Test Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

@ Fiona: Habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC gekauft/zusammengestellt und bin von Win-XP Pro auf Win7 Ultimate umgestiegen. Meine externe Festplatte Samsung Story 1,5TB(NTFS), auf welcher meine Daten der letzten 8 Jahre drauf rumfliegen, nutzte ich an meinem alten Rechner mit Win-XP Pro und auf meinem MacBook (OS X - Snow Leopard) ohne Probleme. Ebenso verlief der Anschluss und die Nutzung der Platte auf dem neuen Rechner mit Win7 reibungslos, bis ich nun am 2.ten Tag, nach mehrmaligen weg drücken dieses Fensters

https://www.computerbase.de/forum/attachments/meldung-jpg.222851/

auf Überprüfen und reparieren gedrückt habe, mit der Hoffnung, dass es dann nicht mehr wieder kommt und meine externe Platte dadurch in Zukunft keine Probleme beim kopieren der Daten bereitet, wie es auf dem Button ja steht und empfohlen wird. Gemacht, getan: Kaum ist die Überprüfung und die Reparatur geschehen, kann ich auf die externe Festplatte nicht mehr zugreifen und muss Sie formatieren, damit ich Sie nutzen kann. Das habe ich jedoch nicht gemacht, mit der Hoffnung irgendwie noch an die Daten zu kommen. In der Verwaltung wird Sie mir als RAW angezeigt und im Explorer ist ein Öffnen nicht möglich. Ich werde sofort aufgefordert die zu formatieren. Nach stundenlanger Internet-Suche bin ich auf deinen Link gestoßen und habe mir alles durchgelesen, jedoch weiß ich nicht, wie ich bei einer externen Festplatte(NTFS), wo ich sehr wahrscheinlich nur das Dateisystem wieder herstellen muss, mit dem Programm testdisk vorzugehen habe. Vielleicht kannst du mir ja helfen und mich mit dem Ablauf durchlotsen. Ich danke dir im Voraus.

Lg
 

Anhänge

  • meldung.jpg
    meldung.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 650
Tstdisk findet in erster Linie verlorene Partitionen.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft zumeist Datenrettungssoftware.
Trotzdem kann Testdisk oftmals Daten anzeigen, die Windows nicht mehr anzeigt.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Schonmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Eine Frage vorweg, habe hier Win7 und sehe gerade, dass das Programm für XP/Vista oder auch Mac verfügbar sind. Mac hätte ich auch zum probieren bzw. könnte über Win7 den "WindowsXP Modus" starten. Oder funktioniert das auch mit Win7?

Edit: Über "WindowsXP Modus" geht das leider nicht. Mac habe ich kurz nur mal gestartet, da geht es und hier auf Win7 bisher auch. Der ist gerade an der tieferen Suche dran(dauert bestimmt noch 5-7h). Weiteres folgt dann....

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

ich habe gerade einen Tipp auf dem PC Welt Forum erhalten, dass ich hier mein Problemchen posten sollte....
Ich habe mit sehr viel Talent mein Raid1-NAS reformatiert, als ich mir eines Backup vermeintlich sicher war....
Es war mit ext3 formatiert und genau damit habe ich es nochmal reformatiert.
Dumm gelaufen, als ich merkte, dass das Backup hin war :-(

Ich habe mit Christophe Grenier schon einige Mails ausgetauscht, insb. mit der Empfehlung die neue Beta von PhotoRec 6.12-WIP zu benutzen. Durch das Reformatieren scheint die Information der Dateinamen und Verzeichnisstrukturen hin zu sein - ok das muss ich schlucken. Was mir aber bei beiden Linux-Versionen und den Windows-Versionen nicht so doll gefällt, dass sie mit einem Stacktrace nach ein paar Minuten abstürzen. Ist das Problem schon bekannt? - Gibt es schon einen Fix?

Gruß hiddenwolf
 
So, endlich durch mit der tieferen Suche, was leider nichts gebracht hat. Anbei die Bilder in der vorgegebenen Reihenfolge.

1. Analyze


2. QuickSearch


3. Liste (Versuch Daten anzuzeigen)


4. Deeper Search


Leider kam genau das selbe Ergebnis wie bei Bild 3, dass keine Daten gefunden wurden und das Dateisystem zerstört ist. :( Ausgeführt auf Windows 7 Ultimate. DeeperSearch hat mehr als 7 Stunden gedauert.

Hoffe du kannst mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.
Danke für alles im Voraus.

Ps: Hatte mal um das Programm Photorec zu testen mal probiert Daten zu sichern. Habe es mal 10-15min laufen lassen, da hat der sehr viel schon kopiert. Klar fehlen alle Zusammenhänge weil er die anders beschriftet, aber mir geht's darum, dass die Daten noch vorhanden sind und nicht weg und somit trifft das Ergebnis bei Bild 3 mit No files found. nicht ganz zu :) Bisschen Hoffnung habe ich ja noch. :)
Ergänzung ()

So, hab es nun geschafft, auf meine Daten zuzugreifen und die sicher zu kopieren. Sogar die Festplatte läuft jetzt wieder ganz normal weiter.

