schreibe gleich weiter muss noch schnell ein sccreen erstelln


150509160756_Unbenannt.jpg

Ergänzung ()

Kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben an was das liegt ?

Habe die foto´s dank Ubuntu jetzt wieder wo anders hin kopiert also die Foto´s liegen nicht mehr auf F:

Wäre über jeden Ti sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Wähle mal deine beschädigte Partition aus und bestätige bei Boot.
Setze mir mal einen Screen.
Gehe, wenn vorhanden auch auf List und prüfe ob deine Daten oder eine Fehölermeldung angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hey

also meine Daten sind per LIST noch lesbar sowie auch unter Linux.

nun der gewünscht Screen.

Danke für deine Hilfe ich aber jetzt erstmal zum Training ich werd erst heute so gegen 22 Uhr wieder online sein.

MFG
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 578
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Fehler in deiner Partitionstabelle und der Bootdsektor ist auch gültig.
Daher kannst du auch mit Testdisk wichtige Daten kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Führe hinter über Start / Suchen / cmd (Vista oder Win7)
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch dein Dateisystem zu reparieren aus.
Bitte bedenke, chkdsk ist ein Verscuh dein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona
 
hey

also ich habe chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r augeführt hat auch eine weile gedauert allerdings keine Fehler gefunden bzw repariert. :(

so nun bin ich kurz vorm Aufgeben! :heul::heul:

Info die Parition wird als RAW dargestellt ... kannst du damit was anfangen ....

habe ausserdem den Thread im Archiv gefunden ... https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-wird-nur-noch-als-raw-angezeigt.107463/

kannst du dich daran erinnern ist ja ein ähnliches Problem

Das mir die Daten sehr wichtig sind brauch ich hier auch keinen zu Sagen.

Was mich aber so was von anschreit ist das mit einer LIVE-CD (ubuntu) auf die Festplatte draufzu greifen kann ...

:kotz: Windows

PS danke Fiona
 
Teste mal folgendes;

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe dann auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Setze mir mal einen Screen, ob der neu erstellte Bootsektor vom alten unterschiedlich ist?
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben