Weiße Pünktchen bei ATITool und Furmark bei wenig Chiptakt

teppich

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Huhu, nachdem ich gerade gelesen habe, dass in Furmark neuerdings die FPS begrenzt sind habe ich das ganze bei mir überprüft (es stimmt ~~ da wird ATI gleich viel unsympatischer). Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Graka die per Bios Mod auf 800/1000 oced ist, neuerdings Weiße Pünktchen Produziert. Dann fiel mir auf, dass sie allerdings nur mit 300MHz chiptakt lief (idle). wenn ich diesen auf 800 hochstelle gibts keine Fehler.
ist sowas normal? wieso gibts bei weniger belastenen 300MHz fehler die es bei 800MHz nicht gibt?

mfg
 
ATI hat sich nie zu diesen Punkten geäußert. Manche haben sie manche nicht, manche nur in einigen Spielen oder besonderen Auflösungen.
Bis auf weiteres ein ungeklärtes Feature der HD 4000 Reihe.
 
ganz genau, es hat schon seine Gründe warum der default Takt für 2D bei 500/750MHz liegt:rolleyes:

ATI hat sich nie zu diesen Punkten geäußert. Manche haben sie manche nicht, manche nur in einigen Spielen oder besonderen Auflösungen.
Bis auf weiteres ein ungeklärtes Feature der HD 4000 Reihe.
Weisse Punkte konnte man schon mit älteren Grafikkarten und zwar von beiden Herstellern "produzieren" wenn man die Taktraten falsch einstellt
 
Also an der minimalen Taktfrequenz kann es eigentlich nicht liegen. Denn bisher hat nur 300/1000 diese Pünktchen erzeugt. Bei 200/300 ist alles ok. Genau wie bei 820/1100 oder 750/900...
 
Zurück
Oben