Kurz noch wie ich vorgegangen bin: Das Programm "EASEUS Partition Master 7.0.1 Home Edition" runtergeladen. Da wurde meine Platte direkt neben der Systempartition und der normalen Daten-Festplatte angezeigt. Grafisch so wie es sein soll, und zwar mit einem Balkendiagramm, der die genutzte Datenmenge auf der Festplatte anzeigt und den restlichen freien Platz. Habe die Partition dann einfach geprüft (Check Partition). Der hat ein paar Suchdurchläufe gehabt und hat im Anschluss direkt chkdsk geöffnet und dort auch geprüft und irgendwelche Sachen umbeschrieben, ich vermute es war die Partitionstabelle oder der Bootsektor oder sonst was... Daraufhin habe ich den Laufwerksbuchstaben erneuert und voila ich konnte die Festplatte wieder normal nutzen.

Danke dir trotzdem Fiona für die Hilfe. :)
 
@Fiona

lese hier soviel über dich und dein Wissen zu testdisk. Mein Problem ist dass meine 200g Festplatte nicht mehr starten wollte. Weder mit der Option starten von Cd noch wiederherstellungskonsole. Auf ne kleine dann XP installiert und auf den Rechner zugegriffen. War alles bestens. Konnte auf die SATA zugreifen und alle Daten sehen. Diese hatte 3 Partitionen. Auf der 1.sten war der Bootsektor und XP prof installiert. Nachdem ich auf die Ersatzfestplatte SP1 installiert habe mußte der Rechner gestartet werden und ab da hatte ich keinen Zugriff mehr auf die 1. Partition der SATA. Die 1. Partition war weg und sollte fragmentiert werden, dass ich abgebrochen habe. Nach Suchen stieß ich auf Testdisk. Diese findet auch alles. Nur was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Größe der Heads und der Sektoren. Nach der Analyse kommt dann auch die Meldung dass die Nummer der Heads pro Zylinder nicht stimmt und auch die Sektoren pro Head sind nicht 63 sondern 45. Habe schon alle Heads 255, 16, 32, 64, 128 und 240 durch. Immer die gleiche Meldung. Auch sehe ich, dass sich Partitionen überlappen. Aber nur im 1. Bild. Nach der Analyse fehlen die 1. -20316 Sektoren und die Platte fängt erst bei 20317 an.
Habe Screens dazu gemacht. Vielleicht hast du ja eine Idee was ich noch alles machen kann um noch ein paar Daten retten zu können. vielen Dank schon mal vorab Tina
Ergänzung ()

Noch etwas vergessen: Auf die beiden anderen Partitionen kann ich immer noch über den Explorer zugreifen.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 501
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 511
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 507
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 469
@ trigana

Deine erste Partition wird doppelt gelistet, da dort ein Fehlerhinweis auf dein Bootsektor ist.
Bitte lasse noch die tiefere Suche Deeper Search laufen um zu sehen, ob deine Partition anhand des Backups vom Bootsektor mit Daten gefunden wird.
Wenn mehrere Partitionen gefunden werden, markiere diese bitte und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es bitte mit.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

habe deepclean laufen lassen und erhalte mit p folgendes bei den Partitionen:
siehe Bilder, die sagen mehr als Worte .
Danke und gruß Tina
 

Anhänge

  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 513
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 520
  • Bild8.JPG
    Bild8.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 530
  • Bild10.JPG
    Bild10.JPG
    71 KB · Aufrufe: 513
Habe noch gesehen das bei dir ein Geometriefehler ist.
Wiederhole mal die Geometrie mit Intel-Standard von 255 Heads und 63 Sektoren, ob alle Partitionen dann angezeigt werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
@Fiona

Hatte ich schon gemacht. Head auf 255/Sektor63 umgestellt dann bekomme ich sofort Bild 1.
Nach dem Quick Search erhalte ich Bild 2 und danach Bild 3. Es werden nur 2 von eigentlich 3 Partitionen gefunden. Da sind auch über <p> Daten zu finden.
Bevor ich auf deep search gehe, kommt die Meldung keine Partition gefunden oder ausgewählt.
Dann nach deep search kommt das 4.Bild.
Kann man das noch retten?
lg Tina
 

Anhänge

  • Geometrie.JPG
    Geometrie.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 497
  • Geometrie1.JPG
    Geometrie1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 493
  • Geometrie2.JPG
    Geometrie2.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 481
  • Geometrie3.JPG
    Geometrie3.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 489
Nachdem hier schon so vielen geholfen wurde, bettel' ich jetzt auch mal:

Alle meine Partitionen werden von Testdisk erkannt (sofort, ich brauche gar keinen Quicksearch zu starten), allerdings korrekterweise als dynamische Datenträger, weil ich Volltrottel bei der Installation von Win7 Blödsinn gebaut habe.

Was muss ich nun korrekt tun, um die dynamischen Partitionen und Datenträger in Basisdatenträger zu konvertieren? Natürlich ohne Datenverlust.

