Centrino Technologie und Linux

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe ein neues Dienst-Notebook, und will damit Übungsstunden halten bei einer Informatik-Veranstaltung an unserer Uni. Den Beamer hab ich schon ans laufen bekommen, aber leider nicht das WLAN. Ich benutze SuSE 9.0. Auch das Power-Management scheint nicht zu funktionieren, der Akku ist in 2h leer, unter Windows hält der ~8-9h. :(
Auf der Intel-Seite finde ich keine Treiber...
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problemchen!? Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Ach ja, das Notebook an sich kann ich nur weiterempfehlen, kann schon ganz gut als Desktop-Ersatz herhalten, und hat ne schöne Tastatur, ist sauschnell und überzeugt rundherum, nur das Linux-Problem nervt. :)

Gruß
Die Mamba

PS: Das Notebook ist ein Acer TraveMate800LCi
 
ich weiss nicht was bei mandrake im kernel alles aktiviert ist und in wie weit du damit zurecht kommst, aber im kernel sind bei mir unter

Processor Type and features -> Toshiba Laptop Support
Processor Type and features -> Dell Laptop Support
General Setup -> Powermanagement Support
General Setup ->Advanced Powermanagement BIOS Support
General Setup -> ACPI Support ->(cpu,batterie, asus,fan...)

sind diese aktiviert?
wenn ja, im kde kontrollzentrum gibt es noch "Power Control"

die festplatten lassen sich folgendermaßen einstellen (in konsole):

hdparm -S x /dev/hd[a|b|c|...]

Fuer x : 0 ... deaktiviert dieses Feature des abschaltens
1-240 ... 5 sekunden Intervalle ... also fuer 60 sec = 12
241-251 ... 30 minuten Intervalle

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.. :(
 
Zurück
Oben