Lavalys Everest AUX Wert läßt PC herunterfahren

Systemheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen neuen AMD Phenom PC am Wickel.
Im BIOS habe ich Einstellungen vorgenommen, dass das MB bei Temperaturen über 70° piept und bei 80° den PC runterfährt - klappt auch super toll das mit dem herunterfahren :freak:

Ich habe jetzt unter Volllast die Temperaturen mit LAVALYS Everest Ultimate gemessen.

Alle 4 CPUs liegen bei ~55° und nur der AUX-Wert spackt mit Temperaturen von 70-80° rum und verursacht die Warntöne und das automatische herunterfahren des Rechners!

Frage: Wo und was ermittelt dieser AUX-Wert in Everest genau?
Im Manual (RT*M) steht nichts aussagekräftiges dazu.

Da ich mit den CPU-Werten um 55° keine Probleme bekommt ist klar, aber ich möchte die Warnmeldungen im BIOS ungern abschalten, denn dazu sind sie da.
 
Wie sind denn die Temperaturen mit CoreTemp und wenn du die selbst siehst dann mach den Unsinn im Bios aus.
 
Ich hab den Brisbane und hab herausgefunden das dieser Aux wert meine Cpu Temp ist. Das erklärt auch bei dir warum der Pc runter fährt.
 
Aux = Zusätzlich

Bei mir ist Aux z.B. das Netzteil ...
 
Der AUX-Wert ist optional, so weit so gut.
Aber woran sehe ich, von welchem Device der AUX-Wert bei mir ist?
Wie soll ich das ohne weitere Angaben erkennen?

Die CPU-Kerne haben um die 55-60° unter Volllast, das ist mehr als gut.

Aber was ist mein blöder AUX-Wert?

Anbei meine Stats aus CPUID.

Ich hatte mein System ca. 30 Minuten mit 2 Instanzen WINRAR und 100% CPU Auslastung verwöhnt.
Dafür sind die erreichten Temperaturen doch genial oder?

Ich habe das ganze Phenom System mit AC Coolern ausgestattet, seit dem hast sich die Lautstärke merkbar verringert.

Der Wert TMPIN0 variert bei voller CPU Auslastung immmer um die 65-80°
Nach wie vor habe ich keine Ahnung, was dieser Wer aussagt, bzw. zu welchem "Gerät" diese Temperatur gehört.
TMP03 mit dezenten -8° ist auch ziemlich daneben :rolleyes:

Mit sind die Temperaturen der Festplatten aufgefallen.
Die Teile sind im laufenden Betrieb kaum mit der hand anzufassen.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die verbauten Western Digital heisser werden als meine Samsung F1 oder Seagate 7000.11
Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • CPUID.gif
    CPUID.gif
    52,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Temps von deiner CPU sind OK.
Wenn du bei den Festplatten noch einen Lüfter anbauen kannst dann mach das. So das die Temps noch bissel runter gehen.
Die TMPIN-Werte können vom Mainboard kommen (Chipsatz).
Bei den -8°C handels es sich um einen Auslesefehler. kannst ja mal ein BIOS_Update machen, vielleicht klärt sich das dadurch.
 
Zurück
Oben