Wenn ich das nun (wie auch immer) alles in Basisdatenträger konvertieren konnte, aber die Daten flöten gegangen sind und ich über die BootDisk meines Imageprogramms die Partitionen wieder herstellen will, wird dann die Partitionstabelle wieder so umgeschrieben, das wieder nur dynamische Datenträger da sind?

Vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus, aber ist das in etwa klar, was ich meine?

Ich danke schonmal jetzt für die nette Hilfe.

Gruss
Maic
 
@ trigana

Sry fpr late.
Wenn Partitionen mit D gekennzeichnet sind, ist es wegen überlappen oder ähnlich.
Diese könbnen mit dem Rechts oder Linkspfeil auf der Tastatur auf P für primär, L für logisches Laufwerk und Stern für Primär aktiv gestezt werden.
Problem gegenwärtig ist, die Partitionen entsprechen nicht Intel Standard.
Sieht somit so aus, das die Partitionen mit falscher Plattengeometrie erstellt wurden.
Empfehlung wäre zuerst, Daten kopieren/sichern, und in Testdisk einen MBR nach Intel Standard mit der richtigen Geometrie zu schreiben.
Nach einen NBeustart ist diese dann zu prüfen.
Nach Datensicherung und wenn Intel-Standard beigehalten wird, die Platte erneut einzurichten.

Unklar ist, wie die Geometrie dahingekommen ist.
Deine erste Partition verwiest auf ein Fehler im Dateisystem.
Im Fall, wenn du dort wichtige Daten drauf hast, würde eine Diagnose mit Datenrettungssoftware helfen.

@ Scrat2011

Setze mi mal einen Screen nach Analyse und vom Ergebnis (Result) von Quick Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo zusammen,

Leider habe ich das gleich Problem wie viele andere hier auch:(
Wie es aussieht ist meine Festplatte hinüber.
Das Problem sieht wie folgt aus:

Festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt, nach dem entschlüsseln Laufwerk (M) wird diese auch unter Windows angezeigt, wenn ich nun auf das Laufwerk zugreife wird mir keine Ordnerstruktur angezeigt.
Gehe ich nun auf Eigenschaft vom Laufwerk (M) kann ich allerdings sehen, das die Festplatte zur Hälfte belegt ist.
Da doch einige Wichtige Datein auf der Festplatte sind hoffe ich, das mir jemand evtl. weiterhelfen kann.
Das Programm TestDisk habe ich bereits runtergeladen, so recht klar komme ich damit nicht und will auch nicht verschlimmbessern;)

Gruss Dennis
 
Ab Version TrueCrypt 6 werden die Laufwerke nicht mehr von Testdisk unterstützt.
Grund ist, TrueCrypt vrwendet am Anfang der Festplatte anstatt eines Bootsektors einen Volume Header.
Unter NTFS wird auch ein Backup vom Bootsektor am Ende der Partition angelegt.
Ab TrueCrypt-Version 6 wird aber auch dieser Platz für ein Backup vom vom Volume Header verwendet.
Dieses ist im Fall, weil viele Leute kein Backup vom Volume Header gehabt haben und die Daten dann weg waren.

Mounte mal dein Laufwerk.
Mache dann mal im Explorer Rechtsklick auf das Laufwerk und gehe auf Einstellungen und Sicherheit.
Prüfe soweit vorhanden, ob alle Haken bei Zulassen gesetzt sind.
Unter Vista/Win7 zuerst auf Bearbeiten.

Wenn nicht, benutze mal Datenrettungssoftware als sichere Alternative und scanne dein mounted Laufwerk.
Empfehlung geht an scavenger und Restorer Ultimate, als kostengünstige Shareware.
Lade dir dazu dann die Testversion und prüfe es.
Ansonsten eine Übersicht hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank erstmal fur die schnelle Antwort!
Habe es mit Restorer Ultimate versucht.
Es wurden alle Ordner bzw. die Struktur wieder gefunden.
Muss ich nun das Tool käuflich erwerben um die Daten herzustellen, oder gibt's noch ne andere möglichkeit? Die vielleicht kosten günstiger ist, nicht das es mir nicht Wert wäre!;)

Wie kann sowas eigentlich passieren? Kann man das vermeiden?

Gruss Dennis
 
Liebe Fiona,
ich hab folgendes Problem: Mein usb stick geht vom einen zum anderen tag nicht mehr ich hab schon testdisk mit analyse durchlaufen lassen, allerdings werden keine partitionen gefunden, vielleicht ist es weil die endmark nicht passt? siehe anhang.
Ein anderes programm - Recuva - zeigt mir dir fehlermeldung: boot sektor lässt sich nicht lesen
danke
 

Anhänge

  • usb1.jpg
    usb1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft auch nicht weiter :( ich habe FAT32 gewählt für den USB Stick. Er schreibt nach dem Scan: cant find cluster size. Gibt es sonst noch möglichkeiten?
 

Anhänge

  • usb2.JPG
    usb2.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 453
Dann hilft nur noch Datenrettungssoftware.
Bei Bilder kannst du PhotoRec nehmen.
Wenn es wichtige Dokumente mit Ordnerstruktur und Dateinamen sein soll, wäre kostengünstige Datenrettungssoftware am besten.

Teile e mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben