RAM limit in Notebooks, 4GB mit 32Bit

Lets.Metz!

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
42
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren das ASUS A6Ja-Q1 geholt, habe dort WinXP 32bit drauf und 1GB RAM. Ich würde mir geht einen RAM-Upgrade zulegen und habe jetzt folgende zwei Fragen:
Notebookcheck.net

1. Überall, wo ich Information über mein Notebook einhole, bekomme ich gesagt, dass ich nicht mehr als 2GB drin haben kann. Heutzutage kann man aber leicht 4GB kits kaufen (2x2GB), was ja kein Problem sein sollte. Ist diese 2GB Grenze eine Limitierung von Mainboard/Bios aus oder kann man trotzdem über die 2GB gehen?

2. Da ich nur ein 32bit OS hab, werde ich nicht in der Lage sein, die ganzen 4GB zu nutzen. Wie viel bleiben übrig? 3,5GB?... Wie werden die Bänke durch 32bit beschnitten? Fehlt der halbe GB nur auf einem Riegel oder ein viertel GB auf beiden? Würde sich das negative auf die Geschwindigkeit auswirken? Wären 3GB dann besser?

Ich will auf jeden Fall so viel wie möglich haben, denn ich mache viel mit Bildern, Audio, Videos und hab ständig haufen Programme laufen.

Gruß Metz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lets.Metz! schrieb:
1. Überall, wo ich Information über mein Notebook einhole, bekomme ich gesagt, dass ich nicht mehr als 2GB drin haben kann. Heutzutage kann man aber leicht 4GB kits kaufen (2x2GB), was ja kein Problem sein sollte. Ist diese 2GB Grenze eine Limitierung von Mainboard/Bios aus oder kann man trotzdem über die 2GB gehen?
Eine 2 GB limitierung kann eigentlich nur vom Board kommen, nicht vom OS.

Lets.Metz! schrieb:
2. Da ich nur ein 32bit OS hab, werde ich nicht in der Lage sein, die ganzen 4GB zu nutzen. Wie viel bleiben übrig? 3,5GB?... Wie werden die Bänke durch 32bit beschnitten? Fehlt der halbe GB nur auf einem Riegel oder ein viertel GB auf beiden? Würde sich das negative auf die Geschwindigkeit auswirken? Wären 3GB dann besser?

Ein 32 Bit OS kann genau 4 GB verwalten. Allerdings muss der Speicher von der Graka, und alles andere was noch irgendwie an Speicher im System vorhanden ist mit verwaltet werden. Das geht dann von den 4 GB ab. Welcher Riegel zu welchem Anteil ungenutzt bleibt kann man so nicht sagen, und ist zudem völlig irrelevant. Du solltest eh nur Riegel mit dem gleichen Speed verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann halt sein dass dein Mainboard keine 2 GB-Module verträgt..

Es macht sich nicht negativ auf die Geschwindigkeit bemerkbar, wie es exakt weg geht weiß wohl keiner so genau, aber zumindest gibt es keine Probleme mit DualChannel...

@floschman: Er wollte keiner Erklärung haben, warum weniger als 4 GB RAM nutzbar sind, dann lass sie doch auch besser gleich weg... ein 32-Bit-Betriebssystem kann nämlich auch durchaus mehr als 4 GB RAM adressieren (man denke nur mal an die Windows 2000 Datacenter Server...). Es ist auch nicht der Speicher der Grafikkarte abzuzuziehen, und auch nicht die Speicher anderer Komponenten, sondern eben das, wie groß der veranschlagte Adressbereich der entsprechendne Komponente ist (bei der Grafikkarte wird dies durch die Graphics Address Remapping Table bestimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
3GB sind MÜLL, weil es keine 1,5GB Module gibt! D.h. Dual-Channel wird auf jeden Fall deaktiviert!
Probiers mit 4GB aus. Wenn dein Board noch startet funktionierts.
Wenn eine "Beschneidung" von 4GB auf 3,5 oder 3,25GB vorgenommen wird, so hat es keinen negative Performanceeinfluss. Also keine Sorge. Der Ram wird dann auch weiterhin per DualChannel angesprochen. (physikalisch bleibt es ja bei 2 gleichgroßen Modulen!)

Bei Kunden habe ich bereits mehr als Herstellerangabe verbaut und es lief.

Achtung! Manche Boards haben nur einen Steckplatz für Ramerweiterung, wobei der 2. Speicherriegel fest auf der Platine verlötet ist! Aufschrauben und nachschauen ist angesagt!
 
Ich kann dir zu 99,99% garantieren, dass dein NB mit den 2x2 Modulen nicht anlaufen wird. Wenn es auf 2 GB limitiert ist, kannst du auch nur max. 2x1 GB einbauen, der erkennt auch nicht mal einen Riegel mit 2 GB. Ist rausgeschmissenes Geld, hol dir gleich 2x1GB. Das Problem hatte ich auch, wusste jedoch nicht, das mein NB auch nur max. 2 GB untersützt. Nach dem Einbau von 4 GB lief es nicht mehr, also auf 2x1 umgestellt, das ging. Wenns Mainboard nicht für ausgelegt ist, kannst du es vergessen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das klärt dann alle meine Fragen. Wenn natürlich jetzt noch jemand ein Asus A6Ja hat und 4GB bei ihm laufen, dann würde mich das sehr interessieren. Da das aber unwahrscheinlich ist, hol ich mir die Riegel diese Woche.
Danke nochmal, Gruß Metz
 
kannst ja mal bei google suchen obs da A6Jas mit 4GB gibt

Klick

könnte interessant sein für dich
 
kleiner tip am rande: ich habe auch mal ein notebook (HP) auf 4GB aufgerüstet. der ram wurde erst nicht erkannt, zum glück habe ich einfach mal beide module vertauscht und siehe da, es ging :)
 
Kleine Info am Rande:

Dual-Channel bleibt auch bei der 2gb+1gb Kombi erhalten, der Verlust zu echtem DC 2x1gb oder 2x2gb betragen bei mir sage und schreibe 20MB/s im Everest Speicherbenchmark und das auch nur beim Lesen, die anderen Benches reagieren so gut wie gar nicht.
 
ManOki schrieb:
kleiner tip am rande: ich habe auch mal ein notebook (HP) auf 4GB aufgerüstet. der ram wurde erst nicht erkannt, zum glück habe ich einfach mal beide module vertauscht und siehe da, es ging :)

Dann ist dein NB aber auch für 4 GB ausgelegt, anders gehts ja nicht.
Oder würdest du in deinen PC, der ein Mainboard für max. 4GB hat, einfach so mal mit 8 GB bestücken und hoffen, dass es evtl. läuft...??
 
Krise schrieb:
Kleine Info am Rande:

Dual-Channel bleibt auch bei der 2gb+1gb Kombi erhalten, der Verlust zu echtem DC 2x1gb oder 2x2gb betragen bei mir sage und schreibe 20MB/s im Everest Speicherbenchmark und das auch nur beim Lesen, die anderen Benches reagieren so gut wie gar nicht.

Ist das wirklich so? Ich habe mir jetzt nämlich ein LG S510 Ilbono bestellt und das hat Vista 32 Bit installiert und 3 GB Ram verbaut. Ich ging jetzt davon aus, dass der Arbeitsspeicher nicht im Dualchannel läuft und wollte eigentlich kurzfristig auf 4GB aufrüsten. Jedoch wollte ich mich vorher sowieso nochmal informieren, ob der Performanceunterschied überhaupt spürbar ist!?

Gruß
Silent
 
also vonwegen spürbar sag ich bei meinem NB mal ganz klar: Nein!!

kann gerne benches machen, müsste halt nur auf die grundkonfig zurück (2x 512MB) sonst hab ich keine bauchgleichen module mehr ^^

mein schleppi:
HP nx6310 T2400 GMA950 3GB RAM
 
Für jeden, den es interessiert: Hab mir den RAM zusammen mit einem Freund geholt, der auch ein Upgrade für sein iMac braucht. Die Riegel waren identisch, doch er holte sich 2x2GB und ich 2x1GB. Ich hab seine Riegel im Asus A6JA ausprobiert und nur 2,87GB angezeigt bekommen. Von daher vielen Dank für alle Tips, denn 4GB wären für mich rausgeschmissenes Geld gewesen.
Gruß Metz
 
Zurück
Oben