AM2 Pin abgebrochen

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo,
mir ist an meinem alten AM2 Athlon 64 X2 4000+ ein Pin abgebrochen.
Siehe Anhang...

Im Internet hab ich herausgefunden (was mir vorher egtl. auch klar war) dass es sich dabei auch um ein Stromversorgungspin oder so handelt.
Vielleicht kann ich den ja reparieren, indem ich ihn einfach mit einem der umliegenden verbinde, oder was weiss ich...

Also ich suche sowas, nur für Sockel AM2:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31411.pdf

Das bei Wikipedia zu AM2 listet mir leider keine Pin-Belegungen auf, das kenne ich schon.

Gruß David.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    381,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes ist kein bild im anhang und zweites würd ich verscuhen ob die cpu auch noch so geht denn es kann sein das wenn du daran rum machst mehr kaputt machst als jetzt schon kaputt ist

aber ich weiss net ob dadurch net noch was kaputt gehen könnte also warte lieber noch bis weitere meinungen kommen
 
Hab ich schon probiert - es ging nicht.
Habe dann einen Draht in den Sockel gesteckt, dann gings (das POST kam), als ich daber dann den Lüfter drauf gemacht habe, hat es den Draht umgebogen... (ich weiss, dass man eine CPU nicht ohne Kühler betreiben sollte, aber die 3 Sekunden sollte jawohl nichts passieren - er wurde nichtmal warm).

Also wenn die CPU drin ist, geht der PC zwar an, aber es kommt einfach kein POST.

Ich denke ich werde einfach eine neue CPU kaufen - ist ja eh nur der 2. PC.
 
wie kann man einen in der mitte liegenden pin abbrechen?

mit umliegenden pin verbinden kannst vergessen! und zwar weil auch wenn ein pin mit der gleichen funktion z.b. stromversorgung direkt da neben wäre ist das zwar möglich die beiden pins zu verbinden aber die leiter bahnen sind nunmal für nur einen pin berechnet betreffs Spannung und Strom.

wenn du das machst raucht dir mit höchster wahrscheinlichkeit dein board ab.
 
OK, also am besten neue CPU her, und gut ist?
Sind halt 40€... wobei das Board auch nicht viel Wert ist... vielleicht verschenk ich die CPU ja dann hier ;)
 
Ist der in Sachen P/L unter den X2 zu empfehlen?
Also Geld ist jetzt nicht soo der entscheidende Faktor, ich will nur nicht 100€ für 200 Mhz drauf legen...

AMD Athlon64 4850e boxed AM2 2x 2.50GHz für 54,49e bei Norsk IT (da bestelle ich eh) kommt mir recht günstig vor, vor allem da der recht wenig braucht (45W) und trotzdem 2x2.5 GHZ hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den x2 loswerden willst hier hast du einen abnehmer:D
 
Man hat damals Intel dafür verhöhnt, die Beinchen in den Sockel verbannt zu haben, aber spätestens seitdem mir beim Ausbau ein X2 3800+ S939 (zu dem Zeitpunkt DIE begehrteste S939-CPU mit Mondpreisen) aus der Hand gerutscht ist und sich einige Beine gebrochen hat, weiß ich, dass das schon in gewisser Weise Sinn gemacht hat. ;)

Mein Beileid und viel Spaß mit der neuen CPU.
 
Ich hab mir die auch ganz am Anfang gekauft. Kann es sein, dass die zum dem Zeitpunkt für 350€ gehandelt wurde, oder hab ich das falsch im Kopf?
Ich glaube aber schon, wollte unbedingt einen Dualcore :) Und jetzt bezahlt man noch knapp 40€ dafür...

Mal sehn, was mein X4 9850 in nem jahr noch Wert ist ;)

Werde mir jetzt halt nen neue CPU holen, vl. den 4850e.

Gebe ihn jetzt gegen einen alten P4 her, hab da noch ein Mainboard rumfahren. https://www.computerbase.de/forum/threads/465757/
 
Nee, das war in der Zeit, als der AM2 aufkam und S939-CPUs eher knapp wurden. Bei ebay haben dann die Leute, die unbedingt nen Dualcore-Prozessor, aber keine komplett neue Plattform wollten, elendig viel Geld für die Dinger geboten. Meiner war schon verkauft und ich mußte das Geld dann erstatten, was mir so richtig weh tat.
 
Ich habe mal die ganze äussere Reihe der Pins an 'nem XP2 verbogen. Hab 'ne Stunde oder so gebraucht, um jeden einzeln wieder geradezubiegen.

Habe mal von jemandem gehört, der seinen Prozessor extra zum Goldschmied gebracht hat, um einen abgebrochenen Pin wieder befestigen zu lassen. Das war aber noch zu seeligen 486'er Zeiten, wo schnelle Versionen noch ein halbes Jahresgehalt gekostet haben. ;)

Würd an deiner Stelle lieber 'nen neuen Prozessor holen und das Teil als defekt bei ebay verticken.
 
Zurück
Oben