Mandrake macht Änderungen rückgangig

Gobble-G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
727
Hallo,

ich habe auf einem zweiten Rechner Mandrake 9.0 installiert. Das Teil soll mal als Gateway arbeiten. Auf grafische Oberflächen mußte aus Platzgründen verzichtet werden. Neben root gibt es einen weiteren Nutzer.

1. Problem: Dieser Nutzer hat keine Berechtigung ssh auszuführen. Also verändere ich als root via chmod die Zugriffsberechtigungen für ssh. Das funktioniert auch und der Nutzer (nicht root) kann ssh nun nutzen. Leider wird diese Änderung nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig gemacht und der Nutzer hat wieder keine Berechtigung, ssh auszuführen.

2. Problem: Wenn ich Änderungen in der sshd_config vornehme, werden auch diese nach einer gewissen Zeit wieder rückgängig gemacht.

Was passiert da? Läuft da vielleicht ein Skript, das die Änderungen wieder rückgängig macht? Übrigens habe ich bei der Installation die Sicherheitseinstellung auf "höher" gesetzt. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG, Gobble-G
 
gelöst

Hallo,

nach einigen Stunden Skriptanalyse und Google habe ich nun herausgefunden, worin das Problem bestand.
Mandrake hat ein Sicherheitssystem names MSEC, daß stündlich/täglich verschiedene Sicherheitschecks macht und ggf. Änderungen am System vornimmt. Die Dokumentation ist leider mies und wirklich brauchbar war nur http://www.mandrakesecure.net/en/docs/msec.php, wo beschrieben steht, wie man MSEC konfigurieren kann.

MfG, Gobble-G
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben