Test Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Hallo

danke für die erneute Anleitung mein Problem zu Lösen.

Info

hab mir mal Acronis Disk Director 10 besorgt, dort wird mir meine Partion als NFTS angezeigt. :(

Warum .... ich gaube das kann mir keiner beantworten!.... naja ich werde deine Anleitung heute nicht mehr bearbeiten können weil ich jetzt zum Fussball muss und und danach feiern wir unseren Aufstieg!:schluck:

Vielen Dank im Vorraus nochmal.

PS: am Ende hilft eine Windows neu Installation auf der Windows Vista Home Premium Partion, wolt sowieso noch die Windows 7 RC ausprobieren.....

Schönes Wochende bis hier her nochmal, Ich melde mich wie gesagt erst morgen wieder.
 
Ich hab beim XP (auf der C Partition) neu aufsetzen eine Daten Partition verloren. Ist einfach irgendwie verschwunden. Obwohl auf der Platte fünf Partitionen waren und nur die letzte hat die XP install kaputt gemacht obwohl es auf der ersten installiert wurde.
TestDisk hat aber wunderbar funktioniert. Ein Traum das Prog. So schnell so einfach.
Super Anleitung obwohl ich nur n ganz kleinen Teil gebraucht hab.
 
Oh man, jetzt hat es mich auch erwischt.
abe nur die Marvell Treiber aktualisiert, neu gestartet und dann kam der Schreck.
Alle Partionen weg! Nun scanned er gerade deep nachdem er nach der quick searc die erste gefunden hat.
Hoffentlich geht alles wenn er die 2. findet und ich auf write gehe... :(

Stami

Edit:
Er hat alle Partionen mit der richtigen Grösse gefunden, jedoch schein die MFT defekt zu sein da er mir keine Dateien anzeigen kann. Nun scanned er gerade nach einem MFT Backup.
Wie stehen die Chance dass mein System danach wieder normal läuft wie vorher und dass meine Daten da sind?
Wie gesagt, einfach nach einem Reboot waren die Partitionen weg.
Geschrieben seitdem auf die Platte habe ich nur mit testdisk die 2 Partitonen und den Bootsektor der eigentlich anfangs ok aussah laut testdisk. Mehr habe ich nicht auf die Platte geschrieben.

Edit2:
Leider ist dem nun auch so.
Er hat die 2. Partition auf der Platte gefunden aber meine Systempartition ist zwar auch da jedoch ist die MFT defekt und testdisk kann diese auch nicht wiederherstellen da das Backup auch defekt ist.
Soll ich einfach mal chkdsk /f drüber laufen lassen?

Edit3:
Leider sagt chkdsk dass ein schwerer Fehler auf dem Laufwerk ist und er nichts machen kann. Hilfe! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mir dennoch mal einen Screen nach Analyse, Quick und Deepr Search?
Geht arum, bei Änderungen wenn eine Partition nicht richtig in die Partitionstabelle eingetragen ist, kann es die selben Symptome haben?
Chkdsk ist zum Datenretten nicht empfohlen.
Sichere Alternative wäre dann kostengünstige Datenrettungssoftware?


Viele Grüße

Fiona
 
Hi,

ich hab vorhin ein bisschen rumprobiert und plötzlich konnte ich mir die daten auf C: anzeigen lassen.
Jedoch habe ich das hinbekommen indem in der liste nicht mehr die partition SP2504C_1 (D:) zu sehen war.
Nach einem Neustart sollte dann also mein C: da sein, habe dann schnell die Daten von D: gesichert und neugestartet doch nach dem Neustart war wieder nur D: da.

Hier die Screens und wenn ich auf p drücke kommt halt leider das:

Stami

Edit:
Ich glaube ich habe es fast, wenn ich mit dem Suchen herumprobiere findet er noch eine Logische Partition darüber von Sektor 1-8 und wenn ich diese in NTFS umwandle komme ich an meine Daten ran.
Muss jetzt noch schauen wie ich das bewerkstellige so dass alles wieder normal läuft...

Edit2:
Ok habe es selbst hinbekommen nachdem ich alles probiert und gelernt habe.
Es war tatsächlich so dass die C: Partition direkt bei Sektor (oder wie man es nennt) 1 losgeht und nicht bei 8 und dann ging es.
LEider habe ich beim hochfahren nicht aufgepasst und Windows hat gleich mit chkdsk losgelegt und ewig viel korrigiert. Sieht zwar alles ok aus aber werde ich dann erst zuhause sehen ob was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich möchte mich recht herzlich für den sehr guten Artikel zur Anwendung von TestDisk und natürlich für die Entwicklung von TestDisk selbst bedanken.

Die Software und Deine Erläuterungen haben mir sehr geholfen eine knapp 300 GB große Partition auf einer externen Festplatte komplett wiederherzustellen.

Ich hatte die externe Festplatte an einen Windows 7 Rechner angeschlossen, dessen Festplatte ich mit Paragon Partition Manager 10.0 partitionieren wollte. Dabei hat diese fehlerhafte / W7-inkompatible Software die NTFS-Partition auf der externen Festplatte gelöscht.

Es spricht wirklich sehr für TestDisk, dass eine kommerzielle Software (Paragon) den Schaden angerichtet hat und eine Freeware (TestDisk) den Schaden beheben konnte.

Noch einmal herzlichen Dank für diese klasse Software und einen herzlichen Gruß aus Kanada

Der Kanadier
 
@ Fiona -> Super Beitrag und Super Tool!!!!!
Hab gerade die Partition meines - für Datensicherheit erstellten - Raid1 wieder hergestellt :)
 
Hallo Fiona,
ich hoffe, Du kannst mir auch helfen. Hat ja offensichtlich schon sehr oft geklappt :) .

Problem: Von heute auf morgen sind alle Daten auf meiner externen Trekstor 300GB Platte (datastation maxi m.u) weg gewesen. Lediglich jeweils 2 Dateien und 2 Ordner mit kryptischen Symbolen sind jetzt zu erkennen. Der Datenträger wird nur noch als "Lokaler Datenträger" im Windows Explorer dargestellt. Es gibt nur 1 Partition auf dieser Platte.

Mit Hilfe von "Restorer Ultimate" habe ich einen Großteil der vorhandenen Daten wieder hergestellt, inkl. Dateinamen/Verzeichnisstruktur. Den größten Anteil haben aber meine Fotos im Canon RAW-Format (.cr2) ausgemacht. Diese findet RU leider nicht, obwohl das Dateiformat eigentlich unterstützt wird.

Mit "Photorec" habe ich diese .cr2-Dateien größtenteils wieder herstellen können - leider aber nicht mit den ursprünglichen Dateinamen. Diese brauche ich aber, da die Dateien in Adobe Lightroom eingebunden sind und sonst nicht mehr gefunden werden. Es sind so viele Bilder, dass eine händische Sortierung / Umbenennung nicht in Frage kommt.

Meine Vermutung ist, dass "Testdisk" mir helfen kann, die ursprünglichen Dateien auf dem Laufwerk wieder zu finden. Ich bin kein DAU, aber die Komplexität von Testdisk und Deiner ausführlichen Anleitung verunsichert mich doch. Möchte auch nichts falsch machen.

Ich finde mit "Quick Search" und "Deeper Search" leider nur die eine Partition mit den fehlerhaften Dateien (siehe Screenshot). Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wie ich evtl. doch noch an die Daten komme?

Danke und Grüße aus Berlin
Hannes
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 599
Versuche mal eine Diagnose des Bootsektors nach folgender Anleitung ob deine Dateien dann angezeigt werden?

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Nur im Fall:
Wenn Testdisk nach ein Path (Pfad) fragt, teile es mit.
Macht nur Sinn dann mit Eingabe zu bestätigen, wenn auch wichtige verlorene Dateien angezeigt werden.
Setze mir dann auch einen Screen.

Auch Idee im Fall ist, im Menü Advanced mal auf das Menü Undelete zu gehen.
Prüfe mal ob deine Daten (bei FAT) rot angezeigt werden?

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also:
- Rebuild BS hat zu lange gedauert. (Zunächst kam "Serarching for FAT table", das hat etwa 5 Minuten gedauert. Danach kam "Search root cluster". Dieser Scan hat ca. 1 Stunde gedauert.
- Es folgte ein screen, bei dem ich eine Abfrage ähnlich "Directory ?" mit y bestätigt habe, denn es wurden alte Dateien angezeigt.
- Daraufhin zeigt er dieses Verzeichnis mit .jpgs, dass er als "Directory /" bezeichnet. Das ist allerdings nicht die Hauptebene, sondern ein tiefer Unterordner in der ursprünglichen Struktur. Ich kann auf keine Ebene höher wechseln. Schreenshot anbei (bild02.jpg)
- Danach bin ich auf "quit" gegangen. Es ist bild03.jpg erschienen.

- Bei der Option Advanced/Undelete erscheint nur dieses hier (bild04.jpg).

Mhhh noch nicht so ganz leider. Und nun?
Danke Dir
Hannes
 

Anhänge

  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 564
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 567
  • bild04.jpg
    bild04.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 573
Auf eine 1000GB Festplatte wollte ich eine Datenpartition machen und deswegen die C: Partition verkleinert.
Jetzt habe ich 460.000MB die "Nicht Zugeordnet" sind und mit Sistemsteuerung und Verwaltung, bzw. mit Win7 verfügbarem Software ich kann nicht eine nutzbare Partition herstellen.
Bitte um die Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
alija
 
@ ElDingoHH

Hattest du auch in Testdisk die tiefere Suche Deeper Search mal ausgeführt?
Geht darum, ob noch eine andere FAT gefunden wird?

Viele Grüße

Fiona
 
Exklusiv bieten wir für unsere Leser auch eine FreeDos-Boot-CD von TestDisk an. Einfach herunterladen und starten.

Das die bootbare Dos Version nur auf Fat Partitionen funktioniert und zudem heutzutage, niemand mehr eine Fat Partition besitzt, das wird nicht gesagt.


...aber schön den User die falsche Version downloaden lassen.:mad:
 
ein sehr geiles Tool muss ich sagen und danke für die Anleitung.

Und wieder wurde bewiesen das Opensource machtiger als jede komerzielle Software ist.

Testdisk hat das geschafft wo das 40Euro teure Acronis Disk Director kapitullierte.
 
@Fiona: Bekommt mein Image dann einen Laufwerksbuchstaben? In welchem Parameter könnte ich das einstellen?
 
Zurück
Oben